Grundriss Bungalow 172 m2 in Brandenburg südlich von Berlin

4,80 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 12 der Diskussion zum Thema: Grundriss Bungalow 172 m2 in Brandenburg südlich von Berlin
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Sorrow87

Ich würde das wohl ganz anders lösen:

Bungalow möglichst weit nach rechts stellen, damit du im Süd-Westen Abstand vom Nachbar bekommst und der dir nicht die Sonne klaut. 1 Carport rechts neben das Haus. Wenn ein weiterer Stellplatz benötigt wird, den vor (planunters) Carport oder als nicht überdachten Stellplatz links neben das Haus. Dann Wohnräume zum Garten ausrichten und Süd-Ostsonne von oben / hinten einfangen, zB durch versetztes Pultdach mit Fenstern nach Südost oder sonstige Dachfenster.

Alternativ der typische L-Bungalow, wo du mit dem oberen Teil des (gespiegelten) L noch weiter vom Süd-West-Nachbarn abrückst.

Warum? Mir persönlich ist die Aussicht sehr wichtig. Es gehört für mich zum Wohlfühlen dazu, in den schön angelegten Garten zu gucken, insbesondere wenn da keine Nachbarn gegenüber sind!

Terrasse mit 3 Metern Tiefe ist grenzwertig, lieber 3,5 m, sonst kannst du hinter den Stühlen nicht vorbei gehen wenn du nen Tisch mit 1 Meter Tiefe hast. Dafür würde ich sie nicht so lang machen. Du stellst ja nicht 3 Tische auf??

Die Autos hätte ich dann doch gerne nur auf der rechten Seite. Da würde ich mich darauf einlassen, soweit zu gehen, dass dann Stellplatz 2 vor dem Carport steht.

Das mit dem Pultdach ist eine interessante Idee, würde aber dann doch eine ausgefeilte Konstruktion bedeutet? Wäre das eine günstigere oder teurere Lösung, wie du das dir vorstellst? Das mit dem L ist auch interessant. Hier würde ich auch nochmal eine Anordnung versuchen. Momentan sind wir mit dem jetzigen Ansatz glücklich, aber wir sind ja offen für weitere Ansätze.

Wir reizen das Baufenster planoben aus, damit wir das Haus versetzt vom Nachbar haben. Das ermöglicht es, dass schon ab esstisch kein Haus mehr vor dem Fenster ersichtlich ist.

Danke auf jeden Fall für den Input.
 
K

Kreisrund

Wir reizen das Baufenster planoben aus, damit wir das Haus versetzt vom Nachbar haben. Das ermöglicht es, dass schon ab Esstisch kein Haus mehr vor dem Fenster ersichtlich ist.
Das haben wir auch so gelöst und das hat auch positive Aspekte. Allerdings können die Nachbarn, wenn sie auf ihrer Terrasse sitzen, auch direkt in unser Wohnzimmer sehen. Da unsere Nachbarn viel kälteresistenter sind als wir, kommt das häufig vor. Das muss man mit berücksichtigen.
 
S

Sorrow87

Das haben wir auch so gelöst und das hat auch positive Aspekte. Allerdings können die Nachbarn, wenn sie auf ihrer Terrasse sitzen, auch direkt in unser Wohnzimmer sehen. Da unsere Nachbarn viel kälteresistenter sind als wir, kommt das häufig vor. Das muss man mit berücksichtigen.
Auf der Seite wird bei uns die Hecke höher bzw. Zaun undurchsichtiger.
Die Nachbarn scheinen aber bis dato angenehme Zeitgenossen zu sein. Aber allzu viel Einblicke bekommen sie trotzdem nicht gewährt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.12.2013Vorplanung mit dem Architekten - eigener Grundriss sinnvoll? Beiträge: 18
02.01.2009Erfahrungen mit Architekten Beiträge: 16
19.08.2016Haus durch GU oder Architekten planen lassen? Beiträge: 30
29.10.2015Grundstückskauf an Architekten gebunden...Normal? Beiträge: 16
12.10.2017Kosten Umbauter Raum. Erstentwurf mit Architekten besprochen Beiträge: 27
27.10.2017Baubeschreibung von Architekten: Wer hat Erfahrung? Beiträge: 13
07.02.2018Vorschläge vom Architekten enttäuschend - Wie weiter? Beiträge: 32
29.01.2019Zuständigkeit des Architekten bei KfW-Interesse und weiteres Beiträge: 148
30.01.2014Kostenschätzung des Architekten Beiträge: 15
13.11.2013Braucht man unbedingt einen Architekten? Beiträge: 10
11.09.2012Angebot vom Architekten Beiträge: 10
18.01.2023Architekten-Leistungsphase 1-4 - Welche Unterlagen müssen sein? Beiträge: 33
23.10.2008Wir brauchen einen Architekten - oder soll ich das selbst machen? Beiträge: 14
11.02.2015Kostenplanung Einfamilienhaus inkl. Grundstück, Nebenkosten, Architekten Beiträge: 32
21.08.2014Baukosten bei Bau mit Architekten. Was sagt eure Erfahrung? Beiträge: 18
02.02.2021Honorar des Architekten und Bautagebuch Beiträge: 14
23.08.2010Wie finde ich einen geeigneten Architekten? Oder doch Bauträger? Beiträge: 10
10.03.2017Bezahlung des Architekten Beiträge: 16
27.08.2018Neubau Rohbau Auswahl: Unternehmen oder Architekten nehmen? Beiträge: 52
08.09.2015Massivhaus vom Architekten, ungefähre Kosten? Beiträge: 16
16.02.2018Stress mit dem Architekten - Vorvertrag blauäugig unterschrieben Beiträge: 17
17.03.2018Kamin - Fehlplanung durch Architekten / Generalunternehmer Beiträge: 31
17.10.2022Architekten Suche München + Umland (Empfehlungen?) Beiträge: 14
01.07.2020Angebot vom Architekten komplett ? Ist der Preis angemessen ? Beiträge: 54

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben