Grundriss Familienhaus in Randlage mit freien Sicht

5,00 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 25 der Diskussion zum Thema: Grundriss Familienhaus in Randlage mit freien Sicht
>> Zum 1. Beitrag <<

K

Kati2022

1. Garage wurde in den Süden geschoben
2. Dann sorgten verwinkelte Flure für Dunkelheit
3. Möglichkeiten über großzügige Fenster im Eingangsbereich wurden nicht gewürdigt
4. Nebenräume werden in den SO platziert. (letzte Möglichkeit vernichtet)
5. Fensterloses WZ.
1. Es soll eine Doppelgarage sein (Wunsch meines Mannes). Wenn ich diese nach N schieben, bleibt kein Platz im Süden für die Terrasse.
2. Foyer wäre hell - bodentiefes 2m breites Fenster. Flur etwas verwinkelt - da hast du Recht.
3. Verstehe ich nicht ganz...
4. Hier hast du Recht. Es ist auch die Straßenseite. Im SW wird dafür gelebt. Klar, die Garage nimmt etwas Licht. Am Vormittag ist die Sonne jedoch noch hoch genug und die Garage wird keinen Schatten werfen - behauptet mindestens der Architekt.
5. Mein Wunsch war, die komplette Westseite zu verglasen. Der Statiker sieht hier jedoch Schwierigkeiten. Die Decke braucht Stützen oder Unmengen von Stahl. Es sind 3,2m in NW ohne Fenster. Dafür sind an allen anderen Stellen relativ große Verglasungen. Architekt meint, dass ins WZ genug Licht kommt.
Es gab ja mal den Thread mit der Westseite und Kfw40... die Angst, dem nicht zu genügen... Ich stelle fest, dass es da wohl nur um Zahlen-Werte ging, nicht um das Gefühl, im Haus auch im Winter mal Sonne zu haben.
Hier eine kleine Korrektur. Es wird ein Kfw55 Haus. Wir werden uns nicht tot dämmen.
Dennoch bin ich der Meinung, dass mit der Verlagerung der Garagen die Richtung falsch gelenkt wurde. Oder gab es da einen triftigen Grund zu? Doch nur, um im Süden genug Terrasse zu haben, oder?
Ja, die Terrasse ist der Grund.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

pagoni2020

Ja, die Terrasse ist der Grund.
Beim Lesen Deines Textes sehe ich verdächtig oft das Wort "Garage" und man liest heraus, welch hohen Stellenwert diese im Bezug auf den restlich WOHNHAUSbau hat.
Bei allem Verständnis für das trockene Auto aber das Haus an sich, das Tageslicht, die Terrasse etc, DAS sollten die bestimmenden Parameter sein. Für das olle Auto findet sich doch immer ein Platz, da must Du wohl noch etwas Überzeugungsarbeit leisten bzw. weniger kompromissbereit sein bei der Reihenfolge der Wichtigkeiten.
 
Y

ypg

Klar, die Garage nimmt etwas Licht. Am Vormittag ist die Sonne jedoch noch hoch genug und die Garage wird keinen Schatten werfen - behauptet mindestens der Architekt.
Dann frag ihn mal, wie es von Oktober bis März sein wird. Ich habe dieses schon vor ein paar Tagen woanders thematisiert. Und mit Sicherheit auch mal Dir zum Verständnis irgendwann erwähnt.
Da lugt eben erst ab ca. 8 Uhr ganz tief im SO die Sonne über den Horizont, um halb 5 ist sie im SW fast weg…
Dieser Südterrassenwunsch ist nachvollziehbar, wenn es ansonsten passt. Aber alternativ wäre ja auch eine Westterrasse (Gartenseite) mit fast gleichen Licht- und Ausblickaspekten möglich. Dazu Südfenster, die - wohlgemerkt ohne Südgarage - im Innenraum auch im Winter Sonnenlicht einfangen. Ich denke, dass ihr hier nicht alternativ gedacht habt.
 
11ant

11ant

Beim Lesen Deines Textes sehe ich verdächtig oft das Wort "Garage" und man liest heraus, welch hohen Stellenwert diese im Bezug auf den restlich WOHNHAUSbau hat. Bei allem Verständnis für das trockene Auto [...]
Es soll eine Doppelgarage sein (Wunsch meines Mannes).
Das liest sich für mich nicht nach trockenem Auto - wie aufmerksame @Nordlys-Leser wissen, haben Garage und Auto nur bedingt miteinander zu tun - sondern eher nach Mancave, z.B. als Preis dafür, daß die Dame des Hauses im Gegenzug nach Herzenslust weiße und schwarze Teelichte dekorieren darf ...
 
K

Kati2022

Das liest sich für mich nicht nach trockenem Auto - wie aufmerksame @Nordlys-Leser wissen, haben Garage und Auto nur bedingt miteinander zu tun - sondern eher nach Mancave, z.B. als Preis dafür, daß die Dame des Hauses im Gegenzug nach Herzenslust weiße und schwarze Teelichte dekorieren darf ...
Ich lass mich überraschen. Kompromisse muss man eingehen. Dafür bekomme ich das große Badezimmer ;) -findet er Platzverschwendung ;)

@ypg - die Terrasse im Westen war die allererste Option. Das Baufenster wurde voll ausgenutzt. Das Bauamt meint, die Terrasse darf man max 50cm außerhalb des Baufensters planen. Ich müsste also das Haus um 90 Grad drehen und die Firstausrichtung verändern. Dies wollen wir nicht, da sonst die Giebelseiten zu den Nachbarn links und rechts ausgerichtet wären.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben