Finanzierung möglich?Rechnerei kann einen in den Wahnsinn treiben

4,30 Stern(e) 3 Votes
S

Sebastian2412

Hallo zusammen,

ich würde gerne auch nochmal Eure Hilfe in Anspruch nehmen und mich über eine Einschätzung eurerseits zu einer möglichen Finanzierung freuen.

Das sind die Eckdaten:

Wir hätten ein Grundstück (350 m²) für 140.000 in Aussicht.

Darauf würden wir gerne folgendes Haus bauen:

- Doppelhaushälfte mit 140-150 m²
- Keller wäre wünschenswert
- Garage
- Kfw 70
- Mittlere Ausstattung
- (leichte Hanglage)

Ohne große Vorkenntnisse zu haben, würde ich die Kosten auf vielleicht 230.000 schätzen? Wäre das realistisch? Oder zu gering?

EG vorhanden: 30.000

Umzugskosten ~20.000

Es gibt noch einen Bausparvertrag über 60.000, der allerdings bisher nur mit 5.000 bespart ist. Ich vermute damit kann ich nicht viel anfangen und könnte diesen auflösen.

Mit diesen Angaben würde ich für das Gesamtprojekt auf ca. 400.000 EUR kommen. Klingt diese Summe realistisch? Damit wären 370.000 zu finanzieren. Es wäre somit fast eine Vollfinanzierung.

Zu uns: Aktuell haben wir ein gemeinsames Nettoeinkommen von 4100 EUR. Kinder wären nach dem Hausbau geplant. Wenn meine Frau in der Zeit zu hause bleibt, hätten wir noch 3200 EUR Nettoeinkommen (ohne Elterngeld oder Kindergeld).

Lässt sich dieses Bauvorhaben stemmen?

Ich danke Euch schon mal im voraus für Eure Mühen.

Viele Grüße,

Sebastian
 
Musketier

Musketier

Ich glaube kaum, dass das funktioniert.

Pro m² Haus kannst du mit ungefähr 1500€ rechnen also 210-225T€ (Doppelhaushälfte könnte vielleicht noch etwas günstiger sein)
Keller zwischen 30 und 50T€
Garage 10-15T€
Baunebenkosten ca. 30-35T€
+ eventuelle Mehrkosten durch Hanglage
+ Kosten für Maler und Bodenbelag 10T€
+ Kosten für Außenanlage 10-15T€

Bei 20 T€ Umzugskosten bleibt von deinem Eigenkapital nicht mehr viel übrig, so dass sich das eher wie eine 110% Finanzierung anhört.
 
S

Sebastian2412

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten bisher.

Ok, d.h. weder die Kosten sind realistisch geschätzt, noch werden wir mit den Rahmenbedingungen eine Finanzierung stemmen können?
Irgendwie find es doch verwunderlich, dass man für ein "einfaches" Haus soviel hinblättern muss. :-(

Bei den Umzugskosten hatten wir jetzt auch z.B. neue möbel, neue Küche o.ä. mit eingerechnet.

Viele Grüße,

Sebastian
 
B

Bauexperte

Hallo Sebastian,

hast Du noch mit keinem Berater bzgl. der Bebauung des Grundstückes gesprochen; bzw. ein Angebot eingeholt?

Wir hätten ein Grundstück (350 m²) für 140.000 in Aussicht.
Wo liegt das Grundstück?

Darauf würden wir gerne folgendes Haus bauen:

- Doppelhaushälfte mit 140-150 m²
- Keller wäre wünschenswert
- Garage
- Kfw 70
- Mittlere Ausstattung
- (leichte Hanglage)

Ohne große Vorkenntnisse zu haben, würde ich die Kosten auf vielleicht 230.000 schätzen? Wäre das realistisch? Oder zu gering?
Darfst Du auf dem Grundstück I- oder II-geschossig bauen?

Ich gebe Dir´mal ein Beispiel einer unserer schlichten II-geschossigen Doppelhaushälfte, 6,50 x 11,00 m mit SD 30° und Ausbaureserve im Spitzboden. Max. zu erzielende Grundfläche dabei 147 qm; in etwa 120 qm reine Wohnfläche.

Grundstück: TEUR 140
Doppelhaushälfte, als KfW 70-Effizienzhaus mit dez. Lüftung und mittlerer Ausstattung: TEUR 173
Nutzkeller: TEUR 33
Fertiggarage 3 x 6: TEUR 5.5
Baunebenkosten: TEUR 35-40
Gründungsmehrkosten durch Hanglage: TEUR 8-10
Malerarbeiten in EL: TEUR 10
Bodenbeläge in EL: TEUR 10
Außenanlagen in EL: TEUR 10
Rücklage für Extra´s: TEUR 10

Ergibt all in ein Gesamtinvest von TEUR 441.5

Ein Keller ist immer die teuerste Art Geld zu versenken, denn wer er nicht zum Wohnraum ausgebaut wird, degeneriert er in aller Regel zum Messiebereich. Bei Dir kommt es entscheidend darauf an, wie hoch die Gründungsmehrkosten infolge der Hanglage sind. Erst mit diesem Wissen läßt sich sagen, ob der "Mehrpreis" im Verhältnis zu den Gründungsmehrkosten, einen Keller sinnvoll erscheinen läßt :D

Mit diesen Angaben würde ich für das Gesamtprojekt auf ca. 400.000 EUR kommen. Klingt diese Summe realistisch? Damit wären 370.000 zu finanzieren. Es wäre somit fast eine Vollfinanzierung.
Auch noch nicht mit einem "unabhängigen" Finanzierungsmakler oder zumindest Deiner Hausbank als erste Anlaufstelle gesprochen?

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 07.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3127 Themen mit insgesamt 67759 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben