Grundriss Bungalow 172 m2 in Brandenburg südlich von Berlin

4,80 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 13 der Diskussion zum Thema: Grundriss Bungalow 172 m2 in Brandenburg südlich von Berlin
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Sorrow87

zu einem Architekten oder BU ist richtig :)
Den Bauer sucht man nach (oder noch besser: mit) dem Planer.
Hier noch die Frage. Wie viel Mehrkosten sind durch den Weg über einen Architekten zu erwarten? Oder ist das eine Mär? Hier stellt sich mir die Frage, was man Anfangs für Bausteine der HOAI beauftragt.
 
Y

ypg

zu einem Architekten oder BU ist richtig :)
Den Bauer sucht man nach (oder noch besser: mit) dem Planer.
Aber ohne DIY-Plan, sondern ein aufgeschriebenes Raumprogramm mit Begründung (nicht: Haus vorziehen, damit die Nachbarn nicht reinschauen.
Sondern: wir würden gern, dass Nachbarn nicht reinschauen können. Bitte lösen)
 
11ant

11ant

Wie viel Mehrkosten sind durch den Weg über einen Architekten zu erwarten? Oder ist das eine Mär?
Eher Minderkosten, aber in nicht ausschlaggebendem Umfang. Es ist nur der "richtige" Weg, kein zwingend auch billigerer.
Hier stellt sich mir die Frage, was man Anfangs für Bausteine der HOAI beauftragt.
Bist Du weder dem Lesetip aus meiner eMail-Antwort gefolgt, noch hast Du hier in Forum mehr rund gelesen ? - ich empfehle als "Modul A" die Leistungsphasen 1 und 2. Wesentlich mit auf Anregung von @Gerddieter arbeite ich an einer Art Fortsetzung zu meinem "Ein Hausbau-Fahrplan, auch für Sie: das Phasenmodell der HOAI!" für diejenigen Bauherren und -damen, die anstelle des klassischen "Abarbeitens" der Leistungsphasen in laufender Folge nur "auszugsweise" die Unterstützung des Architekten oder der Architektin wünschen würden.
 
S

Sorrow87

Eher Minderkosten, aber in nicht ausschlaggebendem Umfang. Es ist nur der "richtige" Weg, kein zwingend auch billigerer.

Bist Du weder dem Lesetip aus meiner eMail-Antwort gefolgt, noch hast Du hier in Forum mehr rund gelesen ? - ich empfehle als "Modul A" die Leistungsphasen 1 und 2. Wesentlich mit auf Anregung von @Gerddieter arbeite ich an einer Art Fortsetzung zu meinem "Ein Hausbau-Fahrplan, auch für Sie: das Phasenmodell der HOAI!" für diejenigen Bauherren und -damen, die anstelle des klassischen "Abarbeitens" der Leistungsphasen in laufender Folge nur "auszugsweise" die Unterstützung des Architekten oder der Architektin wünschen würden.
Doch auf jeden Fall. Ich will das heute und morgen intensiv zur Gemüte führen :)
Danke dafür nochmal.
 
S

Sorrow87

Eher Minderkosten, aber in nicht ausschlaggebendem Umfang. Es ist nur der "richtige" Weg, kein zwingend auch billigerer.

Bist Du weder dem Lesetip aus meiner eMail-Antwort gefolgt, noch hast Du hier in Forum mehr rund gelesen ? - ich empfehle als "Modul A" die Leistungsphasen 1 und 2. Wesentlich mit auf Anregung von @Gerddieter arbeite ich an einer Art Fortsetzung zu meinem "Ein Hausbau-Fahrplan, auch für Sie: das Phasenmodell der HOAI!" für diejenigen Bauherren und -damen, die anstelle des klassischen "Abarbeitens" der Leistungsphasen in laufender Folge nur "auszugsweise" die Unterstützung des Architekten oder der Architektin wünschen würden.

Nach jetzt nochmal intensiveren Studieren überzeugt mich der Weg über den Architekten immer mehr. Nicht nur LP 1 bis 2 oder LP 1 bis 5 sondern alle relevanten acht LPs. Man bekommt einfach mehr Qualität für das Geld, so mein Eindruck.

Wir bauen ja südlich von Berlin. Da wir in der Region nicht verwurzelt sind, fällt es uns jedoch schwer einen geeigneten Architekten ausfindig zu machen. Ich bin da jetzt über die Brandenburgische Architektenkammer gegangen und habe Architekten mit bis zu 50 km Umkreis vom Bauort herausgesucht. Dann habe ich noch zusätzlich in den gelben Seiten geschaut. Ich habe dann mich auf einen Umkreis von bis zu 30 km eingeschränkt und habe nun acht Architekten, die man anschreiben könnte. Ist das ein guter Umkreis? Jedoch ist die Informationslage im Internet sehr gering und wir wissen auch nicht, wie und wo man sich über diese vorweg Referenzen einholt. Ich kenne ja keinen, der mit Architekten baut. Hier bauen fast alle Bekannten mit BU und Häuser von der Stange. Und Random rumzufahren und zu klingeln oder was in den Briefkasten zu werden, finde ich auch nicht zielführend, da ich ja nicht mal sicher sein kann, ob der schöne Bungalow von einem Architekt entworfen wurde.

Ich würde hier eigentlich die Architekten schon kurz kontaktieren und kurz das Vorhaben schildern, nach kostenlosen Erstgespräch fragen und eventuell bitten den Ort des Treffens auf einer von dem Architekten zugehörigen Baustelle zu legen. Danach muss es halt funken oder nicht.

Gibt es auch noch andere Portale, wo man Architekten findet oder habe ich mit den Gelben Seiten und der Kammer schon das max. Mögliche abgegrast? Wenn könnte ich nur noch in einer Messenger-Gruppe der Bauherren auf dem Baufeld, wo unser Grundstück liegt, in die Runde fragen.

Bei der Finanzierung habe ich auch noch Fragezeichen. Die ersten Phasen sind ja leicht stemmbar, aber spätestens bei der fünften LP wird ja dann der erste Riesenbetrag des Honorars fällig. Ab wann sichert man sich denn klugerweise den Baukredit. Die Kostenabschätzung des Baus an sich präzisiert sich ja bis Phase fünf noch wesentlich. Zu früh und nachher zahlt man Strafzins oder und man verschätzt sich. Zu spät und man bekommt in der jetzigen Zeit noch schlechtere Zinsen, da sich gerade die Zinspolitik ändern wird. Die Zeit der Niedrigzinspolitik scheint vorüber zu sein. Muss ja auch, das die Immobilienblase schon sehr dick ist.

Wir bauen gerade preislich zum ungünstigsten Zeitpunkt. Zinspolitik kehrt sich um, Preise steigen, Inflation und Rohstoffknappheit. Bis die steigenden Zinsen die Preise wieder drücken, dauert es noch oder die Blase platzt. Vor Corona waren wir jedoch noch nicht bereit dazu.
 
Nida35a

Nida35a

Das mit den Bungalows, die euch gefallen, und ein paar Fotos davon,
ist sicher eine Hilfe für den Architekten euren Geschmack zu treffen.
Ich hätte kein Problem damit, zu klingeln und mit den Besitzern zu sprechen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben