Zinsen von der Steuer absetzten ?

4,30 Stern(e) 3 Votes
L

Lily

Guest
Hallo zusammen,
ich hätte da mal eine Frage, kann man die Zinsen für das Haus oder die Wohnung denn von der Steuer absetzen ? Das ist ein ganz schöner Batzen Geld und es wäre doch toll wenn man damit seine Steuerlast senken könnte, wenn ja wie muss ich das eintragen ?
 
L

Lily

Guest
Hallo,
du kannst die Zinsen für deine Immobilie nur dann von der Steuer absetzen wenn du daraus ein Einkommen ziehst, das heisst wenn du vermietest. Wenn du selber drin wohnst dann hilft dir das bei der Steuer leider nicht weiter. So ist das, das musst du selber tragen !
 
L

Lily

Guest
Hi,
die Frage kannst du dir leicht selber beantworten wenn du dir das Gesetz zur Hand nimmst. Da steht die Vermietung als eine der Einkunfsarten drin, wenn du selbst in einem Haus lebst dann erzielst du damit kein Einkommen, also kannst du die Unkosten wie Zinsen auch nicht von der Steuer absetzen.
 
L

Lily

Guest
wenn du die Zinsen von der Steuer absetzen willst dann musst du vermieten. Es reicht wenn du nur ein Zimmer an eine Privatperson oder an eine Firma vermietest. Den Teil der Zinsen kannst du dann von der Steuer absetzen und alle anderen Kosten auch anteilig.
 
L

Lily

Guest
das wäre toll wenn man das machen könnte, dann müsste ich für sehr lange Zeit keine Steuern mehr zahlen. Na ja das ist schon übertrieben aber es wäre sehr viel weniger als heute. Aber leider sehe ich da keine Möglichkeit, das hat mir zumindest mein Steuerberater so gesagt.
 
L

Lily

Guest
auch wenn es schön wäre, gibt es für Normalos wie uns keine Möglichkeit da was zu machen. Und seit man uns die Eigenheimzulage gestrichen hat, fällt auch die Förderung vom Staat weg. Dabei ist es auch so schon schwer genug die Raten jeden Monat aufzubringen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.04.2019Immobilien-Kredit mit hoher Besicherung, aber wenig laufendem Einkommen Beiträge: 35
02.09.2013Darlehen TEUR 500 - möglich mit monatlichem Einkommen? Beiträge: 18
15.05.2016Eigenheim - Grundstück Planen / Finanzierung mit Einkommen ok? Beiträge: 22
15.01.2009Wie lange soll ich die Zinsen festschreiben ? Beiträge: 11
22.06.2016TA Darlehen sinnvoll? Zinsen und Darlehens-Angebot ok Beiträge: 13
29.08.2016Können wir uns das leisten? Einkommen / Investition / Eigenkapital Beiträge: 135
22.03.2024Hauskauf Finanzierung trotz hoher Zinsen? Beiträge: 24
02.02.2018Finanzierungsstrategie - Einkommen durch Zahlung von 3. erhöhen? Beiträge: 18
28.06.2015Haus bauen - Bausparvertrag mit schlechten Zinsen Beiträge: 23
16.03.2020Kleines Einkommen - Hausbau, Vermietung und Co Beiträge: 10
12.09.2021Kauffinanzierung: wieviel Eigenkapital (bei den niedrigen Zinsen)? Beiträge: 27
16.04.2017Grundstück und Hausbau mit unserem Einkommen möglich? Beiträge: 43
25.10.2018Wie berücksichtigt ihr die Zinsen vom Grundstückskauf bis Einzug Beiträge: 59
21.01.2015Welche Kreditbelastung passt zu welchem Einkommen - Erfahrungen? Beiträge: 22
03.11.2015Hausbau für 750.000 € mit einem Einkommen Beiträge: 57
15.11.2013Finanzierung mit diesem Einkommen realistisch? Erfahrungen? Beiträge: 11
16.10.2019Hausbau mit unseren Einkommen möglich? Beiträge: 88
18.04.2015Bausparvertrag noch sinnvoll bei den aktuellen Zinsen Beiträge: 10
04.06.2020Maximale Baufinanzierung nach Einkommen Beiträge: 63
08.04.2015Angebot von Finanzierungsberatung - Zinsen so okay? Beiträge: 15
28.03.2015Einkommen für Vollfinanzierung so möglich oder nicht? Beiträge: 26
27.03.2017Forwarddarlehen - Zinsen schon sichern? Beiträge: 53
17.08.2013Finanzierungsangebot - Zinsen okay? Eure Meinung... Beiträge: 10
28.05.2016Annuitätendarlehen - Angebotene Zinsen / Eckpunkte? Beiträge: 17
02.05.2019Hauskauf mit unserem Einkommen überhaupt möglich? Beiträge: 49
29.09.2022hohe Zinsen bei Zinsbindung, Alternative Flex-Darlehen? Beiträge: 54

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben