Grundriss Bungalow 172 m2 in Brandenburg südlich von Berlin

4,80 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 21 der Diskussion zum Thema: Grundriss Bungalow 172 m2 in Brandenburg südlich von Berlin
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Es scheint ja auch gerade nicht mehr das Innere des Hauses ein riesengroßes Problem zu sein,
Jetzt zum Haus an sich.
Das Carport soll/muss 5 Meter von der Grundstücksgrenze sein. ist er aber nicht. Es sind nach Plan 4,44. Dafür ist das Carport schon recht kurz mit 4,89. Wenn beide Fahrzeuge drin stehen, könnt ihr nicht mal schnell in den HAR, sondern müsst das Fahrzeug zurückfahren.
Wenn man sich da noch Platz erschieben will, dann geht es auf Kosten des Badfensters…
Den Fahrradschuppen würde ich quer bauen, damit ihr zw HAR und Schuppen noch durchgehen könnt. ansonsten wären das Drittel des Schuppens zu nichts zu gebrauchen, weil zwei Türen eben dort sind. HAR muss in die thermische Hülle. Da hat der Zeichner eine besondere Hülle geplant?! Würd ich irgendwie vermeiden.
Zw Kü und WC ist nur eine Trockenbauwand für die Anschlüsse… damit wäre die Dusche (welche Maße hat die?) vor dem Fenster. Küche ist kompakt, reicht aber für eine Person. ihr wollt ja wohl eine Insel?!
Dann einen esstisch für 8 Personen… dann „kleine Sitzmöglichkeiten“, man kann das auch Sessel nennen, planoben. vor dem Durchgang zum Wohnzimmer… äh Medienraum, dann noch ein Kaminschlot mit einem Kamin dran. Der Kamin ist zw Durchgang und Schlafzimmertür. wo stehen dann die Sessel? Vor dem Kamin, also vor dem Durchgang zum gut genutzten Wohnzimmer oder vor den Terrassentüren? Ich habe es mir mal aufgezeichnet und eingerichtet… kann man so machen, gemütlich…. würd ich jetzt nicht sagen. eher kuschlig eng in der Tiefe mit dem Esstisch und Terrassentür, am Kamin sitzt man dann eher mit Abstand? Ich persönlich hätte da mit vier Sessel ein Problem. Drehbare Sessel wären gut für den Freiblick im Westen wie auch Kamin im Osten.
Nutzgarten im Norden… der sollte ja eher an der Küche zu finden sein (ist ja auch genau deshalb ein Punkt im Fragebogen)
Für eine Sichtachse vom Eingangsbereich ist zwar die schöne gerade Linie gegeben, allerdings der Blick in den Garten dann doch zu weit. der Architekt hat aber mitgedacht und die Eingangstür etwas vor die Wand gesetzt, weil die Sichtachse ansonsten direkt zur Schlafzimmertür geht. Das gilt ja zu vermeiden.
Zur Bad/SZ-Situation ist schon genug gesagt. Auch, dass Gäste, wenn Ihr ins Bad wollt, ins SZ schauen können? Ich persönlich finde das aber auch recht inspirierend, ins Schlafgemach von Gastgebern zu schauen.
Schön, dass @Neubau2022 sein Häuschen zeigen möchte. aber genau so möchtest Du es nach Deiner Ansprache nicht haben (Familienflur inkl, inkl sehr kompakter Essbereich)
Bei @Nida35a kannst Du Dir anschauen, wie man den Giebel schön offen gestaltet. Den Rest kenne ich nicht.
Aus meiner Erfahrung (wir haben es vorn auch mit dem Versetzten in der Front): nach Möglichkeit zum Westen schützend, denn von dort kommt der Wind.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.11.2022Grundriss: Offenes Wohnzimmer inkl. Kamin - Feedback Beiträge: 11
14.08.2016Esstisch in einer kleinen Küche Beiträge: 49
01.12.2016Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche Beiträge: 18
12.09.2016Wohnzimmer: Wie Sofa, TV und Schränke stellen? Beiträge: 32
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
06.05.2015Grundriss Halboffene Küche mit großem Essbereich - Detailfragen Beiträge: 12
12.01.20183. Zimmer im 40qm Wohnzimmer unterkriegen. Ideen Beiträge: 74
22.01.2020Grundrissplanung für Einfamilienhaus mit Keller und Garage/Carport Beiträge: 21
27.08.2014Planung Wohnraum & Küche eines Doppelhaushälfte in Nürnberg Beiträge: 13
22.08.2022Grundriss ca. 170 m² Einfamilienhaus, ohne Keller mit Carport Beiträge: 89
09.08.2023Grundriss EFH 230qm mit Carport quadratisches Eckgrundstück Beiträge: 47
24.12.2017Küche: geschlossen oder offen? Welche Raumaufteilung? Beiträge: 86
31.01.2018Wohnzimmer / Esszimmer gestalten. Ideen gesucht Beiträge: 10
09.12.2019Heizung in Küche "notwendig"? Beiträge: 35
13.10.2015Wohnzimmer Heimkino separat ? Beiträge: 21
09.01.2019Wohnküche und Wohnzimmer im DG oder im EG Beiträge: 13
22.11.2016Kamin innen- oder außenliegend? Beiträge: 22
18.10.2018Bestandshaus umbauen - Mehr Platz für Küche und Bad - Ideen? Beiträge: 20
31.07.2020Wohn-/Essbereich und Küche - Sinnvolle Aufteilung Beiträge: 36
27.10.2019Einteilung Grundriss Allraum Küche Wohnen Essen Beiträge: 59
30.08.2020Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse Beiträge: 40
10.11.2021Offene Küche bereut oder doch das Non plus Ultra? Beiträge: 104
10.01.2021Zulüftung Kontrollierte-Wohnraumlüftung im Wohnzimmer durch Schiebetür verdeckt Beiträge: 17
29.06.2022Grundriss 120 m², Einfamilienhaus 1,5, Carport. Meinungen, Ideen, Vorschläge Beiträge: 42
06.12.2009Geschlossene oder offene Küche ? Beiträge: 11
06.06.2018Luftwärmepumpe in Kombination mit wasserführendem Kamin Beiträge: 18
04.12.2020Pendelleuchte und ausgezogener Esstisch Beiträge: 25
15.02.2024Umbau geschlossene in Offene Küche Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben