Gedämmten Technikraum für die Gastherme auf dem Dachboden schaffe

4,10 Stern(e) 15 Votes
Golfi90

Golfi90

Hallo zusammen.
Ein neuer Nachbar in unserem Baugebiet bekommt seine Gastherme und seinen Warmwasserspeicher auf den ungedämmten Dachboden.
Sprich, er hat ein Kaltdach, genau wie wir.
Er wird einen gedämmten „Kasten“ um die Technik bauen meinte er.

Ist das möglich? Dann wäre es für uns auch noch eine Idee! Wie müsste der Wandaufbau dieses Kastens sein, damit er effektiv gedämmt ist?

Hat hier jemand evtl. schon Erfahrungen damit sammeln können?
 
tomtom79

tomtom79

Hallo zusammen.
Ein neuer Nachbar in unserem Baugebiet bekommt seine Gastherme und seinen Warmwasserspeicher auf den ungedämmten Dachboden.
Sprich, er hat ein Kaltdach, genau wie wir.
Er wird einen gedämmten „Kasten“ um die Technik bauen meinte er.

?
Das darf er nicht die Wärmequelle muss in.der thermischen Hülle sein.
 
seat88

seat88

Seis drum ob es die Energieeinsparverordnung beschreibt oder nicht, stell dir vor du hast im Winter mal minus 15 Grad, da weißt du ungefähr wie kalt es auf deinem Kaltdach Dachboden ist. Und dort soll dann eine funktionierende Therme stehen? Na ich weiß ja nicht.... Zumal fast alle technischen Geräte eine Arbeitstemperatur haben, so auch deine Therme. Und diese wird bestimmt nicht von - 15 bis +50 gehen...
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben