Grundrissoptimierung Wohnbereich

4,70 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundrissoptimierung Wohnbereich
>> Zum 1. Beitrag <<

B

bowbow91

Okay ich sehe ein, dass eine isolierte Betrachtung des OG ohne das Gesamtprojekt zu kennen nicht zielführend ist. Daher hier nochmal das volle Programm:

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: ca. 620 qm
Hang: Ja
Grundflächenzahl: 0.4
Geschossflächenzahl: kp
Baufenster, Baulinie und -grenze: siehe Bilder
Anzahl Stellplatz: 3
Geschossigkeit: 2 Vollgeschosse, 1 UG
Dachform: FD
Stilrichtung: Kubisch
Ausrichtung: Südwest
Maximale Höhen/Begrenzungen: siehe Bilder
weitere Vorgaben: siehe Bilder

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: Flachdach, Kubisch
Keller, Geschosse: Untergeschoss mit Doppelgarage
Anzahl der Personen, Alter: 2 Erwachse, geplant sind 2 Kinder
Raumbedarf im EG, OG: Schlafzimmer, 2 Kinderzimmer, Büro, Wohnen
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice?: Homeoffice
Schlafgäste pro Jahr: die Couch reicht...
offene oder geschlossene Architektur: offen
konservativ oder moderne Bauweise: modern
offene Küche, Kochinsel: halboffen
Anzahl Essplätze: 6
Kamin: Ja
Balkon, Dachterrasse: Siehe Bilder
Garage, Carport: Doppelgarage
Nutzgarten, Treibhaus: Evtl.
weitere Wünsche: Ausnutzung des Hangs, Wohnbereich im DG, Terrasse nach Süden, Minimierung der Erdarbeiten

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: Architekt
Was gefällt besonders? Warum?: Wohnbereich im DG sowie Terrasse/Garten haben einen sehr schönen Ausblick
Was gefällt nicht? Warum?: Siehe ursprünglicher Post
Preisschätzung lt Architekt/Planer:

Rohbau 150.000
Ausbau* 170.000
Aushub (ca. 800m3) 42.000
Dach (FD) 45.000
Außenanlage 52.000
Elektro, Sanitär, Heizung 84.000
Nebenkosten* 90.000


In den Posten Ausbau und Nebenkosten habe ich einiges zusammen gefasst, da es sonst zu granular wird.

Gesamtkosten um die 630k

VG
Das Gebäude wird kein KFW Haus, es wird Massiv aus Ytong (sehr ruhige Gegend), die erdberührten Teile des UG sowie des EG werden aus WU Beton.

Persönliches Preislimit für Haus, inkl Ausstattung: ca. 650 zzgl. Küche, Beleuchtung und einige neue Möbel.

favorisierte Heiztechnik: Unklar. Im Bauantrag haben wir mal Wärmepumpe geschrieben, darauf basiert auch die Kostenschätzung, aber da es die Förderung ja jetzt nicht mehr gibt (sofern man kein KFW baut)... Evtl. wird es einfach eine günstige Gasheizung.... Für Vorschläge bin ich offen. Gespräche mit dem Heizungsbauer möchte ich zeitnah führen. Aktuell ist eine dezentrale Lüftung geplant, ich überlege ob eine zentrale nicht besser wäre?

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
- Bodentiefe Fenster in Schlafzimmer und Büro
- Gemauerter Kamin

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist?
Insgesamt sind wir mit der Arbeit des Architekten sehr zufrieden. Die Hanglage und die Himmelsrichtungen wurden sehr gut ausgenutzt. Das OG und die Terrasse bieten einen weiten und sehr schönen Ausblick. Auch die Einfahrt inkl. Platz für Mülleimer gefällt uns sehr gut.

Das genehmigungsverfahren läuft bereits.
grundrissoptimierung-wohnbereich-470050-1.png

grundrissoptimierung-wohnbereich-470050-2.png

grundrissoptimierung-wohnbereich-470050-3.png

grundrissoptimierung-wohnbereich-470050-4.PNG
 
P

pagoni2020

Wie immer die Frage, ob die Möbelmaße real sind......an ein paar Punkten wirkt es eng. Ich würde beim Ofen, Ess- und Wohnzimmer mal genauer schauen, ob Euch das passen wird.
Die Ankleide im SZ erscheint mir definitiv zu eng evtl. sollte man bei 20qm einen Raum mit Schrank bilden, vlt. kann man ja den beiden Kinderzimmer ein wenig Platz nehmen, das würde dennoch gut reichen.
Auf jeden Fall ein interessanter Grundriss.
 
E

emundem

Mir gefällt der Grundriss ganz gut. Eine Frage - wobei ich mich vielleicht gerade komplett täusche: Bei der Geschosshöhe im Schnitt fehlen immer die 20cm Fußbodenaufbau, oder? 2,6m Raumhöhe + 0,2m Betondecke + 0,2m Fußbodenaufbau ergeben doch 3,0m Geschosshöhe.
 
B

bowbow91

Zeige doch am besten erst einmal die Originale, eher wir uns aus Deinen Worten und wie Du ja schon selbst erkennst noch etwas ungelenken Zeichenkünsten etwas zusammenreimen müssen.

Das Garagengeschoß ist kürzer - also ein Teilkeller ?
In Hanglagen ist die Bezeichnung "EG" meist eher verwirrend; hingegen eine Schnittdarstellung äußerst verständnisfördernd.
s.o. Genau das Garagengeschoß ist kürzer.

Ein paar Wandlängen würden den Plänen guttun ... so zweifle ich ein wenig an der Nutzbarkeit des EG-Bades nach der Umstellung ... und die Küche/Essplatz-Situation sieht auch relativ eng aus.

Auch die Treppensituation beim Hochkommen aus dem UG sieht recht eng aus, wenn man da direkt auf eine Wand zuläuft.

Dem Dielenbereich im UG sollte man vielleicht auch etwas mehr Tiefe gönnen.
Danke für den Hinweis. Den Technikraum kann man sicherlich etwas schlanker machen um die Diele etwas zu vergrößern.

Was meinst du mit "Hochkommen aus dem UG". Man läuft halt auf die Abstellkammer im EG zu, ich sehe kaum Möglichkeiten das zu verbessern ohne die Abstellkammer schrumpfen zu lassen.

Wie immer die Frage, ob die Möbelmaße real sind......an ein paar Punkten wirkt es eng. Ich würde beim Ofen, Ess- und Wohnzimmer mal genauer schauen, ob Euch das passen wird.
Die Ankleide im SZ erscheint mir definitiv zu eng evtl. sollte man bei 20qm einen Raum mit Schrank bilden, vlt. kann man ja den beiden Kinderzimmer ein wenig Platz nehmen, das würde dennoch gut reichen.
Auf jeden Fall ein interessanter Grundriss.
Genau das ist das Problem ;-) Vorallem der Wohn- und Essbereich bereitet uns etwas Sorgen. Wie im Eingangspost schon angesprochen würden wir am liebsten den Essbereich aus dem Wohnbereich nehmen. Die Frage ist eben ob man das geschickt in den Küchenbereich integrieren kann. Evlt. die Kochinsel entfernen oder evtl. eine kleinere U Küche mit Halbinsel planen.

Mir gefällt der Grundriss ganz gut. Eine Frage - wobei ich mich vielleicht gerade komplett täusche: Bei der Geschosshöhe im Schnitt fehlen immer die 20cm Fußbodenaufbau, oder? 2,6m Raumhöhe + 0,2m Betondecke + 0,2m Fußbodenaufbau ergeben doch 3,0m Geschosshöhe.
In der Geschosshöhe wird pro Stockwerk nur eine Decke berücksichtigt. Der Fußbodenaufbau ist nicht eingezeichnet, Raumhöhe ergibt sich daher später aus 2.6 - Fußbodenaufbau.
 
Y

ypg

Und der Bauantrag ist schon abgeschickt?
Da hängt dann auch die Statik schon dran, oder? Auch wenn Deine Verschiebungen möglich sind, wird es tatsächlich in der Küche eng. Auch steht der Tisch dann im Weg.
Möglichkeiten, ohne jetzt Bleistift und Zettel zur Verfügung zu haben, sehe ich entweder, wenn man die Treppe nach planlinks versetzt, was Auswirkungen auf die unteren Etagen hat oder das Strecken der Küche nach planoben, Speis dort, wo Gäste-WC zZ ist und den Rest auch wandern lassen, sodass Wohnen etwas von der Fläche abgibt. Also eine Rotation gg den Uhrzeigersinn.
 
Y

ypg

Guck mal hier: mit dem Kaminschlot und den Türen muss man vermitteln... und WC-Fenster noch zusätzlich, irgendwie so

grundrissoptimierung-wohnbereich-470142-1.jpeg
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.01.2021Grundrissplanung Stadtvilla mit Doppelgarage ca. 150m² Beiträge: 34
05.07.2020Grundriss Einfamilienhaus ca. 200qm Doppelgarage Keller Beiträge: 32
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
30.07.2019Bungalow 130qm in L-Form inklusive Doppelgarage Beiträge: 35
05.05.2020Grundriss Einfamilienhaus 190qm mit Doppelgarage und Frontgarten - Ideen Beiträge: 20
11.12.2019Neubau Einfamilienhaus 160-170qm, 3 Kinderzimmer Beiträge: 39
16.07.2022Grundrissbewertung und Problem Doppelgarage? Beiträge: 16
20.06.2021Grundriss-Planung Einfamilienhaus ca. 240qm mit Doppelgarage und Einliegerwohnung im Keller Beiträge: 16
12.06.2021Einfamilienhaus mit Doppelgarage, ca. 190 qm ll Verbesserungsvorschläge Beiträge: 14
19.07.2016Mehrfamilienhaus (3 WEH, Wohnkeller, Doppelgarage): Anregungen zur Planung Beiträge: 24
17.12.2013Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage und Terrasse Beiträge: 19
01.10.2019Schallschutztür Schlafzimmer / Kinderzimmer Beiträge: 23
23.07.2019Einfamilienhaus ~190qm, drei Kinderzimmer, ohne Keller - Feedback wäre mega Beiträge: 19
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
11.01.2020Grundrissplanung Neubau Einfamilienhaus mit Doppelgarage (Stadtvilla) Beiträge: 124
04.03.2023Eigener Grundrissentwurf Stadtvilla 180qm mit Doppelgarage Feedback Beiträge: 62
31.07.2020Wohn-/Essbereich und Küche - Sinnvolle Aufteilung Beiträge: 36
09.09.2017Echtholz in Neubau Essen, Wohnen, Küche und Flur Beiträge: 10
30.03.2022Grundriss-Idee 180 QM + Doppelgarage. Beiträge: 24
24.11.2023Grundriss 3 Kinderzimmer Einfamilienhaus - Potenziale? Beiträge: 42
14.06.2020Wohnbereich im UG - Süd Hanglage Beiträge: 22
10.01.2020Einfamilienhaus, 3 Kinderzimmer, 2 Bäder, ca. 10,5x10,5 m2 Beiträge: 31
14.11.2020Einfamilienhaus mit Keller in Hanglage - Meinungen (Dachform, allgemein) Beiträge: 26
20.11.2018Erster Grundriss Entwurf vom EG inkl. Doppelgarage Beiträge: 16
21.08.2020Grundrissplanung Einfamilienhaus mit 4 Kinderzimmer und Einliegerwohnung Beiträge: 17
10.12.2017Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit VPD und Doppelgarage Beiträge: 15
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
01.07.2020Kalkulation Einfamilienhaus mit 175m² Wohnfläche, Keller und Doppelgarage Beiträge: 79

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben