Gemauerte Dusche - Aussparung für: Glasbausteine - Alternative?

4,70 Stern(e) 3 Votes
H

haunt

Hallo zusammen,

wir würden gerne in einer gemauerten Dusche eine Aussparung vornehmen und dort Glasbausteine verlegen.
Nur wie groß sollte diese Aussparung sein?

Die Glasbausteine haben ja eine Größe von 20x20 cm.

Könnte ich jetzt einfach 4 Steine in ein 40 x 40 Loch legen und verfugen oder brauch ich da diesen Alurahmen der ja nochmal 0,5cm an jeder Seite hätte?

Was wäre die Alternative? Oder einfach oben die Dusche nicht bis zur Decke machen?

Vielen Dank,

haunt
 
N

Neubau2013

Hallo,
also wenn ich es richtig verstehe willst Du die Glasbausteine in die gemauerte Seitenwand einsetzen. Wenn die Steine jeweils 20 x 20 cm groß sind muss das Loch etwa 43 * 43 cm groß sein, damit Du je eine Fugenstärke von 1 cm hast. Sollen die Fugen schmaler sein, so ist das Loch dementsprechend anzupassen. Aber mit exakt 40 * 40 cm wirst Du die Steine nicht wasserdicht und sauber eingesetzt bekommen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1307 Themen mit insgesamt 13961 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben