Befestigung Stahlplatten auf Mauer ohne Bohren

4,60 Stern(e) 5 Votes
A

abc12345

Hallo zusammen,

Ich habe eine Betonschalsteinwand die unberputzt ist. Diese möchte ich gerne mit stahl / cortenstahl verkleiden aber ohne Befestigungspunkte zu sehen, heißt ohne zu bohren.

Die Mauer hat eine Höhe von 80cm und eine Länge von rund 10 Meter. Plattengröse dachte ich da an 2x0.8 Meter in 2 mm Stärke.

Nun zur Frage.
Wie kann ich die Platten auf die Mauer kleben?
Bitumenabdichtung drauf und dann einfach die Platten in die Masse Masse klemmen?

Welche kleber gibt es hierfür? Habe bei Dr. Google leider nicht wirklich was passendes gefunden für so große Flächen.

Die mauern sind im übrigen mit Erdreich hinterfüllt

Danke für eure Hilfe
Viele Grüße
 
H

hanghaus2023

Du willst eine 80 cm Betonstein Stützmauer mit dem Stahl verblenden? Habe ich noch nie gesehen. Daher findest wohl auch nix.
 
debaser

debaser

Willst du das dann nur an die Seite machen? Wie schaut der obere Abschluss aus? (Nur interesshalber)
Ich hab bei meiner Schalstein-Stützwand eine Aluminium-Abdeckung mit Enkolit draufgeklebt. Extrem zähflüssige Klebepampe - hat mir der Blechverkäufer damals empfohlen. Hält bis jetzt bombenfest.
 
A

abc12345

Ja genau das will ich machen. Das habe ich schon oft gesehen an öffentlichen Anlagen oder in Hotels aber da läuft halt keiner rum der mir sagen kann wie das aufgebaut ist.

Obendrauf kommt nichts. Der Stahl wird 5cm länger über die Mauer schauen gelassen und dann mit Bitumen abgedichtet und bis Oberkante mit Erde aufgefüllt.
 
S

Schorsch_baut

Corten kann man meines Wissens nach nicht kleben. Die Korrosionsschicht ist nur so lala stabil, so dass jeder Kleber früher oder später an einer Trennschicht hängt. Und denk an die Ablaufspuren von Corten. Wir hatten einen Pflanzkasten aus Corten und der hat das ganze Pflaster versaut.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben