Gefrierschrank und Mikrowelle in der Speisekammer keine Lüftung.

4,80 Stern(e) 4 Votes
L

Lone_Starr89

Hallo Zusammen,

wir sind kurz vor Vertragsunterschrift für unser Haus. Jetzt ergeben sich grad die letzten Fragen, unter anderen zum Thema Speisekammer.

In der Küche wird es ein Fenster geben, jedoch in der abgetrennten Speisekammer (eigener Raum, abschließbar, ca. 3,5 qm) wird es keine Möglichkeit zu lüften geben, da kein Fenster und keine Belüftungsanlage.

Jedoch: wir möchten in der Speisekammer einen Gefrierschrank + Mikrowelle lagern

Ist dies möglich oder ist dies wegen der fehlenden Belüftung schwierig für die restlichen Lebensmittel?

Was meint ihr?

Freue mich auf eure Antworten!
 
M

Manu1976

Warum sollte es da Probleme geben?
Wenn ihr euch sicherer fühlt: mach doch in die Tür nen Belüftungsschlitz rein. Das sollte allemal reichen.
 
B

Bieber0815

In der Küche wird es ein Fenster geben, jedoch in der abgetrennten Speisekammer (eigener Raum, abschließbar, ca. 3,5 qm) wird es keine Möglichkeit zu lüften geben, da kein Fenster und keine Belüftungsanlage.

Jedoch: wir möchten in der Speisekammer einen Gefrierschrank + Mikrowelle lagern
Vorweg: Das Lagern von Gefrierschrank und Mikrowelle ist kein Problem. Die Nutzung insb. der Mikrowelle kann da schon eher ein Thema werden. Nimmst Du einen Topf mit heißer Suppe aus der Mikrowelle, wirst Du eine gewisse Menge Wasserdampf in den Raum entlassen.

Die Vorratskammern, die ich kenne (aus der guten alten Zeit), sind belüftet. Dabei gibt's in der Außenwand ein Loch, kaum größer als ein DIN-A4-Blatt, welches mit einem Lochblech abgedeckt ist. Im Winter kann man innen eine Decke oder ähnliches in die Öffnung stopfen. So war das damals. Vermutlich würde ich das heute so nicht bauen ... Aber wer weiß ...

Ich würde mir das mit der Mikrowellen(-Nutzung) überlegen. Alles andere sollte kein Thema sein. Der Gefrierschrank gibt nach außen Wärme ab. Du wirst sehen, wie sich das konkret entwickelt und wie es sich auf die konkret dort gelagerten Dinge auswirkt. Es kommt natürlich auch darauf an, was Du dort lagerst (nur Konserven, oder auch Obst, Gemüse, Brot etc.).
 
BauPaar

BauPaar

guter Ansatz - aber warum sollte eine Mikrowelle auch in der Vorratskammer stehen? für mich gehört die in die Küche...
 
F

flexistone

Wir haben die Mikrowelle, weil so selten benutzt, in die Speisekammer verbannt. Mit Ofen und Dampfgarer haben wir genug Möglichkeiten in der Küche.
Bzgl. der Wärmeabgabe v.a. des Gefrierschranks würde ich ich schon eine Entlüftung - evtl. auch passiv - einplanen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97153 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben