Hi,
Wir haben ebenfalls einen erfahrenen Berater nicht von Dr. Klein, aber von Interhyp in Anspruch genommen.
Dr. Klein habe ich nicht kontaktiert, da mein Finanzierungsvorstellung wohl nicht via Telefon-/Internetberatung umsetzbar gewesen wären.
Vorteil von Interhyp: Die haben in fast jeden größeren Ort einen eigenen Vertreter. Selbst in meinen noch aktuellen Wohnort, der ca. 15.000 Einwohner hat, gibt es ein Büro.
Zweiter Vorteil: Interhyp kann, wie die meisten Finanzmakler, mittels einer Software die Konditionen und Angebote vieler Banken vergleichen und Dir dann das beste Angebot heraussuchen. Sein Geld verdient er (wie auch jeder andere Finanzmakler - außer Honorarberater) anhand einer Provision, welche er von der Bank erhält.
Hier weiß man allerdings nie, ob es nicht doch noch ein besseres Angebot gegeben hätte, an dem er aber weniger verdient hätte.
Der Herr von Interhyp kam Erfahren, kompetent und sehr bemüht rüber. Immerhin habe ich ihn - aufgrund einer sich immer wieder verzögernden Planungsphase - über ein Jahr kontaktiert und Angebote erarbeiten lassen. Daher hatte ich fast ein schlechtes Gewissen, dass er nicht den Zuschlag bekam, sondern ein Finanzvermittler vor Ort.
Interhyp wirbt (so meine Erfahrung) gerne mit rabattierten KfW-Krediten (- 0,3% beim Zinssatz).
Allerdings habe ich das Gefühl gehabt, dass (evtl. je nach Kompetenz) bei Interhyp recht schnell auch bewährte Standard-Angebote herausgegeben werden.
Beispiel:
Vom örtlichen Finanzberater erhielt ich den Hinweis, dass eine Landesbank von Rheinland-Pfalz (ISB Bank) unter bestimmten Umständen Darlehen vergibt, welche zweitrangig gesichert werden. Vorteil: Da die ISB in den zweiten Rang geht, erreicht man einen besseren Beleihungsauslauf. Somit erreichten wir eine 60%-Finanzierung (besicherungstechnisch), was in besseren Zinssätzen beim Bankdarlehen mündete.
Der Herr von Interhyp hatte diese Darlehensvariante überhaupt nicht auf dem Plan und selbst bei expliziter Anfrage, erhielt ich Anfangs nur die "Standardware".
Erst, nachdem ich ihm klar erläutert hatte, wie ich es haben will, änderte er das Angebot ab.
Fazit / Erfahrungen:
Mit Interhyp machst Du nichts verkehrt. Trotzdem empfehle ich Dir, dass Du Dir Angebote von Deiner Hausbank, und einem zweiten Finanzmakler einholst. Zudem liegen Versicherer derzeit mit den Zinssätzen auch regelmäßig in der Spitzengruppe (Die Gelder aus den LV´s wollen ja auch noch irgendwie gewinnbringend angelegt werden.).