Grundriss Familienhaus in Randlage mit freien Sicht

5,00 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 11 der Diskussion zum Thema: Grundriss Familienhaus in Randlage mit freien Sicht
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

Ysop***

Ich glaube, ich wäre da bei deinem Mann und würde eher Wert auf die Räumlichkeiten legen, als auf den Flur. Ich bin mir auch nicht sicher (da gibt es andere Experten) wie weit das Licht eigentlich reicht. Also ob es dir den gewünschten Effekt für den "eigentlichen" Flur überhaupt bringt.

Des weiteren kommt mir das WC recht eng vor. Soll dort kein Fenster hin? Persönlich würde ich das auch näher am Hauseingang sehen, aber das ist Geschmackssache
 
K

Kati2022

Des weiteren kommt mir das WC recht eng vor. Soll dort kein Fenster hin?
Ja, ein Fenster kommt dort definitiv rein. Momentan ist das WC ca 1,5 x 3 m. Ich denke es müsste ausreichend sein.
Die Waschmaschine soll auf dem OG platziert werden. Eine Möglichkeit wäre noch, die eine Treppenhälfte einzubauen, mit dem WC zu verbinden und dort (in der Treppennische) die Waschmaschine zu stellen.
Mit 2 Kindern finde ich aber praktischer, wenn die Waschmaschine oben steht.
 
H

haydee

Ich würde das Fenster im Flur nicht bauen.
Bei uns kann man von der Straße bis zur Terrasse durchschauen. Ich würde es nie wieder machen.
Es fühlt sich nicht gut an. Lichteinfall ja bringt es, aber nicht soviel dass alles schön Lichtdurchflutet ist
 
Y

ypg

Nun...steht die Doppelgarage an der Südgrenze:oops:. Ja...eigentlich wollten wir das vermeiden, jetzt finden wir diese Lösung jedoch am geschicktesten. Man kann das Haus ganz nach Norden stellen und hinter der Garage eine blickgeschützte Südwest-Terrasse bauen.
Ich muss gestehen, dass ich beim Lesen gleich gedacht habe: „gute Entscheidung“
Als ich aber die Skizze geladen habe, habe ich sofort dieses hier gedacht, und zwar nicht in der Vermutung, sondern als Fakt:
Ich bin mir auch nicht sicher (da gibt es andere Experten) wie weit das Licht eigentlich reicht.
Die Garage „bedeckt“ ja doch über die Hälfte der Hauslänge und nimmt im Winter bzw in den dunkleren Monaten die Sonne. Vielleicht bleibt im Dezember zw 14 und 16 Uhr noch etwas von ihr, bevor sie im SW untergeht.
Das Fenster sowie die Tür im Flur geben kaum hellen Mehrwert: dazu ist a) die Eingangstür zu weit eingebaut und das Ostfenster wird im Hausinnern von zwei Räumen quasi eingekoffert, so dass das natürliche Licht nicht nennenswert nach innen dringt.
Ich persönlich erkenne schon den Ansatz eines Flurlabyrinthes, der ja auch schon selbst Licht durch Ecken schluckt.
Auch würde mir persönlich dieser Flur nicht gefallen, weil er keine Offenheit bietet, noch jmd zu Hause empfängt.
Ich hätte wohl eher die Garage in Schrägstellung an der Ostseite gesehen und dann daneben einen Carport versetzt, auch mit der Hauslage 3 Meter von der Nordseite.
Die Garage wird noch einen zusätzlichen Meter nach Westen gezogen werden müssen, da vor Garagen 5 Meter Platz sein müssen. Wenn ich mich nicht irre ;)
Wenn die Skizze so stimmt, dann gehen zu viel Qm auf den Flur. Speiseingang ist zu weit vom Eingang entfernt und mit 60cm Schrankbreite zu schmal, um einen Mehrwert ggü Schrankfläche zu haben.
 
K

Kati2022

Die Garage „bedeckt“ ja doch über die Hälfte der Hauslänge und nimmt im Winter bzw in den dunkleren Monaten die Sonne. Vielleicht bleibt im Dezember zw 14 und 16 Uhr noch etwas von ihr, bevor sie im SW untergeht.
Ja...das ist auch mein Bedenken. Die Garage würde zwar ca 40cm unter dem Hausniveau stehen, ich befürchte aber, dass es der Herbstsonne egal ist.
Ich hätte wohl eher die Garage in Schrägstellung an der Ostseite gesehen und dann daneben einen Carport versetzt, auch mit der Hauslage 3 Meter von der Nordseite.
Ja, ist leider nicht so einfach. Ich habe letzte Woche mit dem Bauamt telefoniert. An der Ostseite MUSS die Garage im Baufenster stehen. Keine Befreiung. Wieso?
1. Das Grundstück befindet sich in einer Kurve - die Verkehrssicherheit muss gegeben werden.
2. Der Nachbar im Norden hat eine sehr schmale Einfahrt. Wenn ich die Garage direkt an seine Einfahrtsgrenze stelle, wird diese ihm die Sicht versperren.
Möglich wäre also nur eine Einzelgarage im Norden + Carport irgendwo im Südosten...
 
Y

ypg

Also: ohne zurück zu Blättern, wie Euer Wunsch genau war das mit dem Südfenster: das sehe ich hier überhaupt nicht umgesetzt.
Gefühlt nur Flur und Gänge.
Plan B: Könnt ihr denn in der Theorie den Carport außerhalb der Baugrenze in den SO legen? Dann gewinnt ihr für das Haus genau die 5 Meter, die die Garage vorn braucht.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben