Gedämmten Technikraum für die Gastherme auf dem Dachboden schaffe

4,10 Stern(e) 15 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Gedämmten Technikraum für die Gastherme auf dem Dachboden schaffe
>> Zum 1. Beitrag <<

B

boxandroof

Ich kann Dir nicht sagen wie genau es ausgeführt werden muss bzgl. Dampfsperre und Belüftung, aber es ein kein völlig unübliches Vorgehen und daher vermutlich kein Problem. Bekannte von uns haben es so direkt vom GU angeboten bekommen ohne Aufpreis (lt. Bauleistungsbeschreibung).
 
Golfi90

Golfi90

Ich werde die Tage mal ausmessen wie viel Dämmung und Folie ich brauchen würde das komplette Dach zu dämmen. Kann das Probleme geben, wenn die letzte Decke bereits gedämmt wurde?
 
J

Joedreck

Grundsätzlich erst mal nicht. Ich empfehle trotzdem die Luftfeuchtigkeit im Auge zu behalten und eine Möglichkeit zum lüften zu schaffen.
 
Nordlys

Nordlys

Um einen frostfreien und im Sommer nicht so heissen Abstellraum zu gewinnen, haben wir vor Kurzem den Dachraum zusätzlich zur Zimmerdecke gedämmt. Ein Zimmermann und ich als Handlanger. - Der Raum verfügt allerdings zur Belüftung über ein Velux. Wir benötigten bei unserem Dachraum gut 100qm Klemmfilz 160, reichte für unsere Zwecke, dicker muss nicht, dazu 100qm Klimamembran, 40 m Dachlatte, 240m Schalbretter, 5 Kartuschen Folienkleber, 4 Rollen Folienklebeband SicaCrall o.Ä., drei Schachteln Spaxschrauben. Klimamembran statt ordinärer Dampfbremse zur Sicherheit, weil das Zeugs im Winter zu ist. im Sommer aber ein Abtrocknen der Dämmfilze erlaubt, sollte doch Feuchtigkeit drin sein. der Zimmermann achtete peinlich darauf, dass die Membran überall! dicht verklebt ist. Das wäre sehr wichtig, befand er. Wir benötigten für unser Dach zu Zweit 2,5 Arbeitstage. Oder jeder 20 h. Ergebnis ist sehr zufriedenstellend. Es ist gefühlt knochentrocken da oben, angenehm temperiert, aber nicht stickig, ich lüfte ab und an mal durchs Velux. Mal sehen, wie der Winter wird. Kosten: 1500,- Material, 20h Lohn. Karsten
 
11ant

11ant

Er wird einen gedämmten „Kasten“ um die Technik bauen meinte er.
Ist das möglich? Dann wäre es für uns auch noch eine Idee!
Das finde ich ja nett, daß Du für Deinen Nachbarn fragst - aber die Anschlußfrage für Dich selbst läßt mich kopfkratzen: Du bist doch schon im Stadium der freudigen Erwartung von Fenstern, dachte ich (?) - da ist der Aufstellort der Heiztherme normalerweise längst geklärt, sachichma.
 
Nordlys

Nordlys

Golfi, ich möchte Dich ermutigen, gleich das ganze Dach zu isolieren, nicht nur einen Kasten um die Heizung. Schau Bilder, was Du da an Absteller gewinnst. Das ist wie ein Keller, nur viel billiger. K.
gedaemmten-technikraum-fuer-die-gastherme-auf-dem-dachboden-schaffe-348680-1.jpeg

gedaemmten-technikraum-fuer-die-gastherme-auf-dem-dachboden-schaffe-348680-2.jpeg
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben