Wie habt ihr eure Wärmepumpen aufgestellt?

4,50 Stern(e) 4 Votes
H

Heidi1965

Wir bekommen eine luftwärmepumpe. Der Elektriker hat dem Betonbauer eine Zeichnung gegeben, damit letzterer ein Fundament macht. Hat er auch getan. Nach der Zeichnung hat er die Aussparung für die Zuleitung vorne links in die Ecke gesetzt. Danach wurde die Wärmepumpe geliefert und erst mal provisorisch auf dem Fundament abgesetzt; sh. Foto. Da stand das Teil monatelang. Ich hatte dann mal gefragt, was mit dem schwarzen Teil passiert. Antwort vom Chef: "Das wird in die Wärmepumpe eingeführt." Spätestens da hätte ihm doch mal auffallen müssen, dass das so nicht geht.

Jetzt wurde angeschlossen. Und welch Überraschung? Es ist nicht möglich die Wärmepumpe mittig auf das Fundament zu setzen, da die Aussparung an der falschen Stelle ist. Und dann installiert der Elektriker dieses hier; sh. Foto. Ich bin schlicht entsetzt und bekomme als Antwort vom Chef-Elektriker: "Das war ein Kommunikationsproblem. Die Wärmepumpe hat mein Mitarbeiter viel zu hoch gesetzt. Die kommt noch tiefer, so mit 5 cm Abstand vom Beton. Dann kommt da ein Bord drum und es wird mit Kies aufgefüllt und dann sieht man nichts mehr." Bin ich jetzt zu anspruchsvoll? Ein Wunder, dass die das überhaupt aufgedübelt bekommen haben, so knapp an der Kante. Hält das dauerhaft? Der Betonbauer ist unschuldig. Er hat nach der Zeichnung des Elektrikers gearbeitet.

Was kann ich jetzt verlangen? Ich möchte am liebsten, dass die das ganze Fundament wieder neu machen und ein neues Vernünftiges. D. h., die Elektriker können das gar nicht. Sie könnten es beim Betonbauer beauftragen; aber bezahlen werde ich das nicht.

Wie habt ihr eure Wärmepumpen aufgestellt?
Wärmepumpe provisorisch aufgestellt.jpg

Wärmepumpe aufgedübelt.jpg
 
Z

Zaba12

Also Du verlierst gerade den Blick auf das Wesentliche. Es ist scheißegal, dass die Außeneinheit nicht mittig auf dem Fundament sitzt. Das ist nur Kosmetik. Was nicht geht, ist die Befestigung links, die wird nicht halten. Mit Kies zuschütten behebt das Problem nicht.
Die Frage ist wie weit kann man die Zuleitungen “verbiegen”, damit die Wärmepumpe 5-10cm nach rechts versetzt wird, denn das ist der Hebel die Wärmepumpe neu zu verschrauben und nicht weil Du auf Symmetrie stehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nordanney

Was für ein Aufwand für eine popelige Wärmepumpe. Und warum wird sie nicht entkoppelt auf so komische Träger gesetzt.

Meine beiden WPs wurden so aufgestellt:
wie-habt-ihr-eure-waermepumpen-aufgestellt-507645-1.png

Quasi Streifenfundamente. Darauf Bigfoots zur Schallentkopplung (die WPs sind dann in den Schienen verschraubt - die Füße stehen frei und können frei nach rechts und links positioniert werden). Zuleitung kommt von hinten (hier noch nicht zu sehen). Später wird alles schön gemacht.
 
H

Heidi1965

Also Du verlierst gerade den Blick auf das Wesentliche. Es ist scheißegal, dass die Außeneinheit nicht mittig auf dem Fundament sitzt. Das ist nur Kosmetik. Was nicht geht, ist die Befestigung links, die wird nicht halten. Mit Kies zuschütten behebt das Problem nicht.
Die Frage ist wie weit kann man die Zuleitungen “verbiegen”, damit die Wärmepumpe 5-10cm nach rechts versetzt wird, denn das ist der Hebel die Wärmepumpe neu zu verschrauben und nicht weil Du auf Symmetrie stehst.
Genau, das glaub ich auch nicht, dass das dauerhaft hält. Und dass man die Rohre biegen kann, habe ich auch schon gehört.
 
G

Gerddieter

Wenn ich das so sehe sollte ich vlt. doch auf meine favorisierte Gastherme beim GU "bestehen"...
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben