Grundriss Bungalow 172 m2 in Brandenburg südlich von Berlin

4,80 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: Grundriss Bungalow 172 m2 in Brandenburg südlich von Berlin
>> Zum 1. Beitrag <<

G

Gudeen.

Die letzten Generationen vor uns haben ein Leben mit einem Klo verbracht. Gerüchten zu Folge haben diese anscheinend überlebt.
Bisher hat meines Wissens noch keine frühere Generation überlebt, auch wenn es meistens nicht an der fehlenden Toilette lag.

Ja wir leben im Jahr 2022. Aber muss ich etwas machen, weil man das so heute macht. Uns ist es nicht wichtig. Ich habe den Standpunkt mit der zweiten Toilette verstanden und sehe auch ein, dass es den Verkaufswert steigert und etwas Komfort mit sich bringen kann. Wir brauchen es nicht und damit würde ich das Thema zweite Toilette gerne abschließen.
Mich würde z.B. auch schon die Planung vom Bad mit 2 Türen stören (und das eine davon in der Dusche ist).

Ich fände aber auch eine ganz andere Ausrichtung der Räume und des Hauses schöner, Wohnräume mehr Richtung Süden, Heimkino irgentwo an die Nordseite, evtl nicht quadratisch mit mehr Garten/Fenstern an der SW-SO Seite oder so... hängt aber vom Grundstück/der Umgebung ab.
 
Y

ypg

oder bezieht sich das auf die reine Wohnfläche ohne Wände?
Es ist ein Kalkulationswert zum Rechnen. Kein fixer Faktor. Somit ist es egal, ob Du 10qm mehr oder weniger rechnest. Es schwankt auch in der Auswahl des GUs, Architekten oder regional.
Meine Frau und ich kennen es nicht anders. Uns ist anderes wichtige
Ihr seid „fast Mitte 30“. Viele, mit denen Du hier diskutierst, haben etwas mehr Lebenserfahrung auf dem Buckel als Du. Viele hier bauen das zweite oder dritte Haus. Die berufen sich nicht auf ihre Kindheit, sondern auf zeitgemäße Ausstattung. Und ja: es geht hier ganz und gar nicht um Geschmack, sondern um eine Hausausstattung, die sich zumindest vom sozialen Wohnungsbau abheben sollte. Und das macht man nicht mit einem Kamin, bei dem man mit Freunden Wein trinkt. Hier geht es um Tages- und Alltagstauglichkeit.
Ich stelle mir gerade vor, wie jemand in seinem Heimkino ein Leben lang alle Filme guckt,
Jo, oder jeden Tag mit Weinchen am Kamin sitzt. Das ist aber Freizeit.., jedem das seine, sag ich nur. Beides ist für mich ein Extrem, was ein Normalbürger mit normalem Job 8/16 überhaupt nicht leben kann.
Das ist so wie Auswandern und denken, jetzt braucht man nicht mehr zu arbeiten.
Die letzten Generationen vor uns haben ein Leben mit einem Klo verbracht.
Mit Sicherheit auch ohne einem Heimkino.
 
M

Myrna_Loy

Wir diskutieren hier ja auch kein Luxuselement wie die Frage, ob man ein Bora Professionell zwingend statt eines Neff Kochfelds braucht. Wir reden hier von Mehrkosten von maximal 3000 - 4000 Euro (bei gehobener Ausstattung) für eine Selbstverständlichkeit im Hausbau seit der späten Nachkriegszeit. Eher auf dem Niveau einer Frage wie "braucht man eine Dusche oder reicht eine Wanne?"
Aber wurscht. Jeder Jeck ist anders und so.
Ich würde aber wie schon erwähnt dazu raten, Abfluss und Zuleitungen vorzuhalten. Das sind Mehrkosten von vielleicht 500 Euro maximal.
 
Nida35a

Nida35a

Ja ich weiss, Heimkino und so.
Hätten wir ein Extra Heimkino,
bräuchten wir zusätzlich,
eine hochwertige Kaminzimmer Musikanlage,
eine hochwertige Küchen Musikanlage,
eine hochwertige TV Musikanlage,
eine hochwertige Schlafzimmer Musikanlage,
eine Musikanlage für den Garten,
Sauna weiss ich noch nicht.
Weil, ich möchte in keinem Zimmer schlechten Sound haben.
Nur mal als Erfahrung im zweiten Haus.
 
11ant

11ant

Hätten wir ein Extra Heimkino,
bräuchten wir zusätzlich, [...]
Weil, ich möchte in keinem Zimmer schlechten Sound haben.
Nur mal als Erfahrung im zweiten Haus.
Na ja, guter Sound ist ja nicht nur Transrotor mit van den Hul, Burmester und Apogee - die Raumakustik spielt auch mit. Eigentlich ist ja alles außer fünfeckigen Räumen eine Katastrophe ;-)
 
K

Kreisrund

Nenne uns die Argumente, warum Schlafzimmer im Osten schön ist? Ich kenne ja Euren Tagesablauf nicht, aber wenn man im Sommer morgens aufsteht, dann hat man dafür kein Auge. Am WE ist sie schon weiter entfernt, nämlich Richtung Süden. Im Winter spielt der Osten keine Rolle, wie auch der Westen keine, wen es um den Sonnenstand geht. Für Bettlägerige, aber das bist Du nicht, wie Du sagtest, eignet sich die Ostseite perfekt.
In dieser Allgemeinheit stimmt das auf keinen Fall. Wir haben ein Schlafzimmerfenster genau nach Osten und ich möchte das auf keinen Fall missen. Wir haben fast das ganze Jahr über etwas davon außer um den Juni herum, entweder in der Woche oder am Wochenende. Die Frage ist aber natürlich, wie wichtig einem das ist und das ist sehr individuell.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80196 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben