Grundriss Familienhaus in Randlage mit freien Sicht

5,00 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 14 der Diskussion zum Thema: Grundriss Familienhaus in Randlage mit freien Sicht
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Die verglaste Verbindung zwischen Garage und Haus gefällt mir auch. Hier würde ich auf jeden Fall einen direkten Zugang zur Terrasse ermöglichen, sodass Besuch einen kurzen Weg zum Garten hat und nicht immer durchs ganze Haus wandern muss.
Im Prinzip ist die Idee auch nicht schlecht und hätte auch Vorteile. Du baust Dir allerdings dadurch den dicken Minuspunkt, dass Du viel Fläche für den Flur verplemperst, der eine extra Biegung macht, um dann irgendwann die Treppe und Euer Domizil zu erreichen. dadurch gibt es beengte Wände. Und wie darf man die Prio 1. Gäste 2. Familie verstehen?
Und wie stellst Du Dir das vor: Gäste gleich zur Terrasse, aussperren, … und Du? Du wandelst dann auf dem Flur, umrundest Dein Küchenrevier, um dann von der Küche zum Gast zu gelangen. Ich würde das etwas befremdlich als Gast und unbequem als Bewohner finden.
Welche Ideen hast du für den Grundriss? Mein Kopf brummt vom Tetrisspielen o_O .
Ich schau mal, ob mir etwas einfällt, was beides impliziert :)
 
K

Kati2022

Und wie darf man die Prio 1. Gäste 2. Familie verstehen?
Mit "Gäste" sind vor allem Kinder (später irgendwann Jugendluche), dir mit meinen Mädels im Garten spielen(in 6 Jahren - chillen) möchten gemeint :cool: . Außerdem finde ich eine direkte Verbindung Haus - Garage auch sehr praktisch.
 
Y

ypg

Außerdem finde ich eine direkte Verbindung Haus - Garage auch sehr praktisch.
Auch wenn Du Dir den platztechnisch leisten könntest, (weil Du oben waschen wirst), ... wenn Du das als Prämisse siehst, genauso wie mit einer Treppe am anderen Ende des Hauses, dann wirst Du wohl mit dem mega Flur leben müssen.
dir mit meinen Mädels im Garten spielen(in 6 Jahren - chillen) möchten gemeint :cool:
Es gibt auch Möglichkeiten, anders ums Haus zu kommen, wenn Terrassenzeit ist - ohne zu klingeln Aber ich glaube nicht, dass 15-jährige oder ältere Teenager artig klingeln und auf der Elternterrasse chillen wollen, wenn Mama die Horde brav von der Küche aus beobachtet möchte. Warum sollte es in ein paar Jahren anders sein: das Kind geht raus, um ja nicht die Freunde mit den peinlichen Eltern zu konfrontieren :cool:

Was ich sagen will: der Wunschgedanke der Theorie spielt in der Realität nicht mit.
Und da ich nicht verstehe, wie man den Wunschgedanken höher priorisiert und sich eher dem Labyrinth beugt, obwohl man etwas anderes haben möchte, dann musst Du wohl so bauen.
offene oder geschlossene Architektur offen
Uns ist eine moderne, offene Bauweise wichtig
Denk aber daran, dass die Garage o,5 Meter von der südlichen Grundstücksgrenze weg sein muss - so verstehe ich zumindest Eure Ausnahme zur NVO.
Ich probiere trotz dem noch mal herum.
 
K

Kati2022

Denk aber daran, dass die Garage o,5 Meter von der südlichen Grundstücksgrenze weg sein muss - so verstehe ich zumindest Eure Ausnahme zur NVO.
Ich probiere trotz dem noch mal herum.
"Von befestigten Verkehrsflächen....0,5m". D.h. Gehwegen, schmalen Durchgängen (es gibt im Gebiet 2 davon). Ich darf schon die Garage direkt an die Nachbarsgrenze bauen - meinte mindestens die Dame vom Bauamt.
Offene und moderne Bauweise meine ich mit viel Glas zum Garten, offener Wohn-, Ess- Kochraum...

Ich bin gespannt auf deine Grundrissidee...
Falls es helfen sollte. Idealerweise sollte das Haus wie ein kompakter, einheitlicher Körper wirken - ohne Gauben, ohne Dachüberstand. Mein Traum wäre ihn komplett (Dach +Fassade) mit Prefa-Rauten oder Schindeln zu verkleiden. Garage gerne komplett in Holz. Ob das finanziell möglich ist, wird noch überprüft ;) .

@ypg Danke für die Zeit, die du dir nimmst :)
 
Y

ypg

"Von befestigten Verkehrsflächen....0,5m". D.h. Gehwegen, schmalen Durchgängen (es gibt im Gebiet 2 davon). Ich darf schon die Garage direkt an die Nachbarsgrenze bauen - meinte mindestens die Dame vom Bauamt.
Offene und moderne Bauweise meine ich mit viel Glas zum Garten, offener Wohn-, Ess- Kochraum...

Ich bin gespannt auf deine Grundrissidee...
Falls es helfen sollte. Idealerweise sollte das Haus wie ein kompakter, einheitlicher Körper wirken - ohne Gauben, ohne Dachüberstand. Mein Traum wäre ihn komplett (Dach +Fassade) mit Prefa-Rauten oder Schindeln zu verkleiden. Garage gerne komplett in Holz. Ob das finanziell möglich ist, wird noch überprüft ;) .

@ypg Danke für die Zeit, die du dir nimmst :)
Gern. Aber bei Deiner Vorstellung kommt Zickzack heraus. Das passt so gar nicht. Für mich sind die Gedanken nicht passend und der falsche Ansatz.
Ich weiß schon… morgen wird hier jmd posten, der Euch lobt, dass ihr genau Eure Vorstellung plant und euch nicht von Eurem Traum ablenken lasst. … Und dennoch ist Zickzack nicht das, was man will und der falsche Ansatz, festgefahren daran festzuhalten. Insofern wirst Du, wenn ich etwas hinbekomme, wohl etwas enttäuscht sein :confused:
 
W

Würfel*

Warum möchtest du denn die Kinderzimmer Richtung Straße haben? Die würden doch von der Gartenseite Richtung Westen viel mehr profitieren, als ihr?
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben