Wie lange soll ich die Zinsen festschreiben ?

5,00 Stern(e) 5 Votes
L

Lily

Guest
Hallo,
derzeit sind die Zinsen ja sehr günstig, daher überlege ich wie lange ich die Zinsen für mein Haus festschreiben sollte. Wenn ich mich jetzt festlege dann bin ich da ja über Jahre daran gebunden. Was wenn es noch billiger wird, oder wenn ich was erbe oder im Lotto gewinne ?
 
L

Lily

Guest
Hi,
jeder hofft dass er im Lotto gewinnt aber das ist doch mehr ein Traum als die Realität. Aber wenn du eine Erbschaft in Aussicht hast dann könnte es sich schon lohnen dass du die Zinsen nur auf kurze Zeit festschreiben lässt. Aber das geht nur wenn das ganz sicher ist.
 
L

Lily

Guest
Hallo,
wenn du glaubst dass du vorher schon was tilgen kannst, dann würde ich mir die Option auf eine Sondertilgung offen halten. Dann kannst du einen Teil des Geldes ausser der Reihe tilgen und so wird das Darlehen mit der Zeit auch kleiner. Aber das muss schriftlich festgelegt werden !
 
L

Lily

Guest
wenn ich mir die Lage der Wirtschaft so ansehe dann glaub ich dass sich das niedrige Niveau der Zinsen nicht mehr lange halten wird. Also würde ich wenn es um mich geht die Zinsbindung von 10 Jahren anstreben. Aber das ist immer ein Entscheidung die nicht einfach ist. Wer kann schon so lange in die Zukunft sehen ?
 
L

Lily

Guest
Hi,
das ist keine leichte Entscheidung, ich habe mich auf 10 Jahre festgelegt und muss sagen dass das ein Fehler war. Denn ich hätte mein Darlehen schon nach 6 Jahren tilgen können, aber nun lässt mich die Bank nicht raus und ich muss bis zum Ende zahlen.
 
L

Lily

Guest
der Vorteil an der langen Festschreibung ist dass du mit einer festen Belastung rechnen kannst. Du bist halt dann nicht flexibel und kannst nichts extra tilgen wenn du das nicht so im Vertrag festlegst, aber bei einer Sondertilgung kostet dich das mehr Zinsen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben