Wie lange soll ich die Zinsen festschreiben ?

5,00 Stern(e) 5 Votes
L

Lily

Guest
Hallo,
derzeit sind die Zinsen ja sehr günstig, daher überlege ich wie lange ich die Zinsen für mein Haus festschreiben sollte. Wenn ich mich jetzt festlege dann bin ich da ja über Jahre daran gebunden. Was wenn es noch billiger wird, oder wenn ich was erbe oder im Lotto gewinne ?
 
L

Lily

Guest
Hi,
jeder hofft dass er im Lotto gewinnt aber das ist doch mehr ein Traum als die Realität. Aber wenn du eine Erbschaft in Aussicht hast dann könnte es sich schon lohnen dass du die Zinsen nur auf kurze Zeit festschreiben lässt. Aber das geht nur wenn das ganz sicher ist.
 
L

Lily

Guest
Hallo,
wenn du glaubst dass du vorher schon was tilgen kannst, dann würde ich mir die Option auf eine Sondertilgung offen halten. Dann kannst du einen Teil des Geldes ausser der Reihe tilgen und so wird das Darlehen mit der Zeit auch kleiner. Aber das muss schriftlich festgelegt werden !
 
L

Lily

Guest
wenn ich mir die Lage der Wirtschaft so ansehe dann glaub ich dass sich das niedrige Niveau der Zinsen nicht mehr lange halten wird. Also würde ich wenn es um mich geht die Zinsbindung von 10 Jahren anstreben. Aber das ist immer ein Entscheidung die nicht einfach ist. Wer kann schon so lange in die Zukunft sehen ?
 
L

Lily

Guest
Hi,
das ist keine leichte Entscheidung, ich habe mich auf 10 Jahre festgelegt und muss sagen dass das ein Fehler war. Denn ich hätte mein Darlehen schon nach 6 Jahren tilgen können, aber nun lässt mich die Bank nicht raus und ich muss bis zum Ende zahlen.
 
L

Lily

Guest
der Vorteil an der langen Festschreibung ist dass du mit einer festen Belastung rechnen kannst. Du bist halt dann nicht flexibel und kannst nichts extra tilgen wenn du das nicht so im Vertrag festlegst, aber bei einer Sondertilgung kostet dich das mehr Zinsen.
 
Zuletzt aktualisiert 23.07.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3147 Themen mit insgesamt 68922 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Wie lange soll ich die Zinsen festschreiben ?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Größeres Darlehen mit nur 5 Jahren Zinsbindung 14
2Hauskauf Finanzierung trotz hoher Zinsen? 24
3Finazierungsangebot Sondertilgung jährlich möglich 14
4Anschlussfinanzierung 2030 Jetzt vorsorgen Bausparvertrag/Sondertilgung/Festgeld 64
5Kombination aus Bausparer, KFW und Darlehen 10
6Anschlussfinanzierung bei zwei Darlehen mit unterschiedlicher Laufzeit 14
7KfW Darlehen ok oder geht es günstiger? 10
8Finanzierungsangebot - Zinsen okay? Eure Meinung... 10
9Annuitätendarlehen - Angebotene Zinsen / Eckpunkte? 17
10Forwarddarlehen - Zinsen schon sichern? 53
11Darlehen und Baukredit - KfW Verwendungsnachweis erstellen 11
12Ablösung Ratenkredite durch Nachrangiges Darlehen 28
13Haus bauen - Bausparvertrag mit schlechten Zinsen 23
14Zinsen von der Steuer absetzten ? 16
15Sondertilgung, sparen oder Konsum? 369
16Sondertilgung oder KfW ablösen? 25
17Darlehen für Grundstück - variabel vs. fix mit Sonderkündigungsrecht 16
18Zwischenfinanzierung / variables Darlehen 11
19Endfällige Darlehen wandeln Erfahrungen? 14

Oben