Verkauf ETW saniert oder unsaniert? Umbau oder nicht?

4,20 Stern(e) 5 Votes
M

meierhans

Hallo zusammen,

ich bin vor einigen Jahren mehr zufällig Eigentümer einer Maisonette-Wohnung im Umland von München geworden, welche ich nun gerne (aus verschiedenen Gründen) "loswerden" möchte. Dabei stellen sich mir einige Fragen, zu welchen die Experten hier sicherlich etwas gescheites zu sagen haben:
  • Mit einem Baujahr 1991 und seitdem lediglich ein paar üblichen Laminat-„Verschönerungen“ ist die Wohnung inzwischen durchaus als renovierungsbedürftig zu bezeichnen. Ich gehe davon aus, daß ein möglicher Verkaufspreis im renovierten Zustand abzüglich den Renovierungskosten höher liegt als der Verkaufspreis im unrenovierten Zustand. Sehen Leute mit mehr Erfahrung als ich das auch so?

  • Die Wohnung ist so ungeschickt („offen“) geschnitten, daß aus über 70 qm Fläche wegen zwei Durchgangszimmern und fehlender Trennwände kein einziger abgeteilter Raum entsteht. Die Wohnung ist so eigentlich nur für einen Single gut zu bewohnen. Mit etwas Umbau-Aufwand während der Renovierung könnte man das wohl ändern und hätte ein Wohn-/Koch-/Esszimmer sowie zwei weitere Schlafräume und damit eine Familienwohnung. Abgesehen davon, daß ich das für sozial sinnvoller halte – würde das nicht einen größeren Interessentenkreis anziehen und dadurch über einen höheren Verkaufspreis auch die Mehrkosten des Umbaus reinholen? (Oder kriegt man in dieser Region ohnehin alles aus der Hand gerissen? Am Ende von Leuten, die dann selbst den Umbau machen und mit Gewinn weiterverkaufen?)

  • Falls die Expertenmeinung in Richtung zwei Mal „ja“ geht, werde ich hier gerne Grundrisse einstellen und zur Diskussion stellen.
Danke -
 
Tigerlily

Tigerlily

Hallo im Forum!
Als Käufer würde ich persönlich lieber unrenoviert kaufen.
Grund 1: ich kann alles so gestalten, wie es mir gefällt, Wohnen hat für mich sehr viel mit Individualität zu tun.
Grund 2: der Kaufpreis ist niedriger, also sind es auch die Kaufnbebenkosten.

Als Verkäufer würde ich auch lieber unrenoviert verkaufen, weil ich keine Lust hätte, auf Verdacht Geld zu investieren und mich mit Handwerkern rumzuärgern für fremde Leute. Der mögliche Käuferkreis ist dadurch auch eingeschränkt (höherer Preis, Geschmack wird nicht getroffen)
Möglicher Vorteil: es werden fix-und-fertig-Einzug-Käufer angesprochen und möglicherweise wird ein höherer Kaufpreis erzielt.

Dasselbe gilt auch für den offenen Grundriss; manchen gefällt gerade das; 3 Zimmer auf 70qm gibts sicher mehr!
 
B

Bertram100

Als Käufer würde ich persönlich lieber unrenoviert kaufen.
Ich persönlich wohl auch. Trotzdem verkaufen sich "fertig renovierte" Immobilien im Durchschnitt besser. Anscheinend gibt es einen blinden Flack bei denen die sagen dass sie lieber selber renovieren und dann doch zuschlagen bei renovierten Immobilien. Weil es ja doch auch bequem ist und man sich nicht mühsam vorstellen muss wie es werden könnte.
Das Phänomen ist statistischer Durchschnitt. Für beide Scenarioen gibt es wohl ausreichend viele Käufer, denke ich.
 
Tolentino

Tolentino

In München erzielt du wohl eher den höchsten Profit, wenn du selbst renovieren kannst und ein Studioappartmant mit Luxus Ausstattung machst.
Du hast eine soziale Seite angesprochen.
Dann solltest du wohl eher möglichst günstig renovieren wie du es erst angedacht hattest und an eine kleine neue Familie vermieten (genau 1EUR/qm unterm Mietspiegel.
Oder wenn Vermietung völlig raus ist. Die Wohnung wie sie ist einer Wohnungsbaugenossenschaft anbieten.
 
H

HilfeHilfe

Renovierung kostet auch Geld, und keiner kann Dir eine Garantie geben wie du aus 70 qmtr , 85 machst :)
 
A

apokolok

Definitiv unrenoviert.
Ich habe auch ne Immobilie gekauft, da hatte der Verkäufer vorher noch billig neue Fliesen legen lassen, neu streichen lassen und paar Kleinigkeiten.
Hab ich alles nachher raus gerissen, Wände wurde von Rauputz zu glattem Putz geändert, Elektrik, Rohre usw. wurden auch neu gemacht, musste also sowieso alles raus.
Kein Mensch will ne billige Renovierung haben.
Wenn musst du es richtig schön und ordentlich machen, so wie es dir selbst gefallen würde. Bei BJ 91 kann auch schon ein Update der Elektrik (Netzwerk, Smarthome) sinnvoll sein.
Das kostet aber alles richtig Geld und schränkt immer noch den Käuferkreis ein. Wozu soll man sich das antun?
Auch jemand, der die Wohnung zur Vermietung kaufen möchte, hat oft seine eigenen Handwerker am Start oder macht es direkt selbst.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 455 Themen mit insgesamt 11068 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.12.2013Kauf + Renovierung von altem Haus: Pro und Contra?? Beiträge: 22
06.04.2018Grundrissänderung - Tragende Wände in Wohnung. Was tun? Beiträge: 14
11.01.2019Wohnung geerbt, wann verkaufen? Beiträge: 35
11.09.2018Wohnung über Kredit kaufen und vermieten Beiträge: 37
28.06.2019Immobilien Ausland Kaufen, was beachten Beiträge: 22
22.04.2019Immobilien-Kredit mit hoher Besicherung, aber wenig laufendem Einkommen Beiträge: 35
30.07.2015Umbau und Ausbau des Elternhaus Beiträge: 10
05.08.2023Wohnung der Eltern unter Marktwert kaufen Beiträge: 19
03.02.2021ETW Finanzieren zur Vermietung - Chancen? Beiträge: 10
28.10.2021Meinungen zum Grundriss - Doppelbungalow zur Vermietung Beiträge: 36
05.02.2018Frage zu Renovierung (Unterputz) einer Wohnung im Wohnblock. Beiträge: 27
16.11.2015Erfahrungen mit SMP Immobilien? Beiträge: 86
10.01.2009Darf in der Wohnung geraucht werden ? Beiträge: 18
04.01.2009Der Vermieter kommt einfach in die Wohnung. Beiträge: 13
30.01.2022Unerwarteter Verkauf von gemieteter Wohnung. Optionen? Beiträge: 72
08.07.2012Hanseatische Immobilien Treuhand Erfahrung? Beiträge: 10
09.07.2017Erst Wohnung, dann Haus Bauen? Beiträge: 17
06.10.2016Vermietete Wohnung als Eigenkapitalersatz Beiträge: 11
27.10.2008Besichtigung vermieteter Wohnung Beiträge: 11
05.01.2021Umbau einer Wohnung im Elternhaus - Kredit, ohne Eigentümer zu sein? Beiträge: 11
02.01.2009 Wohnung kontrollieren ? Beiträge: 15
27.02.2018Zu hohe Luftfeuchtigkeit in der Wohnung. 60-70% im Winter Beiträge: 33
02.08.2016Nur Probleme mit neuen Mieter der alten Wohnung wg. weißeln! Beiträge: 21
17.12.2020Finanzierungsplanung mit vermieteter Wohnung Beiträge: 17
24.03.2023Wohnung verkaufen Zins mitnehmen und neu Bauen Beiträge: 30
08.07.2019Bewertung Grundriss 3 Zi Wohnung Beiträge: 73
26.09.2022Wohnung verkaufen Kredit auf Haus übernehmen machbar? Beiträge: 16
16.01.2021Was ist eine moderne Elektrik in einem Haus? Praxisbeispiel... Beiträge: 53
24.09.2019Wohnung für die Eltern kaufen? Beiträge: 25

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben