Grundriss Einfamilienhaus mit Wohnkeller am Hang ?

4,50 Stern(e) 4 Votes
W

Wanderdüne

Jetzt mal unter uns: Warum sucht Ihr Euch keinen freien Architekten, der basierend auf euren Wünschen, der Umgebung, und den rechtlichen Anforderungen einen Entwurf erstellt? Und das bitte ohne ihn durch euren Grundriss zu beeinflussen.

Ich bin sicher, daß ihr es nicht bereuen werdet.

Wenn ich Worte wie Hanggrundstück, Baufensterbreite 15m usw. lese, denke ich an ein spannendes Gebäude, welches die Bewohner in die Landschaft integriert und einen super Ausblick bietet.
Bei eurem Entwurf steht ein Ecksofa vor dem Fenster, wer Glück hat, erblickt den Fernseher, die Anderen sehen auf eine Wandecke oder in das Gebäude hinein. Dafür braucht man aber kein Hanggrundstück...

WD
 
D

Dipl-WiING

Jetzt mal unter uns: Warum sucht Ihr Euch keinen freien Architekten, der basierend auf euren Wünschen, der Umgebung, und den rechtlichen Anforderungen einen Entwurf erstellt? Und das bitte ohne ihn durch euren Grundriss zu beeinflussen.

Ich bin sicher, daß ihr es nicht bereuen werdet.

Wenn ich Worte wie Hanggrundstück, Baufensterbreite 15m usw. lese, denke ich an ein spannendes Gebäude, welches die Bewohner in die Landschaft integriert und einen super Ausblick bietet.
Bei eurem Entwurf steht ein Ecksofa vor dem Fenster, wer Glück hat, erblickt den Fernseher, die Anderen sehen auf eine Wandecke oder in das Gebäude hinein. Dafür braucht man aber kein Hanggrundstück...

WD
Erstmal generell Dank für die Rückmeldungen!

@WD natürlich gebe ich Dir voll und ganz recht und das haben wir auch vor, leider dauert es aber noch fast 2 Wochen bis es zu einem Termin mit einem Architekten kommt der sich auch das Grundstück vor Ort ansieht.

Noch kurz zu Deinen Anmerkungen, warum das Sofa da so steht ist mir auch ein Rätsel, der Vorsprung ist ja als eine Art Wintergarten mit zwei Liegen gedacht... Der Vorsprung ist an dieser Stelle, da links davon (in ca. 10m Entfernung) das Nachbarhaus mit dem Balkon auf gleicher Höhe steht. So soll dieser "Erker" als Sichtschutz für unseren Balkon dienen. Der Blick ist mir generell sehr wichtig daher haben wir auch vor oben und unten die große Fensterfront mit Bodentiefen Fenstern zu versehen. Das nur als kleine Anmerkung, insgesamt geht es mir im Moment so das mir erst langsam klarer wird was ich überhaupt möchte...und dabei finde ich diese Diskussion sehr hilfreich...

Grüße Pit
 
D

demian

Servus Pit,

Wie viel Gefälle habt ihr denn von wo nach wo? Wie ist der aktuelle natürliche Geländeverlauf und wie steht das Haus denn dazu drin?

Ein Hanggrundstück ist eine geile Geschichte, wenn man dazu steht und man kann sich durchaus von dem Allerweltsgesicht abheben bzgl. der Architektur. Aber nicht als Laie, hierzu brauchst du nen Architekten, der Bock auf diese Herausforderung hat. Es ist auch durchaus für einen Profi eine Herausforderung die Komponenten Hang, Umgebungsbebauung und Anforderungen der Bewohner unter einen Hut zubringen.

Wir haben ebenfalls ein Hanggrundstück mit 3,30m Gefälle in der Diagonalen und Südwestausrichtung. Wir sind mit drei Seiten Wünschen und Anforderungen zu 4 Architekten und haben unser Vorhaben durchgesprochen. Nummer 1 hat alles totgeredet, weil zu teuer, Nummer 2 war absolut ideenlos bzgl. des Hangs, Nummer 3 hatte uns 5 Objekte am Hang von sich gezeigt und Nummer 4 hat mit uns in 2h ihre Ideen auf mehreren 5x5cm skizziert, welche Möglichkeiten man am Hang hat. Die war auch die einzige die sofort erkannt hat wie stark das Gefälle wirklich ist.

Wir bekommen am Montag den zweiten Entwurf und der erst passte bereits zu 90% und vor allem mit richtig coolen Ideen am Hang. Wir werden ein Splitlevelhaus machen und die Wohnebene nach unten legen, quasi ebenerdig zum Gärten.

Mein Rat ist ebenfalls zwei Seiten Papier und dann auch Architektensuche, nicht jeder hat Bock oder kann am Hang entwerfen...

Ddx
 
D

Dipl-WiING

Hallo Demian,

wir haben so ca. 20 % Gefälle oben zur Straße hin eher weniger unten eher etwas mehr. Auch wir haben eine Südwestausrichtung, das Grundstück ist mit rund 1000m2 recht groß aber es ist "nur" 21-23 m breit, also recht lang...

Das mit den Architekten sehe ich ja auch ein, wir haben nun auch schon mit einigen gesprochen, aber der Funke ist noch nicht gesprungen . Ich werde jetzt mal versuchen mit kleineren Büros zu sprechen, ich denke die sind auch unkomplizierter...


Grüße

Pit
 
D

Dipl-WiING

Hallo noch mal,

ich konnte den Entwurf nun nach dem ich einen alten Schulkumpel (der jetzt Architekt ist beim Bier mal angehauen habe einige Punkte aufräumen und wie ich finde besser machen (die Zeichnung habe dann ich zuhause vom Papier in den Rechner geklopft)

Vielleicht erbarmt sich noch mal jemand um ein generelles Feedback

Pit

grundriss-efh-mit-wohnkeller-am-hang-55971-1.jpg
OG:
grundriss-efh-mit-wohnkeller-am-hang-55971-2.jpg
grundriss-efh-mit-wohnkeller-am-hang-55971-1.jpg

grundriss-efh-mit-wohnkeller-am-hang-55971-2.jpg
 
W

Wastl

Was mir gleich auffällt: die Fenster sind oben und unten bisl asymmetrisch. Wenn du ne Ansicht erstellst wird es spannend wie das Haus von außen wirkt.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben