Gartenhaus isolieren sinnvoll oder unnötig?

4,70 Stern(e) 3 Votes
G

gardi22

Hi in die Runde,
wir planen ein Metallgartenhaus einer bekannten österreichischen Marke im Garten aufzustellen. Im Zuge der Recherchen bezüglich Aufbau/Fundament bin ich auch auf das Thema Dämmung gestossen. Wir wollen uns zwar nicht dauerhaft darin aufhalten oder darin wohnen, aber es steht an vielen Googlefundstellen, dass Dämmung des Gartenhauses gegen Feuchtigkeit und somit gegen Schimmel hilft.
Ursprünglich war die Idee ein "Fundament" aus Betongehwegplatten 50x50x5cm (mit Kies unterfüttert) zu machen und das Häuschen dann einfach darauf zu stellen. Der Haushersteller gibt aber die Möglichkeit bzw. den Vorschlag einen zusätzlichen Rahmen (4x4cm) unter das Haus zu setzen und dann den Boden mit 2-3cm dicken XPS-Platten auszulegen und dort drauf dann den Innenboden. Warum gerade 2-3cm ka....würden dann ja auch 4cm passen? Aber egal.
Was ich inzwischen gelernt habe ist, dass die meiste Kälte von unten kommt. Mir geht es jetzt prinzipiell darum, ob diese 2, 3 oder 4cm dicken XPS-Platten überhaupt etwas bringen oder ob das vergebene Mühe ist. Ich denke es ist sicher besser als nichts, aber gewinne ich dadurch wirklich etwas? Am einfachsten wäre es natürlich, wenn es die Dämmung nicht "braucht"...aber wenn ich mir mit Dämmung spätere Probleme erspare, dann nehme ich das auf mich. Was auf jeden Fall in das Fundament kommt ist eine Dampfsperrfolie, um aufsteigende Feuchtigkeit zu vermeiden.
Bezüglich Dämmung ist noch zu sagen, dass das Dach werkseitig vorbereitet ist, um dort ganz einfach 3cm dicke XPS-Platten anzubringen....das geht aber auch später ganz easy. Ich vermute hier, dass das sowieso nur etwas bringt, wenn man wenigstens auch den Boden dämmt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

Haussuche85

Wir hatten das Bio... auf Betonstürze gedübelt, die haben nur ein paar Euro gekostet. Ich glaube die Maße 11.5/7/100 cm und dann passend zugeflext. Hat einwandfrei funktioniert. Es stand sehr windgeschützt, daher haben wir die Stürze nicht einbetoniert. Das Gerätehaus selbst hat ja bereits enormes Gewicht. Ein Rahmen war nicht dabei, war uns auch zu teuer, wir hatten es gebraucht gekauft. Innen mit Splitt geebnet und mit Betongehwegplatten ausgelegt.

Gedämmt hatten wir nicht, lediglich Sprit, Öl und evtl. Flüssigdünger im Winter mit Luftpolsterfolie geschützt.

Schimmel entsteht doch eher bei schlechter Belüftung oder ? Was ist, wenn man dämmt und Feuchtigkeit zwischen Dämmung und Metall bleibt ?
 
H

Haussuche85

Habe noch ein Bildchen, hoffe man kann es sich vorstellen. Musste wegen der Kinder ziemlich zuschneiden. Wir sind keine Profis, sieht bestimmt lustig aus, hat aber super funktioniert und wir konnten ebenerdig mit dem Rasenmäher rein.
garten-haus-isolieren-sinnvoll-oder-unnoetig-559724-1.png
 
G

gardi22

Danke für die Rückmeldung und das Bild. Betonsturz musste ich erstmal googlen :D aber die sind ja vergleichsweise leicht...da wiegt eine 50x50x5er Betongehwegplatte mehr. Aber das tut ja erstmal nichts zur Sache.

Bezüglich Schimmel ists laut meiner laienhaften Recherche komplizierter als nur Belüftung alleine. So wie ich das verstanden habe bewirkt die Dämmung des Bodens eine etwas höhere Temperatur im Gartenhaus und somit eben weniger Probleme mit Schimmel. Ist für mich eben nur die Frage, ob diese 3-4cm dicken XPS-Platten da wirklich wesentlich etwas bringen. Kann ich überhaupt nicht einschätzen.
Belüftet ist das Haus wohl durch kleine Belüftungsschlitze...wie gut das belüftet weiss ich nicht. Im Zweifel oder bei Problemen eventuell irgendwann weitere Belüftungslöcher/Schlitze reinbohren?

Die Wände kann man eh nicht dämmen und beim Dach ists so wie ich das sehe so gelöst, dass zwischen den XPS-Platten und dem Metall/Dach noch etwas Luft zur Zirkulation bleibt....sodass hoffentlich kein Kondensat zwischen Dämmung und Metall bleibt. Obs auch funktioniert?
 
HausiKlausi

HausiKlausi

Schimmel wird ja nicht nur bedingt durch Temperatur, sondern auch Luftfeuchtigkeit (Taupunkt). Ein Gartenhaus, dass nicht bewohnt wird und wo i.d.R. Außentemperatur=Innentemperatur ist und die Relative Luftfeuchte auch kaum von der außen abweicht, wird Schimmel bei sachgerechtem Aufbau kein Thema sein. Hier nur den Boden zu dämmen ist Quatsch, wenn die Wand ungedämmt ist. Ergo: Wenn ihr jetzt nicht vorhabt zu saunieren, im Winter drin zu wohnen oder eine Hanfplantage zu installieren, würde ich mir darüber keine Gedanken machen.
 
G

gardi22

Darf ich fragen was genau du mit sachgerechtem Aufbau meinst? Ich denke bei so einem Häuschen kann man ja nicht viel falsch machen....besonders ist da eine besonders gute Anleitung dabei. Das einzige "Problem" wird vermutlich die Abdichtung zwischen Bodenrahmen (auf dem die Wände stehen) und den Betongehwegplatten sein...ganz besonders bei den Fugen zwischen den Platten.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 981 Themen mit insgesamt 7615 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.04.2020Dämmung im Bauwagen Dampfbremse ja/nein? Beiträge: 12
16.01.2023Vollsparrendämmung Dach oder Dämmung auf Betondecke Beiträge: 40
24.03.2023Kellerdecke Dämmung Steinwolle bearbeiten Beiträge: 48
05.05.2016Dach dämmen: Flocken, Platten oder Wolle Beiträge: 17
20.07.2015Feuchtigkeit/Schimmel im Keller Beiträge: 10
22.08.2022Schimmel ungedämmtes Flachdach Geräteraum Beiträge: 15
16.08.2020Dämmung Dachgeschoss eines alten Landhauses Beiträge: 14
27.02.2020Dampfsperre am Dach diffusionsoffen? Ja? Nein! Beiträge: 16
29.11.2023Modernes Haus gekauft. Dach nicht gut gedämmt? Beiträge: 12
13.03.2021Feuchtigkeit in der Immobilie Beiträge: 30
29.04.2018Sommerlicher Wärmeschutz und winterliche Dämmung - Erfahrungen? Beiträge: 14
21.10.2015Welche Art der Dämmung des Dachbodens sinnvoll? Beiträge: 12
04.07.2022Feuchtigkeit Hauswand außen und Innen Beiträge: 21
12.01.2021Feuchtigkeit Badezimmerdecke + mangelhafte Isolation Beiträge: 44
27.05.2021Wie halte ich Schimmel vom Spitzboden fern? Beiträge: 31
25.03.2020Dämmung des Dachbodens als Wohnraum Beiträge: 15
14.08.2021Schimmel im Keller: Feuchtigkeit von unten oder Kondensatproblem Beiträge: 18
03.01.2009Schimmel im Kinderzimmer Beiträge: 10
12.08.2015Lohnt sich Dämmung über Neubau-Standard hinaus? Beiträge: 34
03.11.2018Feuchtigkeit im Schlafzimmer an Außenwand - Woher kommt die? Beiträge: 10
22.09.2012Dämmung Fertighaus nachisolieren, Eigenleistung, Styropor günstig Beiträge: 19
18.06.2023Angebot Doppelgarage 6x9 m / Fundament + Bodenplatte Beiträge: 24
20.11.2012Allgemeine Fragen zur Dämmung Beiträge: 10
22.08.2021Haussanierung Baujahr 68, Schimmel und Co Beiträge: 76
02.02.2020Dämmung unter der Bodenplatte Sinnvoll? Erfahrungen Beiträge: 39
26.03.2022Was ist sinnvoller Wärmepumpe oder Dämmung Beiträge: 33
02.12.2017Dämmung der obersten Geschossdecke Beiträge: 17
25.09.2023Statik - Haus mit Keller wegen Dämmung Poroton Steine verschieben Beiträge: 11
10.10.2021Dach-Dämmung Walmdach Neubau KfW 40 Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben