Doppelstabmatte inkl. Sichtschutz auf L-Steine! Machbar?

4,80 Stern(e) 5 Votes
H

Hausbauer2021

Guten Morgen,

Ich hatte mir bereits einige Threads zu dem Thema durchgelesen jedoch ist jeder Fall etwas anders. Wie die Überschrift schon sagt möchte ich 1,8m Zaun mit Sichtschutz auf L-Steinen montieren. Dazu habe ich mir diverse Halter (L-Form mit 12,5mm Langloch) bestellt die eig. genau dafür sind. Jetzt bin ich aufgrund der anderen Threads doch etwas besorgt bezüglich der Windlast. Plan war eigentlich die Halter mit 10mm Schwerlastdübeln zu befestigen und zusätzlich auch noch einzukleben. Unsere L-Steine haben eine dicke von 12cm und sind einbetoniert worden. Ich gehe davon aus das die das aushalten sollten. Aufgrund dem was ich jetzt gelesen habe würde ich 12mm Schwerlastdübel nehmen. Zudem würde ich 2 Reihen eines leicht winddurchlässigen Sichtschutzes nehmen. Ist das Vorhaben trotzdem zu riskant oder machbar? Der Zaun soll nicht nur auf den L-Steinen befestigt werden sondern noch ein Stück weiter. Bringt es etwas wenn ich statt alle 2,5m schon alle 1,25m einen Pfosten setze und die Elemente zerschneide?

Anbei ein Bild der Situation.

vielen Dank.
 

Anhänge

O

Offtopic

Kannst du machen wird halten vor allem da du ja auch über Eck gehst.

Ansonsten den Zaunhersteller kontaktieren da gibt es Statik Pläne
 
H

Hausbauer2021

Ich habe mich bezüglich der Dübel nochmal schlau gemacht und musste feststellen das 12er Dübel mindestens 70mm Randabstand benötigen. Das ist bei 120mm L-Stein nicht möglich. Aber ich gehe davon aus das 10er Dübel die mit Mörtel zusätzlich eingeklebt werden ebenfalls ausreichen sollten. Bevor die nachgeben werden die Halter wahrscheinlich abknicken.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben