Grundriss Bungalow - Was gibt es zu beachten?

4,40 Stern(e) 5 Votes
kbt09

kbt09

Nee .. oder? Die Treppe muss ja dann an der Ecke Richtung Hauswirtschaftsraum losgehen, damit man unter dem Dach noch mit Stehhöhe ankommt. Damit wird der Raum Gast/Arbeiten im EG dann aber sehr unnutzbar.

Ist fürs Dach wirklich ein Giebel geplant?

Hmm .. ich finde das nicht ausgereift. Jetzt eine Dachluke, die nur eng und schlecht nutzbar ist, also auch ein Loch in der Decke. Und für die Treppe würdet ihr ja auch noch ein Loch vorbereiten - oder?

Die Terrasse .. da stehen dann Stühle oder eine Bank vor dem bodentiefen Fenster zum Wohnzimmer Max. 120 cm breit, da es ja noch in der geschützten Ecke sein soll, man aber auch aus der Esszimmer-Terrassentür noch rauskommen soll.

Wollt ihr diese eingezeichnete freistehende Wanne im Hauptbad? Zum Duschen dann ins andere Bad?

Was gefällt nicht? Warum?: Hauswirtschaftsraum zu klein, geht aber nicht anders, da wir unsere Küche mitnehmen.
Mich überzeugt das ganze Konzept nicht, es erscheint mir einiges so unausgegoren und nicht konsequent durchdacht.
 
kbt09

kbt09

@Michaela1986 .. ich will nicht nur motzen, sondern auch versuchen, eine andere Möglichkeit aufzuzeigen.
Links - meine Variante ... Rechts Michaela mit angedeuteter evtl. Treppe im Gastzimmer
grundriss-bungalow-was-gibt-es-zu-beachten-226505-1.jpg
.
grundriss-bungalow-was-gibt-es-zu-beachten-226505-8.jpg

  • Küche .. die vorhandenen 390 cm passen, dazu Unterschränke wie bisher geplant, allerdings als Halbinsel zusammengestellt. Kleiner Buffetplatz, große Arbeitsfläche fürs Backen usw.
  • Hauswirtschaftsraum ist etwas größer, man kann sich zumindest besser bewegen.
  • Zugang Terrasse durch eine Schiebetür aus dem eher Küchenbereich, Terrassenecke etwas größer
  • Sofaecke offen in den Raum, aber nicht so direkt von der Haustür im Blickfeld
  • Möglichkeit wie eingezeichnet einen 200 cm langen Tisch zu stellen
  • Platz für eine gewendelte Raumspartreppe. Vorläufig könnte man sie weglassen, dort in den Ausschnitt nur eine Bodentreppe setzen und die Nische von der Treppe z. B. mit einem Metalllamellenvorhang schließen. Dann gibt es dahinter noch Platz für Stauraum, durch Wegziehen eines Lamellenvorhangs kann aber auch die Bodentreppe genutzt werden. Lamellenvorhang wäre also flexibler als kleine Abstellkammer dort.
  • Wenn dann Raumspartreppe doch mal installiert wird, eine Andeutung, wie man das DG aufteilen könnte.
  • Gästebad mit 160x90 cm Dusche, gleich neben dem Hauptbad. Hier könnte ich mir zwischen den Bädern eine Schiebetür vorstellen. Habt ihr Gäste, wird die Tür einfach abgeschlossen, ansonsten ist sie offen. So könnt ihr von eurem Hauptbad auch ins Duschbad wechseln ohne über den Flur zu müssen.
  • Schrankraum jetzt als Eingang in den Privatbereich und mit 232 cm eine wesentlich besser nutzbare Breite als die 193 cm aus eurem Plan.
Vielleicht sind ja doch Anregungen dabei. Es handelt sich übrigens um 113,78 qm Wohn-/Nutzfläche im Haus.
grundriss-bungalow-was-gibt-es-zu-beachten-226505-2.jpg

grundriss-bungalow-was-gibt-es-zu-beachten-226505-3.jpg

grundriss-bungalow-was-gibt-es-zu-beachten-226505-4.jpg

grundriss-bungalow-was-gibt-es-zu-beachten-226505-5.jpg

grundriss-bungalow-was-gibt-es-zu-beachten-226505-6.jpg

grundriss-bungalow-was-gibt-es-zu-beachten-226505-7.jpg
 
Y

ypg

@kbt09
Liebe Kerstin,
Du weißt aber schon, dass diese Diskussion schon im Juli lief und Michaela nur jetzt noch mal den Thread mit dem endgültigen Plan zum Abschluss bringen wollte?
 
kbt09

kbt09

Na ja, es wird ja noch nicht gebaut und im Juli ist die Diskussion wg. Urlaub an mir vorbeigegangen.

Außerdem habe ich ja nichts grundsätzliches geändert .. außer ein paar Punkten, wo wohl auch Michaela nicht unbedingt das beste Gefühl hat:
- Terrassengröße mit Zugang dorthin, wenn dort auch Terrassenmöbel stehen.
- Treppenposition, falls doch DG
- und von mir .. Breite der Ankleide sowie die Tatsache, dass im Hauptbad direkt nur eine Wanne geplant ist .
 
11ant

11ant

@kbt09: Ich bin mal wieder schwer beeindruckt. Bei gleicher Tiefe und nur 60 cm mehr Breite (sprich: 6.3 qm mehr überbauter Fläche) kann so eine (ohne alles über den Haufen zu werfen !) erheblich attraktivere Aufteilung erreicht werden. Chapeau !

Es fällt wirklich schwer zu glauben, daß Du das nicht beruflich machst.
 
Michaela1986

Michaela1986

Guten Abend,

ich lese gerade alles durch... endlich habe ich die Zeit. Apros Apros, kann die bitte jemand anhalten, die vergeht zu schnell.

I
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.06.2022Insektenschutz-Schiebetür nachträglich einbauen? Beiträge: 28
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
27.05.2018Schuhe an der Terrasse; wohin damit? Wäre ein Schrank die Lösung? Beiträge: 28
10.09.2021Himmelsrichtung Terrasse, Überdachung ja/nein Beiträge: 12
22.02.2016Terrasse auf Flachdach - Aufbau - Belag Beiträge: 12
08.02.2018Reicht der Hauswirtschaftsraum auch als Abstellkammer aus? Beiträge: 22
18.05.2020Planung Außenanlage - Terrasse positionieren Beiträge: 78
06.04.2023Weiße Wanne - Wassereinwirkungsklasse W2.2-E Beiträge: 19
23.05.2017Technik / Hauswirtschaftsraum im OG Meinungen? Beiträge: 27
16.05.2021Sichtschutz / Windschutz an Terrasse / Straße - Ideen? Beiträge: 26
10.01.2017Ideal Standard Wanne Hotline Beiträge: 13
19.04.2015Unterputzarmaturen Wanne mit Handbrause Beiträge: 11
15.07.2013Holz oder Stein für die Terrasse ? Beiträge: 14
23.08.2021Hanglage, Keller vorne raus freiliegend, Wanne Beiträge: 31
12.05.2020Polygonalplatten auf vorhandene Terrasse (Betonplatten) verlegen? Beiträge: 13
07.03.2023Schwebende Schiebetür bis bündig an die Wand? Alternativen? Beiträge: 11
22.01.2019Terrasse mit Plenera Dielen Beiträge: 32
21.03.2021Terrasse Bankirai außen welcher Abstand zwischen den Hölzern? Beiträge: 14
12.05.2017Wohin mit Terrasse/Wohnräumen wenn Straße auf Westseite liegt? Beiträge: 45
19.02.2023Sonnenschutz für Südwest Terrasse Beiträge: 11
28.11.2023Terrasse Bauen aus Schalungssteinen Beiträge: 24
02.02.2018Ausrichtung und Form von Einfamilienhaus - Ecke für Terrasse abschneiden? Beiträge: 14
13.10.2022Schiebetür verschwindet komplett in Wand - wie ist das möglich? Beiträge: 14
20.05.2014Soll ich eine Acryl- oder Stahlemail-Wanne auswählen? Beiträge: 10
26.06.2016Terrasse und Auffahrt Beiträge: 55
28.04.2021Pflegeleichte Terrasse im Neubau mit Kind gesucht Beiträge: 40
29.01.2024Schiebetür auf tragender Innenwand - Wie verkleiden? Beiträge: 24
25.02.2015Terrasse mit Platten über Eck (L-Form). Realisierung Gefälle Beiträge: 12
28.03.2019Lautsprecher im Badezimmer u. Terrasse Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben