Geld aus Baufinanzierung auf Tagesgekdkonto zwischenparken

4,30 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.07.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Geld aus Baufinanzierung auf Tagesgekdkonto zwischenparken
>> Zum 1. Beitrag <<

H

HilfeHilfe

Hallo,

es würde mich wundern wen ihr ohne Bautenstandsbericht oder nachweis was ausgezahlt haben könntet

Im Normallfall sind max 10-15k pauschal auszahlung möglich, danach muss man diese mit nachweisen belegen
 
G

guckuck2

Die Zeiten haben sich allerdings deutlich geändert, die Ausfallrisiken für die Banken sind dank Inflation, Wirtschaftskrise usw. enorm gestiegen.
100.000 EUR Handgeld wird dir keine Bank mehr auszahlen, ohne Beleg oder Rechnung.

Im Vertrag stand dazu gar nix? Welche Bank war das? Willi Wutz und Komplizen?
Ja richtig, Willi Wutz war’s. Deine Sachkenntnis ist mal wieder beeindruckend.
 
Z

Zubi123

Was in der Praxis geht kann sich durchaus vom Papier unterscheiden.

Wir haben in Einzelgewerken gebaut. Da hat die Bank null Bock für jedes Gewerk ne Auszahlung „nach Fortschritt“ zu machen. Die haben 100k bereit gestellt, ich hab sie ausgegeben und zur nächsten Auszahlung die Rechnungen eingereicht. Im Vertrag stand dazu gar nix …
also dieses Verfahren kann ich ähnlich bestätigen.
kommt halt wohl auf die jeweilige Bank (bei mir Hausbank) an…
 
S

Silent010

Bei uns wurde nach Einreichen von Bautenstandsbildern ("Schaut, da ist die Bodenplatte, Rohbau UG, OG, Dachstuhl, Putz"...) Im gesamten Hausbau über 1 Jahr waren das ca. 10-15 Meldungen). Damit bekamen wir immer so bis zu 50.000 EUR in einer Meldung. Aber das Geld mal eben ohne wirklichen Fortschritt eine große Summe abrufen war nicht möglich.

Im Gespräch mit bekannten war das schon ein sehr lockeres Verfahren mit unserer Bank. Andere bekommen nur Geld nach Rechnungen.
 
M

masterflok

Was in der Praxis geht kann sich durchaus vom Papier unterscheiden.

Wir haben in Einzelgewerken gebaut. Da hat die Bank null Bock für jedes Gewerk ne Auszahlung „nach Fortschritt“ zu machen. Die haben 100k bereit gestellt, ich hab sie ausgegeben und zur nächsten Auszahlung die Rechnungen eingereicht. Im Vertrag stand dazu gar nix …
Ist bei uns ähnlich. Habe das Geld stets auf dem Tagesgeldkonto zwischen geparkt und bei Bedarf abgerufen.

Die Auszahlungsblöcke lagen bei rund 50tEuro.
 
A

Allthewayup

Wir bekommen die letzte Scheibe unseres Darlehens erst nach einer vor Ort Besichtigung durch die Bank ausgezahlt.
 
Zuletzt aktualisiert 18.07.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3146 Themen mit insgesamt 68916 Beiträgen
Oben