Probleme mit BEHJÄLPLIG

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Probleme mit BEHJÄLPLIG
>> Zum 1. Beitrag <<

T

tobias19

Die Tür ist ja perfekt bündig, schließt sowohl oben als auch unten mit der danebenliegenden Tür wunderbar ab. Auch die Tiefe passt perfekt.
Ich wüsste also nicht was ich unten falsch angebracht haben hätte können. Echt komisch.
 
T

Tux

Hallo, ich vermute, es ist kein XXL-Gerät im Gegensatz zu Jelimis Maschine. Bei einer Spülmaschine mit standardhöhe von ca. 82 cm ist der Abstand des Drehpunktes der Spülmaschinentür und der Möbeltür größer. damit wird auch der Schnittwinkel der Ebenen, in der die beiden Türen liegen, größer. Folglich wird bei einer Spülmaschine mit Standardhöhe der Abstand oben beim Öffnen kleiner als bei einer XXL. Allerdings ist Behjälplig auch für Standardgeschirrspüler gedacht.
(Der Verkauf von BEHJÄLPLIG wurde sicher auch nicht ohne Grund eingestellt.)
Sofern ich die richtige Ursache erkannt habe, sehe ich im Moment als einzige Lösung die Maschine abzusenken und den Raum zwischen Spülmaschine und Arbeitsplatte mit einer Leiste auszufüllen.
 
T

tobias19

Genau ist kein XXL-Gerät. Habe vorhin, wie von dir vorgeschlagen, den Geschirrspüler fast vollständig abgesenkt. Und tatsächlich ist des Schleifen an der Schiene jetzt nicht mehr vorhanden.
Zwar keine schöne Lösung und jetzt macht Behjälplig beim Öffnen andere komische Geräusche (nur bei den letzten 10°-15°). Aber immerhin lässt die Tür sich jetzt problemlos öffnen und schließen.
Bei anderen Küchen wird die Front ja einfach direkt an die Tür montiert, ohne Schienensystem. Ich schätze mal das geht bei einer Ikea-Küche nicht, weil unten der Sockel niedriger ist als bei anderen Küchen?
 
T

Tux

Das geht nicht, weil bei 80 cm die Front nicht weit genug unter den Geschirrspüler schwingen kann.
Es müsste auch möglich sein, bei herausgedrehten Füßen den untere Drehpunkt der Front zu erhöhen, aber nur soweit. dass die Front noch unter das Gerät schwingen kann. Das hieße, die Achsen und Halterungen 5 cm höher setzen. Wenn ich jetzt nicht falsch überlegt habe.
 
S

Sektionschef

Eigentlich ist das doch eine neue Erkenntnis für uns:

Behjälplig ist für nicht XXL-Geräte nicht geeignet!

Ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen, dass Behjälplig unabhängig vom GSP-Typ zu verwenden ist.
mfg
Sektionschef
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12913 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben