Geld aus Baufinanzierung auf Tagesgekdkonto zwischenparken

4,30 Stern(e) 6 Votes
M

max021285

Hallo,
wir haben letztes Jahr eine Baufinanzierung abgeschlossen.
Die bereitstellungsfreie Zeit (also in der Zeit fallen für mich keine Kosten an) endet im Mai.
Auf den bis dahin noch nicht abgerufenen Betrag muss ich um 3% Zinsen zahlen, demnach ca. 1% mehr als auf den abgerufenen Betrag.

Jetzt kam mir die Idee ich rufe den kompletten Betrag der Baufinanzierung ab und verteile das Geld auf 3 Tagesgeldkonten, um den Betrag der Einlagen Sicherung von 100000 Euro nicht zu überschreiten.

Somit vermeide ich für mich unnötige Gebühren, denn mit den Zinsen vom Tagesgeldkonto kann ich die Zinsen der Bank bezahlen.

Wenn ich das Geld für Handwerker brauche, nehme ich dieses vom Tagesgeldkonto und zahle es aus.

Weiß jemand ob das erlaubt ist?
 
kati1337

kati1337

Das kommt vermutlich darauf an, ob eure finanzierende Bank euch das einfach so ausbezahlt? Wir müssen idR den passenden Baufortschritt nachweisen um weitere Auszahlungen zu erhalten.
 
Tassimat

Tassimat

Wird nicht klappen.
Du hast einen günstigen Kredit erhalten, und dafür das Haus als Sicherheit eingesetzt. Das ist der Deal. Jetzt stattdessen Gelder auf irgendwelchen Konten bunkern geht da nicht. Wer garantiert denn der Bank, dass du das Geld nicht verjubelst? Wie schon gesagt gilt: Auszahlung nur gegen Baufortschritt, von so 10.000€ Handgeld oder Restbeträgen mal abgesehen.

Aber frag ruhig mal nach, vielleicht ist deine Bank erstaunlich locker.
 
A

Allthewayup

Ein ähnliches Gespräch hatte ich letzte Woche. Bei uns gehts ab März mit den 3% los. Auszahlung nur nach Baufortschritt und selbst die 200k Sparerguthaben bei derselben Bank wurden als "Pfand" nicht akzeptiert. Warum sollten Sie dir auch das Geld freigeben? Die Bank freut sich endlich 3% Zinsen verlangen zu können, für Geld das sie dir bisher 1 Jahr lang kostenfrei geparkt hat.
Wir haben dann auch nicht weiter drauf rumgeritten, so fair muss man eben sein nach 12 Monaten zumal sich das Zinsumfeld seitdem drastisch verändert hat.
 
Y

ypg

Du bekommst Geld ausgezahlt nach Bautenstandsberichte oder nachvollziehbaren Rechnungen, auch oft nur auf das Referenzkonto des BU… Vollauszahlung und Parken wie auch mal schnell Bedienen vom TGK ist nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 17.07.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3146 Themen mit insgesamt 68915 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Geld aus Baufinanzierung auf Tagesgekdkonto zwischenparken
Nr.ErgebnisBeiträge
1Baufinanzierung in bar - welches Konto? 14
2Baufinanzierung l Vorgehensweise gut? Eure Meinung und Tipps 160
3Erfahrungen mit der DEVK Baufinanzierung 10
4Hauskauf Finanzierung trotz hoher Zinsen? 24
5Baufinanzierung in Berlin 33
6Haus bauen - Bausparvertrag mit schlechten Zinsen 23
7Getrennte Baufinanzierung? 10
8Allianz Baufinanzierung Erfahrungen - Wer hat Allianz finanziert? 132
9Finanzierungsangebot - Zinsen okay? Eure Meinung... 10
10Baufinanzierung ohne Eigenkapital, dafür anderweitigen Verbindlichkeiten 36
11TA Darlehen sinnvoll? Zinsen und Darlehens-Angebot ok 13
12Forwarddarlehen - Zinsen schon sichern? 53
13Baufinanzierung trotz sehr schlechten Schufa Score 60
14Annuitätendarlehen - Angebotene Zinsen / Eckpunkte? 17
15Wie lange soll ich die Zinsen festschreiben ? 11
16Baufinanzierung mit Kindesunterhalt? 100
17Baufinanzierung trotz EU Rente 43
18Baufinanzierung Ausfall und Schicksalsschläge 65
19Lohnt sich ein Tagesgeldkonto 10

Oben