Geschirrspülerfronten

4,50 Stern(e) 4 Votes
P

Pauline_9001

Hallo zusammen,
heute wurde unsere recht große Metod Küche in gefühlten hunderten flachen Paketen angeliefert. Unsere Handwerker sind in schallendes Gelächter ausgebrochen. Wir haben es noch ganz gelassen hingenommen, aber jetzt nach dem Lesen dieses Threads sind wir doch etwas verwirrt.
Zum einen haben wir den Geschirrspüler ganz an den Anfang gesetzt. Uns war nicht bewusst, dass die Spülmaschine keinen Korpus bekommt. Nun muss die Deckseite direkt am Spüler befestigt werden. Geht das überhaupt? Auch die Dichtungslippe grenzt an die Deckseite. Trägt die Spülmaschine das Gewicht der Arbeitsplatte oder liegt es auf der Deckseite auf?
Wir haben Behjälplig und Vaglig zur Verbindung der Frontplatten. Unsere aktuelle Frontplatte ist 77 cm hoch und der Sockel ist leicht ausgesägt, da die Tür unten hineinschwingt. Vielleicht kann jemand abschätzen, ob der Spüler (Siemens) passen könnte. Wir würden ihn gerne mitnehmen.
vielen Dank
Pauline
 
T

Tux

Hallo,

Nun muss die Deckseite direkt am Spüler befestigt werden. Geht das überhaupt?
Nein.

Trägt die Spülmaschine das Gewicht der Arbeitsplatte
Nein.

oder liegt es auf der Deckseite auf?
Ja, eine hohe Deckseite muss passend zurecht geschnitten werden und an Arbeitsplatte und Fußboden befestigt werden. Es muss keine Deckseite sein, alternative Ideen sind auch möglich.
Wir haben Behjälplig und Vaglig zur Verbindung der Frontplatten. Unsere aktuelle Frontplatte ist 77 cm hoch und der Sockel ist leicht ausgesägt, da die Tür unten hineinschwingt. Vielleicht kann jemand abschätzen, ob der Spüler (Siemens) passen könnte.
Mit BEHJÄLPLIG sollte es funktionieren, auch ohne Ausschnitt am Sockel. Etl. lässt sich das Gerät auch nach der "Stefanmethode" ohne BEHJÄLPLIG einbauen.

Wenn Handwerker die Küche montieren und keine Erfahrung mit BEHJÄLPLIG haben, solltet ihr die Montageanleitung selbst genau studieren und die Handwerker dazu verpflichten sich die Montageanleitung von BEHJÄLPLIG und des Geschirrspülers sich vorher sehr genau anzusehen.
 
P

Pauline_9001

Vielen Dank für die Beantwortung unserer Fragen. Wir versuchen jetzt die Küche etwas nach rechts zu rücken, indem wir einen 80er gegen einen 60er Schrank tauschen. Dann könnten wir links neben die Spülmaschine noch einen 20er hinstellen und hätten das Problem mit der freien linken Seite bei der Spülmaschine gelöst. Wir bauen die Küche selbst auf, haben heute den ersten Unterschrank aufgebaut. War problemlos und hat Spaß gemacht.
Werde vom Geschirrspülereinbau berichten.
Pauline
 
L

lepole

Guten Abend,
ja ich habe bei einem Händler in meiner Nähe angerufen.
Die sagten mir das dieses Gerät wohl erst im Dezember lieferbar wird. Dies waren aber nur Vermutungen, da der GSP erst am 27.10 ins System aufgenommen wurde(quasi nur der Name, da sonst keine Angaben).
Bei Bosch habe ich angerufen. Ein A mit Varioscharnier ist nicht geplant laut den Daten in deren Rechnern aber ich soll noch mal im Dezember anrufen.
Wie das bei Neff ist weiss ich nicht.
 
T

Tux

Dezember ist schon fast und bei METOD sind viele Fronten auch nicht lieferbar. Hast du mal die Verfügbarkeit der gewählten Front überprüft?
 
L

lepole

Guten Abend ,
erst mal Entschuldigung wegen der verspäteten Rückmeldung. Fronten habe ich fast alle... die letzten kommen wohl am 23.12. laut Bestellung.
bin echt bisschen verzweifelt. Den genannten GSP von Siemens kann ich für 1149€ kriegen. Bin mir aber nicht sicher ob die A das wert sind...
Was gibts den für A Geräte mit Varioschublade und Scharnier?
Fallen dir da welche ein?

Gruß
lepole
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1101 Themen mit insgesamt 12912 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.06.2015IKEA METOD Küche mit Geschirrspülmaschine von Siemens Beiträge: 25
24.10.2016Ikea Metod + BEHJÄLPLIG + Bosch GS = Problem Beiträge: 22
22.11.2016Siemens Geschirrspüler in Ikea Metod Küche einbauen Beiträge: 58
06.09.2014Siemens oder Bosch Geschirrspüler in Kombi mit Behälping Schiene Beiträge: 14
07.02.2017Leiser GSP mit Besteckschublade für Ikea Metod gesucht Beiträge: 17
19.07.2023Siemens Studioline - habe ich alle "Montagsgeräte" erhalten? Beiträge: 29
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
09.04.2014Unterschied zwischen Ikea Faktum & Ikea Metod Küche Beiträge: 16
20.10.2015ikea Metod Küche - Ideen/Anregungen zum Plan Beiträge: 29
16.10.2017Kühl- Gefrierkombination Bosch für Ikea Metod Korpus 60x60x220 Beiträge: 16
09.07.2015Einbaukühl-Gefrierschrank-Kombi FESTTÜR bei IKEA METOD Beiträge: 10
26.05.2015Ikea METOD / Spülmaschine Beiträge: 19
30.01.2017Ikea Metod-Schrank für Einbaukühlschrank Bosch HND22K200 Beiträge: 11
19.09.2023Küchenplanung Umbau: Frage zu Fenster und Elektrogeräten Beiträge: 41
26.05.2015Probleme mit BEHJÄLPLIG Beiträge: 10
18.05.2015Ikea Metod/Eck-Oberschrank, warum keine 30/50 Raster? Beiträge: 11
14.02.2022Küchenberatung Granit Platte und Siemens Geräte? Beiträge: 78
03.05.2015Montagetipps Ikea Metod Unterschränke gesucht Beiträge: 20
16.05.2015Maße Kabellänge Ikea Rutinerad Ofen und Metod Oberschrank gesucht Beiträge: 14
10.05.2015IKEA METOD suche Innenmaße, Seitenwand-Dicke? Beiträge: 25
21.05.2015Lieferschwierigkeiten Metod IKEA Beiträge: 18
19.07.2016Erste f. Schubladen nutzbare Lochreihe von oben, Höhe? Beiträge: 11
29.07.2021Reihenhaus Küche zu teuer oder angemessener Preis? Beiträge: 20
12.07.2018Frage zur Ikea Metod Aufhängeschiene Beiträge: 21
22.11.2021Küchenberatung welche Marke für Küche und Geräte Beiträge: 56
13.01.2020Spülmaschine Ikea Rengöra und Vaglig Türschiene Beiträge: 10
16.10.2015neue Küche - Anregungen erwünscht! Beiträge: 11
31.10.2015Bosch SMV68M90EU Geschirrspüler in Ikea Metod einbauen Beiträge: 23
27.02.2017Ikea Metod Schiene anbringen Montagetipps Beiträge: 17
02.09.2016Kleine Küche mit großen Möglichkeiten gesucht Beiträge: 23

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben