Freischwingende Betonwerksteintreppe renovieren

5,00 Stern(e) 3 Votes
J

Julijul

Hallo liebe Leute,

ich möchte im Zuge von Sanierungsarbeiten am liebsten an einer vorhandenen Treppe festhalten. Nur leider gefällt uns die Optik nicht. Habt ihr Ideen wie man eine solche Treppe aufpäppeln kann? Ein neues Geländer ist klar.
Kann man Betonwerkstein irgendwie beschichten bzw. streichen? Freue mich auf eure Ideen!
Liebe Grüße
freischwingende-betonwerksteintreppe-renovieren-467161-1.jpeg

freischwingende-betonwerksteintreppe-renovieren-467161-2.jpeg

freischwingende-betonwerksteintreppe-renovieren-467161-3.jpeg
 
C

cschiko

Ist ja am Ende eine Geschmacksfrage, was schwebt euch denn vor? Streichen/Beschichten wird je nach Farbe eben sehr schmutzanfällig sein können. Was sicher auch geht ist ein belegen mit Holz etc. und von unten könnte man es dann entweder auch verkleiden oder eben "lackieren". Meine Schwester hatte eine ähnliche Treppe, allerdings geschlossene Version, die haben sie sich mit Holz belegen lassen.
 
J

Julijul

Ja über das Belegen mit Holz oder Ähnlichem hatten wir auch schon nachgedacht. Die Treppenstufen biegen sich beim Gehen auch leicht, das sie freischwingend sind. Daher muss das Material etwas flexibel sein.
 
A

apokolok

Holz wird aufwendig, da die Stufen assymetrisch und wohl auch nicht alle gleich sind.
Ne Art Teppichboden aufkleben könnte mit überschaubarem Aufwand funktionieren.
Ich finde die Optik zwar etwas gewöhnungsbedürftig aber nicht katastrophal, irgendwie hat es auch was.
Evt. gewöhnt ihr euch auch einfach dran?
 
I

icandoit

Die hellgrauen Stufen kommen vor einer weissen Wand nicht zur Geltung. Da gehoert die Wand dunkel gestrichen.
 
I

icandoit

Die beste Methode, die Farbe von Betonwerkstein zu ändern und die Grundfarbe umzufärben ist das komplett deckende Lackieren. Die Lackschicht bildet dabei eine Haut, die der von lackierten Betonflächen ähnelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97153 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben