Gartenmauer

5,00 Stern(e) 4 Votes
G

grisu77-1

Wir haben letzten Sommer eine 60cm hohe Gartenmauer errichtet. Dazu haben wir ein kleines Fundament ausgehoben und 2,5 der total 3 Reihen Hohlbetonsteine mit Beton gefüllt. Zusätzlich schlugen wir jeden Meter ein Stellriemeneisen ein welches zusätzlich für den Halt der Mauer sorgen soll. Die oberste Reihe der Mauer haben wir zum Schluss mit Blumenerde gefüllt und entsprechend mit Pflanzen besetzt.

Das sah ao gut aus bis nun dieser Winter die mitlere Reihe komplett, Stein für Stein zum bestern gebracht hat. Ich vermute durch die Kälte und die Feuchtigkeit im Beton. Was haben wir falsch gemacht? Der Beton wurde nicht von Hand, sondern von einem ausgeliehenen Betonmischer gründlich gemischt und auf das Mischverhältnis haben wir ebenfalls stets geachtet. Zum einrühren haben wir Sand/Wasser und gewöhnlichen Bauzement verwendet.


Ich danke für Eure Andegungen im Voraus.
 
M

MODERATOR

Hallo grisu77,

Aus der Ferne kann man das nicht so richtig gut beurteilen.
Rein technisch gesehen war die Zeit von Sommer bis Winter ausreichend, der Beton konnte abbinden.
Da die obere Steinreihe als Blumentrog diente, wurde auch gegossen - Wasser zugeführt. Dieses Wasser hat wohl seinen Weg in die untere Reihe gefunden; durch feine Risse im Beton beuspielsweise. Das Wasser gefriert, dehnt sich aus, die Steine bersten.
Wenn Sie die Mauer wieder aufbauen, legen Sie zwischen die "Blumensteine" und die darunter liegende Reihe eine Lage Bitumenbahn, damit kein Wasser mehr durchdringt. Also umgekehrt, Sie erneuern die kaputte Reihe, legen einen Streifen Bitumenbahn drauf und Mauern dann die Steine für die Blumen.
 
T

Tjostritter-1

Ich weiß ja nicht wieviel Raum ihr habt, ich habe aber bei uns schlichtweg eine etwas dickere Mauer gebaut und dann direkt damit verbunden Terrakotaschalen darauf "gemauert" (ja ich weiß keine professionelle Sprache) Das funktioniert eigentlich ganz gut und hat bisher keine Probleme gemacht.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben