3. Zimmer im 40qm Wohnzimmer unterkriegen. Ideen

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: 3. Zimmer im 40qm Wohnzimmer unterkriegen. Ideen
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Alex85

Also da irgendwie ein Arbeitszimmer rein zu prügeln ist ja das eine, ein Wohnraum aber das andere.

Lichtauslass schön und gut, aber wo schaltet man diesen und ist er getrennt schaltbar?
Sind zumindest Steckdosen überall vorhanden?

Wie wären die Größenverhältnisse, wenn man den Raum vertikal einmal teilt, sodass nach Osten/Balkon das Arbeitszimmer liegt?
Passt dann nach Westen/Süden noch Wohnen/Essen hinein?
 
B

Badneuling26

Wir haben jetzt mal unsere letzte Idee skizziert und sind ganz angetan.
Wir haben jetzt mal die Wand zum Essbereich schräg gesetzt(bitte beachtet nur die Zeichnungen per Hand)

Vorteil wäre auch, dass der Kamin Bereich im Wohnzimmer bleibt

@Alex85
Es kommt demnächst der Elektriker und von diesem erfahren wir, ob es vier Schaltkreise gibt.
Jedenfalls haben wir 2 Lichtschalter für die jeweils 2 Leuchten im Bereich des Balkons bzw des Fensterbereichs.

Steckdosen sind überall vorhanden.
Die vertikale Teilung mit Büro im Bereich Balkon kommt nicht in Betracht, da dann das Büro übergroß ist. 2. wollen wir den Balkon im Bereich des Wohnzimmers belassen.
3-zimmer-im-40qm-wohnzimmer-unterkriegen-ideen-237541-1.JPG
 
11ant

11ant

Im Büro sollen wie in der 2. Variante eingezeichnet, zwei Schreibtische untergebracht werden, sowie 2 Regale.
Ich meinte mehr, was dort gemacht wird: zwei Personen ist klar, aber sind die gleichzeitig da, viele Stunden am Tag, Klausurenstoff einpauken und: Buchhaltung machen, Filmmusiken komponieren, ... ? - lauter Dinge, die wir nicht wissen, aber vielleicht für sinnvolle Tipps wichtig sind.

Wobei wir in der Wohnung nur solange blieben, bis das Haus kommt ;-)
Sind 8qm für ein 3 oder 4 jähriges Kind wirklich so klein?
Diese Info zum Beispiel hatte ich nicht auf dem Schirm. Hausbau schon im Lebensplan, drei oder vier Jahre nachdem das Kind da ist. Aha, das klingt erst einmal nicht nach viel Sinn jetzt eine Wohnung zu kaufen (?)
Und arbeitet ihr dann nicht mehr zuhause, wenn das Kind da ist ?
8qm für ein Kleinkind ist wenn es nur zum Schlafen und Spielzeug _aufbewahren_ ist, aber bei euch im Wohnzimmer gespielt wird, sicherlich ok.
Ansonsten - 2qm fürs Bett, bleiben 6. [...]
Das sehe ich ähnlich.

Wir haben jetzt mal die Wand zum Essbereich schräg gesetzt(bitte beachtet nur die Zeichnungen per Hand)
Man muß da schon mit geübtem Durchblick draufschauen, der Kontrast zwischen radiert und "gültig" eingezeichnet könnte stärker sein.

Die schräge Wand kann man machen, einen wesentlichen Qualitätsunterschied sehe ich daraus nicht entstehen - weder gut noch schlecht.

Vorteil wäre auch, dass der Kamin Bereich im Wohnzimmer bleibt
Welche Relevanz hat, in welchem Raum der "Pfeiler" an der Wand steht ?
 
B

Badneuling26

Guten Morgen @11ant

Mein Mann ist Lehrer und benötigt das Büro täglich.
Ich brauche es für meine Aktenbearbeitung, sitze aber auch mal mit meinem Laptop am Esstisch.

Wenn das Kind da sein sollte, dann würde es dieses Zimmer bekommen und mein Mann ins Schlafzimmer gehen (dort steht ja ein Vorraum mit ca 6,5 qm zur Verfügung) und ich benötige erstmal kein Büro bzw habe dieses bei meiner Arbeitsstelle.

Bei der schrägen Wand sehe ich den Vorteil, dass der Tisch dann nicht mehr mit dem Kamin kollidiert.
Würde ich diese gerade belassen und soweit wie möglich runter gehen, um die Größe des Büros zu maximieren, würde es mit dem Esstisch (auch wegen dem Kamin) eng werden.

Wir finden, dass der Kamin bei unseren ersten Variante im Büro störend wirkt; während es im essbereich "besser"'rein passt. So können wir diesen irgendwann auf mal nutzen, falls wir wollen.

Generell empfinde ich jetzt die letzte Variante als harmonisch, da man den Raum betritt und die Treppenhauswand einfach durch das Büro fortgesetzt wird.
Dahinter kommt dann der Essbereich.
So haben wir uns das Licht vom ersten Fenster erhalten und das Wohnzimmer offen gestaltet
 
kaho674

kaho674

Generell empfinde ich jetzt die letzte Variante als harmonisch...
Na dann. :o

Ich finde das Büro viel zu klein, den Esstisch meilenweit von der Küche weg, toten Raum hinterm Sofa verschenkt, Kamin als Option verloren und die schräge Wand als I-Tüpfelchen.

Also mein Schreibtisch hat eine Tiefe von 80 und ist 160 breit. Ok, es gibt auch Kinderschreibtische mit einer Tiefe von 65, aber als Lehrer stell ich mir das sehr beengt vor. Welche Maße hat denn der jetzige Schreibtisch?

Wenn ich das mal möbliere, komm ich immer wieder auf die durchgezogenen Wand. Man will ja auch mal aufstehen und Unterlagen aus dem Schrank nehmen, ohne dass man rückwärts über den Stuhl des anderen fällt. Aber jeder wie er will.

3-zimmer-im-40qm-wohnzimmer-unterkriegen-ideen-237579-1.jpg
 
A

Alex85

Ich würds halt genau gespiegelt zu kaho's Vorschlag machen, da die Seite planlinks doch Süden sei?
Wobei im Eingangspost steht, Fensterfront sei Süden (also planlinks?) und Balkon gehe nach Osten (planrechts?). Wie das zusammenpasst, weiß ich grad nicht :)
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben