Gasheizung einbauen, oder auf Wärmepumpe umsteigen?

4,20 Stern(e) 5 Votes
I

immoliker

Guten Morgen zusammen,
Wir stehen kurz davor, in ein paar Wochen ein Fertighaus von Hanse aus dem Jahr 1963 zu erwerben. Aktuell wird das Objekt noch mit einer Ölheizung aus dem Jahr 1985 beheizt. Die Verkäuferin hat jedoch letztes Jahr eine nagelneue Gasheizung von Weishaupt samt Zubehör gekauft, die sie natürlich im Haus lassen würde. Zudem hat sie bereits eine Gasleitung von der Straße legen lassen.
Wir stehen nun vor der Entscheidung, ob wir die neue Gasheizung einbauen und eventuell ergänzen sollen oder ob wir doch komplett auf alternative Heizsysteme, wie zum Beispiel eine Luftwärmepumpe, umsteigen sollten.
Wir würden uns freuen, wenn wir hier im Forum einige Ratschläge und Erfahrungen sammeln könnten. Welche Faktoren sollten wir bei unserer Entscheidung berücksichtigen? Wie sind eure Erfahrungen mit Gasheizungen im Vergleich zu alternativen Heizsystemen? Gibt es Empfehlungen oder Überlegungen, die wir in Betracht ziehen sollten?
Wir sind gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen und freuen uns auf eine angeregte Diskussion.
Vielen Dank und beste Grüße!
 
R

RotorMotor

Was fehlt denn noch um die Gasheizung in Betrieb zu nehmen?
Und wie hoch der bisherige Ölverbrauch?
Was wird noch gedämmt und was für Heizkörper sind verbaut?
 
I

immoliker

Was fehlt denn noch um die Gasheizung in Betrieb zu nehmen?
Und wie hoch der bisherige Ölverbrauch?
Was wird noch gedämmt und was für Heizkörper sind verbaut?
wir müssen nur neue Leitungen legen und die Heizung von einer Fachfirma einbauen lassen. Wie hoch der Verbrauch ist, wissen wir leider nicht. Wir werden noch die Fassade dämmen und es sind Standard Flachheizkörper verbaut.
 
WilderSueden

WilderSueden

Aufgrund der Lieferzeiten für Wärmepumpen und da die Heizung schon da ist, würde ich die erst einmal einbauen lassen. In ein paar Jahren bekommt ihr dann sicherlich eine Förderung für den Austausch ;)
Ein anderer Punkt, der jetzt für die Gasheizung spricht ist, dass ihr sicherlich noch einiges sanieren müsst. Die Wärmepumpe legt ihr dann am besten für das fertig sanierte Haus aus. Alternativ mit dem Verkäufer einen Nachlass verhandeln und der verkauft die Gasheizung selbst.
 
ateliersiegel

ateliersiegel

als nicht zu unterschätzendes Kriterium empfinde ich die Tatsache, dass es gesellschaftlich mit dem Umbau auf ökologisch vertretbare Techniken sehr langsam zu gehen scheint.
Seinen Teil zu tun, das voran zu bringen, macht ein gutes Gefühl. (kann ich aus eigener Erfahrung sagen ;-)
 
P

Philfuel

Für einen Tausch Ölheizung gegen Wärmepumpe könntest du bis zu 45% Förderung von der Bafa bekommen, inklusive z.B. Verlegung einer Fußbodenheizung. Ich würde das genau durchrechnen und auch mal ein Angebot einholen. Bis zum Umbau kann die Ölheizung ja laufen. Vielleicht kannst du die Gasheizung ja verkaufen, da gibt es genug Verrückte, die da wegen der neuen Gesetze ganz scharf drauf sind.
Unser Heizungsbauer sagte letztens, es gebe wieder sehr viele Aufträge. Aber nicht für Wärmepumpen, sondern weil die Leute sich alle noch schnell ne neue Gasheizung einbauen wollen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben