Rauhspund Dämmung Dachboden begehbar Dachneigung Stauraum

3,10 Stern(e) 8 Votes
Hallo zusammen,

wir sind derzeit in der Planung eines Neubaus mit 10x12m, 2 Vollgeschosse ohne Keller mit Satteldach 22 Grad Dachneigung (ohne Gauben, Fenster...). Da wir Stauraum benötigen ist unser Gedanke den Dachboden durch eine Dachluke begehbar zu machen und diesen als Abstellfläche zu nutzen. Uns ist bewusst, dass der Dachboden nur eine geringe Nutzfläche bringt, jedoch würde er für so manches als Stauraum genügen. Nun hat unsere Architektin uns hiervon abgeraten, weil laut ihr die Fläche nicht nutzbar ist.

Einen offenen Dachstuhl würden wir aufgrund der Dämmung ablehnen. Somit ist die Frage, mehr oder weniger - den Dachstuhl begehbar machen oder abhängen.

Wir würden uns über Feedback freuen, ob ihr eine solche Nutzung als sinnvoll seht und wie eure Erfahrungen sind?

Vielen Dank!
 
Wir haben selbst ein 22 Grad Kaltdach. Inkl 24cm Dämmung ist da nix mehr mit begehbar. Dann heißt es hoch und kriechend fortbewegen und das auch nur auf 3m mittig.
 
tan(alpha) = Gegenkathete/Ankathete <=>
Gegenkathete = Ankathete * tan(alpha) = 10/2 * tan(22°) = 2,02m maximale Höhe unter dem First
Je nach Dachkonstruktion und Dämmung bleiben noch 1,60m. Ist nicht viel, aber für Weihnachtskugeln, Schlitten und Osternester gut geeignet.

Die Kosten-/Nutzenfrage musst Du selber abwägen.
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Somit ist die Frage, mehr oder weniger - den Dachstuhl begehbar machen oder abhängen.
Was soll dabei "abhängen" bedeuten ?
Auf eine Wartungsluke würde ich bei einem solchen Hohlraum nicht verzichten. Die Dämmung sähe ich hier auf der Geschoßdecke sinnvoll und keinen Grund, warum man den Karton mit den Christbaumkugeln nicht dort abstellen sollte. Mehr als Rauhspund nur im Streifen um die Luke und unter dem First verlegt würde ich da als "Boden" nicht machen. Ist eine Winzigkeit an Kniestock möglich, und soll es ein Sparren- oder Binderdach werden ?
 
Bestellen Sie jetzt kostenlos Kataloge zu Häusern, Hausautomation, Garagen, Carports, uvm!
Wir haben 25 Grad Dachneigung, Grundfläche 10 x 10 m und der gedämmte Dachboden ist riesig, in der Mitte kann man gut stehen. Aufpreis zum Kaltdachboden war gering.
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Oben