Grundriss Bungalow 172 m2 in Brandenburg südlich von Berlin

4,80 Stern(e) 8 Votes
S

Sorrow87

Kino hin oder her...

...bevor er überhaupt realistisch ist, spiel ich Spielverderber :(
Das ist auch so gewollt und bringt uns auch weiter. Wir stehen halt noch am Beginn des Prozesses und haben z.B. deine Erfahrung nicht. Danke dafür, dass du diese gerne teilst. Erst einmal denke ich, sollte man versuchen das Maximum zu herauszuholen und dann Abstriche machen.

Das ist auch kontraproduktiv, da eine Toilette etwas natürliches Tageslicht durch ein Fenster bekommen sollte. Auf eine Wand/Tür schauen ist auch nicht nett.
Die T-Wand wird bleiben. Das wollen wir so und finden wir auch bei Freunden, die gebaut haben, sehr schön. Das Bad kam jetzt erst mal an die Nordost-Wand, da das Schlafzimmer auch Richtung Nordost liegt (jedenfalls der Blick nach draußen Richtung Sonnenaufgang). Schlafzimmer nach Osten fänden wir schön. So hört man das auch immer. Gibt es da andere Argumente für andere Planungsmöglichkeiten?
Wir versuchen natürlich auch noch Alternativen zu finden mit nur einer Tür, wo sich das Klo Richtung Fenster befindet. Dusche oder Toilette wird dunkler bleiben.

Oder sich halt einfach mal vom Zipfeldach entfernen und einen rechteckigen Korpus für das Haus wählen. Dann kommt da auch mal etwas Licht in jede Ecke.
Ein Satteldach also. Bei einem rechteckigen Korpus fällt mir eine gescheite Raumaufteilung noch sehr schwer. Auf ein Satteldach umzuschwenken, wäre nicht das Problem, wenn dies Vorteile bringt und der Dachbau auch noch günstiger wird und wir die Räume gescheit aufteilen können. Gerne.

172qm und dann geizig sein, das passt nicht. Die Villa wird fast unverkäuflich, wenn jemand das bemerkt ;)

Ich habe noch nicht einmal mobile Working, aber Privat Unmengen von Ordnern, nicht nur dem Hausbau geschuldet. Ich persönlich rate immer, in jedem Schlafraum nach Möglichkeit 3 lfd. Meter Schrankfläche (60er) einzuplanen. Ausnahmen sind die Regel. Aber das betrifft dann eher die Breite. 50cm kann funktionieren, das haben wir auch. Aber wir haben keine 172qm... wenn ich 10qm mehr zu Verfügung gehabt hätte, dann wäre die Ankleide auch größer geworden.
Danke, das mit den 60 cm Tiefe werden wir wohl beherzigen.

Uih, ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung?! :eek:
Ja. Freunde haben eine Stadtvilla monolithisch gebaut mit ungefüllten T10 Poroton-Ziegel. Grundfläche ca. 80-90 m2. Sie haben sich gegen die Lüftung entschieden. Sie haben ein tolles Raumklima. Viele der Nachbarn im Neubaugebiet beschweren sich bei den dezentralen Lüftungen über trockene Luft und würden sich das nie wieder verbauen lassen. Das wäre für uns ein No-Go. Dezentral ist sowieso raus. Die zentrale Lüftung gefällt da schon besser, aber auch da haben wir schon von trockener Luft gehört und mangelhafter Verbauung in den Zwischenwänden. Ich hätte dort gerne kein Lüftungssystem verbaut. Hier würde ich gerne mal eine fundierte und sehr überzeugende Argumentation sehen, die mich von einer Lüftung (egal ob zentral oder dezentral) überzeugt und wie man diese gescheit verbaut und worauf man achten muss. Dann lieber manuell, wie wir das jetzt auch leben. Wir haben unsere Raumklima bisher immer im Griff gehabt.


Wie soll der Kamin denn sein? Mit oder ohne Scheibe? Holz oder Gas?
Der ist offen und mit Holz. Bite mal "Gyrofocus" und "Kamin" zusammen googeln. Muss nicht gefallen ;) Wir mögen ihn.


Sodele, es freut mich ja immer, wenn jemand mit einem idiotensicheren Programm etwas auf die Beine stellt und konkrete Vorstellungen hat. Aber irgendwo muss man ja auch mal die Kirche im Dorf lassen.
Du weißt genau, was Du willst, zählst hier Pipapo, Chi-chi und Nice-to-haves auf, kannst aber nicht zahlen. Bei Deiner gewollten Ausstattung bekommst Du für 400000€ 133qm! Vielleicht auch knappe 140qm. Irgendwo da wird es sich einpendeln. Ohne Eigenleistungen, ohne Außenanlagen, ohne Terra und Pflasterung/Carport. Und ohne Baunebenkosten.
Willst Du Deine 170qm, dann rechne mit knapp 500000. Oder 550000. Aber dann auch: Ohne Eigenleistungen, ohne Außenanlagen, ohne Terra und Pflasterung/Carport. Und ohne Baunebenkosten.
Es kann natürlich sein, weil Du keine EE einforderst oder Ihr in Brandenburg baut, Ihr Euch 150qm leisten könnt oder für 170qm nur 460000€ bezahlen müsst. Wie auch immer: etwas Realität hat vor dem Entwerfen noch keinem geschadet.
Sage ich ja auch nicht. Ich begrüße den Meinungsaustausch. Wir sind schon mal überlegen, wo wir Einsparungen vornehmen. Schlafzimmer, Ankleide und WC sind schon kleiner geworden.

Zum Haus selbst:
ich sehe 7! Fensterbreiten: vorn 70cm und 120cm, SW 90er, im Allraum 270er, im NO 230 und 140. Das nenn ich mal Ästhetik ;) Wie wäre es, wenn Du Dich auf ein Fenstermaß für die "kleinen" einigst? Die Optik dankt es Dir.
Sorry. Bei den Fenstern war nicht noch nicht fertig. Ich habe hier erst mal die üblichen Mindestbreiten pro Raum festgesetzt. Die sollen einheitlicher gestaltet sein. Gibt es hier noch eine Empfehlung wegen Brüstungshöhe Bad, HTR, Hauswirtschaftsraum und Ankleide? Da sind wir noch am überlegen wegen 90 cm und den Nachbarn und Privatsphäre. Wichtige sind uns bodentiefe Fenster im Wohnbereich und die Höhe aller Fenster bis 35 cm unter die Decke.

Dann braucht auch ein Bungalow eine tragende Wand. Bei knappen 15 Meter würden 2 tragende Wände die Statik etwas günstiger im Preis ausfallen lassen.
Bis jetzt war meine Informationslage so, dass gerade bei Bungalows es mit ein Vorteil sein soll, keine tragenden Wände zu benötigen. Liegt das an unserer Gesamtfläche? Bitte dann gerne nochmal aufklären, warum dies im Netz so kund getan wird. Gerne auch sagen, warum das günstiger wird. Da fehlt mir die Erfahrung.

Grundsätzlich aber: das Haus ist mega dunkel. Dort wo das Tageslicht ist, sind kleine Fenster, wo nix ist, sind große. Aber: die Großen belichten nicht die Mitte. Die Küche ist der dunkelste Platz im ganzen Haus. Der hellste Platz ist der Computerarbeitsplatz im Büro (da braucht man aber kein Licht)

Tut Euch einen Gefallen und baut mit der Ausrichtung: das Kino in den NO, die Küche ins Licht mit mind. 2 qm Fensterfläche. Wenn Ihr aus Kostengründen auf 20qm verzichte müsst, weicht ins Dachgeschoss für das Kino aus. Mit Satteldach ist vieles möglich.
Ein Anderthalb-Geschosser ist unsere Exit-Strategie, wenn der Bungalow in keiner Weise, selbst mit Abstrichen funktioniert. Aber dann wäre es ein halbgares Haus. Das war unsere Festlegung Nr. 1, dass wir einen Bungalow wollen. Wir wollen eine Ebene. Würde das nicht möglich sein, würden wir etwas bauen, was wir eigentlich nicht wollen.

Jetzt nochmal zu dem Grundriss und den Lichtverhältnissen. Verstehe ich dich richtig? Das Kino würdest du (mal angenommen du würdest es wollen) an die Nordost-Seite verfrachten. Eher Richtung untere Ecke beim HTR oder oben in die Ecke beim SZ oder mittig beim Bad/Küche? Mir ist dann nicht klar, wo du Schlafzimmer/Bad/Umkleide/Technik planen würdest. Nach unten Richtung Südosten oder an die Nordwest-Wand? Dann würdest du wohl Essbereich, Kamin und Küche als offenen Wohnbereich an komplette Südwestecke mit ausreichend Fensterfront planen. Ergibt das dann nicht einen langen Schlauch der sehr gedrückt wirkt. Arbeitszimmer und HWTR sind dann auch fragwürdig. Ist es nicht Vorteilhaft diese nah an Küche und Bad und HWTR so nah wie möglich an die Front zu bauen?

Das Haus würdest du schmaler aber in die Länge ziehen und mit Satteldach versehen?

Nochmal zu etwas zu den Nachbargrundstücken. Die tauchen hier ja nicht auf. Unser Nachbar zur linken baut mit 3 Meter Abstand zur Grenze. Sein Haus beginnt bei 4 m und geht ca. 9 m in die Tiefe. Das heißt die Südwest-Ecke habe ich schon Hausfront des Nachbar bzw. den Zaun vor mir. Ich finde es auch nicht gerade schön, wenn ich jetzt auf die rechte Seite das Carport ziehe und dann auch nur noch 3 m an den Nachbarn zur linken baue und dann direkt beim Essen, am Kamin Sitzen und Kochen auf das Haus, und den Zaun oder Hecke schaue. Dann habe ich auf der Terrasse keine Wiese vor mir, weil die ja schon bis zum Gartenzaun geht. Das mir auf der Terrasse die Südsonne nicht auf den Pelz scheint, ist mir auch nicht wichtig. Das ist uns im Sommer eh zu brühig. Unser Grundstück ist fast 33 m lang. Da findet sich schon ein Platz auf der Wiese um den jetzt nicht so riesigen Schatten des Bungalows zu entweichen. Ich genieße lieber oben links die Westsonne und schaue beim Essen in diese Richtung.

Kinoraum mit Küche zu tauschen, rechteckige Aufteilung, da lasse ich mir gerne überzeugen, insbesondere, weil das Kino gerade wertvollen Lichteinfall in den Wohnbereich verhindert. Aber unten beim Arbeitszimmer, auch wenn das die hellste Ecke ist, habe ich dort entweder Nachbarsgrenze Richtung Südwest oder Straße Richtung Südost vor mir. Ich könnte mir schönere Ecken für mein Auge vorstellen. Dann lieber die Helligkeit im Arbeits-/Hobbyzimmer mitnehmen, denn da stört mich meine Sicht auf Nachbars Haus nicht so sehr.
 
S

Sorrow87

??? - die Antwort auf die Preis-Frage soll die MitdiskutantInnen informieren, nicht provozieren.
Gebe ich dir Recht, aber ich wollte halt mal eng hier kalkulieren. 450.000 € sind noch drin. Für mehr müssen wir uns bei der Bank neu beraten lassen.

Auch für die Streßelemente in PVC, ja. An anderen Stellen bedingt, d.h. von der Verschattung abhängig.

Wozu wird eigentlich das zweite, nicht kinooptimierte Wohnzimmer benötigt ?
Ich stehe auf dem Schlauch. Welchen Bereich meinst du?
 
S

Sorrow87

Man muss nicht krank sein um ein zweites WC zu schätzen. Es duscht oder badet sich einfach angenehmer, wenn keiner daneben auf der Toilette sitzt. Man kommt gemeinsam heim, verlässt gleichzeitig das Haus - beide müssen (schnell) mal. Puh, mir fallen da so einige Situationen ein, wo tatsächlich in unserem 5-Personen-Haushalt alle 4 Toiletten besetzt waren. Aber klar, das müsst ihr selbst wissen. Für Gäste vielleicht tatsächlich nicht nötig, aber für euch selbst?
Für uns nicht. Wir leben seit fast sechs Jahren zusammen und sind verheiratet. Bisher keine Probleme. Die Toilette soll ja gerade in dem T-Stück verschwinden. Eigentlich von keinem Platz richtig einsehbar. Im Notfall wäre es verkraftbar.
Dass wir mal zur gleichen Zeit die Toilette aufsuchen müssen nach einer langen Fahrt kommt vor, aber ich als Gentleman hatte bisher keine Probleme 2 min länger zu warten. Vorgekommen ist das eventuell 1 mal im Jahr oder weniger.
 
11ant

11ant

Ich stehe auf dem Schlauch. Welchen Bereich meinst du?
Na das "Kamin" genannte Wohnzimmer.
450.000 € sind noch drin. Für mehr müssen wir uns bei der Bank neu beraten lassen.
Damit ist eines der beiden Wohnzimmer (oder adäquate andere Flächen) gestorben. Dann müssen aber immerhin noch an die zehn Prozent rausgeschrumpft werden statt vorher mehr als fünfzehn.
aber ich wollte halt mal eng hier kalkulieren.
Das tust Du schon in dem Moment nicht mehr, wo Du alles Geld für Fläche ausgibst, also mit null Reserve rechnest. Bauherren, die ohne Puffer kalkulieren, bauen regelmäßig eine Garage, überdachte Terrasse oder dergleichen weniger als geplant. Natürlich kann man im Heimkino auch Gartensendungen gucken und draußen noch buckelige Baustelle mit Paletten-Eingangspodest lassen. Ihr baut ja nicht für die Gäste ;-)
 
B

barfly666

Würde es nicht Sinn machen, das Haus mit Keller zu planen, Kino dann im Keller verfrachten, Haus dann ein wenig kleiner planen, was evtl. Kosten einspart!?
 
M

Myrna_Loy

Ich würde zumindest in den Hauswirtschaftsraum die Anschlüsse für ein potentielles WC legen lassen. Allein schon in Hinsicht auf den Wiederverkaufswert.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79948 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
16.04.2021Grundrissoptimierung Wohnbereich Beiträge: 42
31.07.2020Wohn-/Essbereich und Küche - Sinnvolle Aufteilung Beiträge: 36
25.11.2022Grundriss: Offenes Wohnzimmer inkl. Kamin - Feedback Beiträge: 11
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
14.06.2018Grundriss Bungalow mit Satteldach - Optimierungspotential? Beiträge: 24
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief Beiträge: 104
13.07.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Satteldach Beiträge: 32
17.12.2013Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage und Terrasse Beiträge: 19
27.03.2017Sichtschutz zwischen Küche und Wohnbereich Beiträge: 17
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
28.01.2022Zehnder Kontrollierte-Wohnraumlüftung ppm Messung Schlafzimmer Beiträge: 22
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
26.10.2020Optimierung Grundriss Einfamilienhaus mit 180qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 17
22.07.2017Klassisches Einfamilienhaus Satteldach ~130qm Beiträge: 18
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
31.01.2022Terrassenüberdachung als Satteldach? Beiträge: 11
21.08.2020Erster Grundriss von unserer Küche. Was würdet ihr verändern? Beiträge: 12
17.04.2020Einfamilienhaus Satteldach ca. 137qm, 1 Vollgeschoss Beiträge: 121
29.08.2019Doppelhaushälfte: ca. 145qm mit Satteldach - Verbesserungspotenzial im Bad? Beiträge: 20
10.12.2022Grundriss Vorteile und Nachteile auf Basis von Satteldach 229m² Beiträge: 25
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
28.10.2020Erker in der Küche - Umsetzungsvorschläge Beiträge: 47
05.02.2019Keine Fußbodenheizung im Schlafzimmer? Beiträge: 22
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
29.04.2016Grundriss Einfamilienhaus - Problemfall Küche Beiträge: 20
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben