Gedämmten Technikraum für die Gastherme auf dem Dachboden schaffe

4,10 Stern(e) 15 Votes
Nordlys

Nordlys

Sicherer ist Klimamembran, die bei warmem wetter dampfdurchlässig ist, bei Kälte zusperrt. so kann ggf. mal was raustrocknen. Preis ist höher, aber verkraftbar. climoplus db fex xl haben wir genommen. Nicht weil andere schlecht, sondern weil die auf Lager war. Rolle rund 70 Euro. 40 qm sind ca darauf.
 
Golfi90

Golfi90

Wir werden nehmen was der Baustoffhändler lagernd hat.

Wir werden 160er Dämmung 035 benutzen.
Wie muss der Bodenanschluss verwirklicht werden? Wird die Folie auf den Rauspund geklebt? Dann wird das ganze doch gar nicht dicht... Oder müssen die äußeren Rauspundbretter entfernt werden und die Folie wird da drunten an die Innere Wand geklebt (Porenbeton) geklebt?

Der Wohnraum sollte ja sowieso luftdicht werden, da die eigentliche Dämmung durch den GU ja in die Decke kommt...
 
Tina mit K

Tina mit K

Bei uns in der Mietwohnung ist die Heizung und Warmwasserspeicher auch auf dem Dachboden und wir hatten diese Woche ein sehr unschönes Erlebnis. Mein Freund ist nachts auf Toilette und es kam Wasser durch die Decke gelaufen. Hinter der Heizung in der Wasserleitung hatte sich eine Verbindung gelöst und es lief circa eine Stunde bevor wir es gemerkt haben. Ungefähr 6 Kubikmeter sind durchgelaufen und jetzt müssen drei Wohnungen renoviert werden. Der Sani meinte, dass er es auch nicht versteht warum so viele Leute das in den Dachboden haben wollen, weil es immer richtig Probleme gibt wenn was ist. Vielleicht sollte man sowas auch bedenken. Natürlich hofft man immer das sowas nicht passiert.
 
Nordlys

Nordlys

Sowas istworst case und die Therme im Hauswirtschaftsraum Erdgeschoss ist dann klar besser.
Zur Folie. Klebe sie mit sattem Strang dieser Fokienklebemasse auf die Bretter. Der Strang soll lückenlos sein. Dann ist es dicht genug.
 
Golfi90

Golfi90

Bei uns in der Mietwohnung ist die Heizung und Warmwasserspeicher auch auf dem Dachboden und wir hatten diese Woche ein sehr unschönes Erlebnis. Mein Freund ist nachts auf Toilette und es kam Wasser durch die Decke gelaufen. Hinter der Heizung in der Wasserleitung hatte sich eine Verbindung gelöst und es lief circa eine Stunde bevor wir es gemerkt haben. Ungefähr 6 Kubikmeter sind durchgelaufen und jetzt müssen drei Wohnungen renoviert werden. Der Sani meinte, dass er es auch nicht versteht warum so viele Leute das in den Dachboden haben wollen, weil es immer richtig Probleme gibt wenn was ist. Vielleicht sollte man sowas auch bedenken. Natürlich hofft man immer das sowas nicht passiert.
hattet ihr eine Wanne mit Ablauf unter der Anlage stehen?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.12.2017Dämmung der obersten Geschossdecke Beiträge: 17
08.03.2021Dämmung Geschossdecke verstärken, Wärmeeintrag ins OG verringern Beiträge: 13
14.12.2022Kaltdach-Dachboden für Büro dämmen Beiträge: 23
21.10.2015Welche Art der Dämmung des Dachbodens sinnvoll? Beiträge: 12
22.09.2012Dämmung Fertighaus nachisolieren, Eigenleistung, Styropor günstig Beiträge: 19
19.12.2019Bauprojekt - Lüftungsanlage, Heizung - Eure Erfahrungen? Beiträge: 53
24.03.2023Kellerdecke Dämmung Steinwolle bearbeiten Beiträge: 48
09.05.2016Einhaltung der Energieeinsparverordnung 2016 mit folgender Heizung Beiträge: 14
25.03.2020Dämmung des Dachbodens als Wohnraum Beiträge: 15
19.05.2021Unterkonstruktion Fassade Rhombusleisten ohne Dämmung Beiträge: 19
06.02.2018Solar für Warmwasser/Heizung oder besser Photovoltaik für Strom? Beiträge: 21
08.03.2020Dachboden bei Satteldach 22 Grad Dachneigung Beiträge: 31
07.10.2021Dachboden Fußboden aufbauen Beiträge: 24
02.06.2023Marder im Dach in der Dämmung was kann ich da tun??? Beiträge: 27
23.04.2021Dämmung der Geschossdecke - Hauskauf Beiträge: 12
26.10.2023Umbau von Elektro-Heizung - Kostenabschätzung? Beiträge: 10
05.03.2022Zusätzliche Dämmung Decke OG bei warmen Spitzboden sinnvoll/notwendig? Beiträge: 10
18.11.2022Heizung nicht lieferbar - Wer trägt die Kosten ? Beiträge: 77
02.02.2020Dämmung unter der Bodenplatte Sinnvoll? Erfahrungen Beiträge: 39
10.10.2021Dach-Dämmung Walmdach Neubau KfW 40 Beiträge: 20
29.04.2016Welche Heizung? Bitte um Empfehlungen Beiträge: 27
31.08.2017Macht ihr die Heizung im Urlaub komplett aus? Beiträge: 24
16.08.2020Dämmung Dachgeschoss eines alten Landhauses Beiträge: 14
25.09.2023Statik - Haus mit Keller wegen Dämmung Poroton Steine verschieben Beiträge: 11
22.08.2022Dämmung sinnvoll bei Poroton Ziegel? Beiträge: 19
19.02.2024Proxon lüftungs-Heizung Strom Verbrauch Beiträge: 54
19.12.2022Proxon FWT Heizung - Große Probleme Beiträge: 54
14.11.2016Badlüftung tropft trotz Dämmung des Rohrs Beiträge: 10
02.09.2013Welche Heizung Fertighaus: Luftwärmepumpe, Erdwärme, Solar, Photovoltaik Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben