Gedämmten Technikraum für die Gastherme auf dem Dachboden schaffe

4,10 Stern(e) 15 Votes
Zuletzt aktualisiert 02.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Gedämmten Technikraum für die Gastherme auf dem Dachboden schaffe
>> Zum 1. Beitrag <<

Nordlys

Nordlys

Sicherer ist Klimamembran, die bei warmem wetter dampfdurchlässig ist, bei Kälte zusperrt. so kann ggf. mal was raustrocknen. Preis ist höher, aber verkraftbar. climoplus db fex xl haben wir genommen. Nicht weil andere schlecht, sondern weil die auf Lager war. Rolle rund 70 Euro. 40 qm sind ca darauf.
 
Golfi90

Golfi90

Wir werden nehmen was der Baustoffhändler lagernd hat.

Wir werden 160er Dämmung 035 benutzen.
Wie muss der Bodenanschluss verwirklicht werden? Wird die Folie auf den Rauspund geklebt? Dann wird das ganze doch gar nicht dicht... Oder müssen die äußeren Rauspundbretter entfernt werden und die Folie wird da drunten an die Innere Wand geklebt (Porenbeton) geklebt?

Der Wohnraum sollte ja sowieso luftdicht werden, da die eigentliche Dämmung durch den GU ja in die Decke kommt...
 
Tina mit K

Tina mit K

Bei uns in der Mietwohnung ist die Heizung und Warmwasserspeicher auch auf dem Dachboden und wir hatten diese Woche ein sehr unschönes Erlebnis. Mein Freund ist nachts auf Toilette und es kam Wasser durch die Decke gelaufen. Hinter der Heizung in der Wasserleitung hatte sich eine Verbindung gelöst und es lief circa eine Stunde bevor wir es gemerkt haben. Ungefähr 6 Kubikmeter sind durchgelaufen und jetzt müssen drei Wohnungen renoviert werden. Der Sani meinte, dass er es auch nicht versteht warum so viele Leute das in den Dachboden haben wollen, weil es immer richtig Probleme gibt wenn was ist. Vielleicht sollte man sowas auch bedenken. Natürlich hofft man immer das sowas nicht passiert.
 
Nordlys

Nordlys

Sowas istworst case und die Therme im Hauswirtschaftsraum Erdgeschoss ist dann klar besser.
Zur Folie. Klebe sie mit sattem Strang dieser Fokienklebemasse auf die Bretter. Der Strang soll lückenlos sein. Dann ist es dicht genug.
 
Golfi90

Golfi90

Bei uns in der Mietwohnung ist die Heizung und Warmwasserspeicher auch auf dem Dachboden und wir hatten diese Woche ein sehr unschönes Erlebnis. Mein Freund ist nachts auf Toilette und es kam Wasser durch die Decke gelaufen. Hinter der Heizung in der Wasserleitung hatte sich eine Verbindung gelöst und es lief circa eine Stunde bevor wir es gemerkt haben. Ungefähr 6 Kubikmeter sind durchgelaufen und jetzt müssen drei Wohnungen renoviert werden. Der Sani meinte, dass er es auch nicht versteht warum so viele Leute das in den Dachboden haben wollen, weil es immer richtig Probleme gibt wenn was ist. Vielleicht sollte man sowas auch bedenken. Natürlich hofft man immer das sowas nicht passiert.
hattet ihr eine Wanne mit Ablauf unter der Anlage stehen?
 
Zuletzt aktualisiert 02.03.2024
Im Forum Dach gibt es 754 Themen mit insgesamt 6448 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.12.2023Dachboden Problem. Hohe Luftfeuchtigkeit - Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 38
21.10.2015Welche Art der Dämmung des Dachbodens sinnvoll? Beiträge: 12
29.10.2021Sollte die Decke UNTER dem Dachboden gedämmt werden? Beiträge: 10
08.03.2021Dämmung Geschossdecke verstärken, Wärmeeintrag ins OG verringern Beiträge: 13
14.12.2022Kaltdach-Dachboden für Büro dämmen Beiträge: 23
02.12.2017Dämmung der obersten Geschossdecke Beiträge: 17
19.07.2021Dämmung OG Decke. Kontrolliert Energieberater ? Beiträge: 12
15.09.2018Belastung durch Dämmung im Kampa Haus Bj 1990 Beiträge: 14
05.02.2021Feuchtigkeit im Dachboden. Wärme kommt von der Innenwand. Beiträge: 11
17.12.2010Luft Wärmepumpe auf Dachboden Beiträge: 13
23.07.2015Dachboden in neuer Stadtvilla nutzen Beiträge: 21
05.08.2017Estrich notwendig? nicht ausgebauter, aber gedämmter Dachboden Beiträge: 23
14.01.2013Dämmung/Dampfbremse oberste Geschossdecke/Kehlbalken, Decke offen Beiträge: 14
06.02.2018Dampfbrremse hat bräunliche Stellung, Dämmung feucht Beiträge: 27
14.06.2011Neubau: Welche Dämmung angemessen? Beiträge: 14
10.07.2011Wandbaufbau Dämmung für Kfw 70 Haus okay? Beiträge: 19
22.09.2012Dämmung Fertighaus nachisolieren, Eigenleistung, Styropor günstig Beiträge: 19
18.10.2016Dicke der Verlegeplatten für Dachboden? Beiträge: 16
19.12.2019Bauprojekt - Lüftungsanlage, Heizung - Eure Erfahrungen? Beiträge: 53
19.05.2021Unterkonstruktion Fassade Rhombusleisten ohne Dämmung Beiträge: 19
10.08.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung in Bungalow: Decke abhängen nötig? Beiträge: 23
29.04.2016Welche Heizung? Bitte um Empfehlungen Beiträge: 27
24.03.2023Kellerdecke Dämmung Steinwolle bearbeiten Beiträge: 48
28.07.2020Gastherme auf Dachboden oder in Hauswirtschaftsraum EG? Beiträge: 10
25.03.2020Dämmung des Dachbodens als Wohnraum Beiträge: 15
12.08.2015Lohnt sich Dämmung über Neubau-Standard hinaus? Beiträge: 34
10.10.2021Dach-Dämmung Walmdach Neubau KfW 40 Beiträge: 20
27.11.2018Heizung "nach" Baugenehmigung ändern? Beiträge: 13
08.03.2020Dachboden bei Satteldach 22 Grad Dachneigung Beiträge: 31

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben