Finanzierung realischtisch/Welche Finanzierungsmöglichkeiten?

4,30 Stern(e) 3 Votes
F

Fortuna86

Wir möchten aktuell ein Haus kaufen.
Unsere monatliche Rate könnte 800 € betragen. Eigenkapital liegt derzeit bei 20.000€.
Ich bin unbefristet im öffentlichen Dienst. Mein Partner istKFZ-Mechaniker (will sich aber auch noch weiter bilden.)
Ein(!) Kind soll bestimmt auch nochmal kommen.
Wir interessieren uns für ein Haus, welches uns am Ende mit allem inkl. 206.000 € kosten würde.
Eine Photovoltaikanlage in geschätzter Höhe von 10.000 € würden wir gerne noch bauen.(sind schon in den 206.000,00 € enthalten)
Das Haus selber ist Bj. 2011 (Scheidung der Bauherren).
Energetisch soll es nicht schlecht da stehen und hat eine Solaranlage auf dem Dach.
(Rundgang mit Baugutachter erfolgt auf jeden Fall vor dem kauf)

ich würde sehr gerne die aktuell günstigen Zinsen ausnutzen.
Kann man mit KFW arbeiten?
Wo bekommt man einen unabhängigen und seriösen(!!) Baukredit-Makler her und was kostet dieser?
Mit welcher Laufzeit finanziert man Häuser heutzutage sinnvoll (Ich bin 27, mein Partner 31)?
Wie kann man sein Haus finanziell schützen (abgesehen von Lebensversicherungen)?
 
H

HilfeHilfe

Hallo

ich gehe davon aus das ein Makler nicht zum tragen kommt ? Dann würde euer Eigenkapital ausreichen. Kurz zu euch, was verdient ihr zusammen netto ?



Vermittler sollten NICHTS kosten. Sie kriegen wie auch Versicherungsvertreter ihre Provision von der Bank. Die zahlt ihr quasi über den Zins mit.


Ansonsten gilt es für euch mindestens 15 Jahre Festschreibung & kostenlose Sondertilgungsmöglichkeiten einbauen lassen.

Ich würde eure Hausbank zuerst aufsuchen und eine Machbarkeit rechnen lassen, danach Vermittler kontaktieren (zb Interhyp / Dr. Klein)
Viele erzählen gute Erfahrungen mit Interhyp gemacht zu haben.

Kfw Wohneigentumsprogramm ist möglich evtl. auch KFw70. Ob es Sinn macht bei euch wird (hoffentlich) ein fähiger Vermittler sagen können !
 
F

Fortuna86

Was meinst du jetzt mit Makler? Ein Immobilienmakler?
Das Haus wird über einen Makler verkauft.
Die Provision ist aber auch schon im Endpreis mit enthalten.
Der Endpreis des Hauses in Höhe von 206.000,00 € ist hier wirklich der ENDpreis.

Zusammen haben wir mtl. aktuell 3.000,00 €.

Wenn du schreibst, dass wir einen Vermittler über den Zins mitbezahlen, meinst du doch aber nicht, dass wir dank dem Vermittler ein teureres Angebot bekommen, oder?!

Zur Hausbank würde ich auch gehen. Aber auch die denken zuerst an ihre eigenen Interessen.
 
Der Da

Der Da

Warum ist das Haus so billig?

Wie groß ist das Haus? hat es einen Keller? Wie Groß das Grundstück? Was kosten Grundstücke pro qm normalerweise?

unter 200 000€ für ein Haus BJ 2011 kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Hier werden Häuser aus den 60er mit 10 000l Öltank etc für weit über 280 000 € verkauft. (Bodenrichtwert knapp 150€/qm)
 
F

Fortuna86

Weil das der normale Marktwert hier ist. (mitten in der Pampa. Autobahnen 50km entfernt in einem kleinen Kaff) Der Kaufpreis an sich ist noch wesentlich niedriger. (Es muss noch ein Garten angelegt und die Garage fertig gestellt werden.Beides habe ich mit jeweils 10.000 € angerechnet. und ist auch schon inkl.)
Häuser aus den 60ern werden hier für um die 80.000 € angeboten.
 
H

HilfeHilfe

Hallo

wenn hier Kaufpreis, Photovoltaik, Makler und grunderwerbsteuer finanziert werden soll sehe ich es eng
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben