Grundriss Familienhaus in Randlage mit freien Sicht

5,00 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 13 der Diskussion zum Thema: Grundriss Familienhaus in Randlage mit freien Sicht
>> Zum 1. Beitrag <<

K

Kati2022

Also: ohne zurück zu Blättern, wie Euer Wunsch genau war das mit dem Südfenster: das sehe ich hier überhaupt nicht umgesetzt.
Gefühlt nur Flur und Gänge.
Plan B: Könnt ihr denn in der Theorie den Carport außerhalb der Baugrenze in den SO legen? Dann gewinnt ihr für das Haus genau die 5 Meter, die die Garage vorn braucht.
Wie meinst du das genau? Bauamt meinte, eine Garage/Carport im SO könnte auch außerhalb der Baugrenze gebaut werden, wenn der Abstand zur öffentlichen Verkehrsfläche min 2,5m beträgt. Ich könnte die Garage um ca. 1,5m nach vorne ziehen und damit hinten im Garten mehr Platz und vllt auch Licht verschaffen
 
Y

ypg

Ich finde eine Speisekammer wichtig. Man kann viel unterbringen
Was willst Du denn alles unterbringen? Geräte und Blechkuchen bekommt an schlecht durch 60cm, gelbe Säcke auch nicht. Also bleibt nicht mehr viel, was du unterbringen musst.
Ich persönlich finde den Platz hier zu schade: wie schon gesagt, das Großzügige, was Ihr ja wollt, sehe ich gar nicht mehr. Deshalb würde ich erneut Tetris spielen. Wenn eine Speis, dann auch erreichbar ohne Nadelöhr, aber nicht auf Kosten der Küche.
mit der Arbeitsfläche komme ich super zurecht.
Ja, bin ich auch, als ich neu einzog. Hatte auch etwas mehr als vorher. Jetzt habe ich angebaut ;) Auch ein SbS-musste her, weil ein 60er KS nicht gereicht hat. Es kommt immer mehr dazu, und wenn Du erstmal mit Deinen Kindern kochst ;) ...
3,5 x 4m für den Esstisch sind zu wenig?
Ich finde, das reicht.
 
Y

ypg

Wie meinst du das genau? Bauamt meinte, eine Garage/Carport im SO könnte auch außerhalb der Baugrenze gebaut werden, wenn der Abstand zur öffentlichen Verkehrsfläche min 2,5m beträgt.
Das wäre Deine Option:
5! (nicht 4) Meter vor einer Garage oder 2,50 vor einem Carport. Letzteres würde Dir mehr offene Fensterfläche im Süden bescheren und somit Eurem Traum etwas näher kommen.
 
K

Kati2022

Das wäre Deine Option:
5! (nicht 4) Meter vor einer Garage oder 2,50 vor einem Carport. Letzteres würde Dir mehr offene Fensterfläche im Süden bescheren und somit Eurem Traum etwas näher kommen.
Meinst du jetzt eine Einzelgarage in der Baugrenze im N und ein Carport 2,5m vor der Straße im SO?
Es gäbe noch die Möglichkeit, so wie es jetzt ist - Doppelgarage im SO bis zur 2,5m-Linie vorziehen.
Diese Variante würde mir persönlich etwas besser gefallen, vorausgesetzt es kommt genug Sonne auf die Terrasse. Wieso? Eine schmale Einzelgarage im N hätte eine blöde Zufahrt wegen der Schräge.
grundriss-familienhaus-in-randlage-mit-freien-sicht-513750-1.jpg
 
Y

ypg

Es gäbe noch die Möglichkeit, so wie es jetzt ist - Doppelgarage im SO bis zur 2,5m-Linie vorziehen.
Sag das doch gleich :)
Die Garage wird noch einen zusätzlichen Meter nach Westen gezogen werden müssen, da vor Garagen 5 Meter Platz sein müssen. Wenn ich mich nicht irre ;)
Ich hatte hier ja schon die Baunutzungsverordnung erwähnt.
Meinst du jetzt eine Einzelgarage in der Baugrenze im N und ein Carport 2,5m vor der Straße im SO?
Nein, statt der Garage meinte ich.
Aber da ihr nur 2,5 Meter braucht, würde ich die auch nur bauen. Dann Hauswirtschaftsraum, Speis, Kü und Eingang neu sortieren :)
 
K

Kati2022

Dann Hauswirtschaftsraum, Speis, Kü und Eingang neu sortieren :)
Puhh, da bin ich erleichtert. Ich lasse definitiv die Garage so stehen: Grenze SO, 2,5m bis zur Straße.

Welche Ideen hast du für den Grundriss? Mein Kopf brummt vom Tetrisspielen o_O .
Wie schon geschrieben, die Treppe müsste so bleiben oder so verändert werden, dass man 2 Kinderzimmer Richtung Straße planen könnte.
Die verglaste Verbindung zwischen Garage und Haus gefällt mir auch. Hier würde ich auf jeden Fall einen direkten Zugang zur Terrasse ermöglichen, sodass Besuch einen kurzen Weg zum Garten hat und nicht immer durchs ganze Haus wandern muss.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben