Fernwärme oder Luft-Wasser-Wärmepumpe

4,30 Stern(e) 3 Votes
E

Evolith

Hallo Forengemeinde,

wir haben ein dezentes Problem mit der Wahl unserer Heizungsart.
Voraussetzungen: Neubau, 162m² Bungalow mit Fußbodenheizung und Lüftungsanlage.
Möglichkeit des Fernwärmeanschlusses.

Wir hatten uns eigentlich schon recht fest für Fernwärme entschieden. Nachdem wir mehrere Heizungsinstallateure regelrecht bekniet haben, uns ein Angebot für eine Kompaktstation (mit der wir die Förderung einstreichen können) zu machen.
3 haben uns abgesagt ohne auch nur nach dem Installationsdatum zu fragen. 3 haben verwundert gefragt, warum wir denn die teure Fernwärme nehmen und keine Wärmepumpe.
Sprich wir haben nur ein halbgares mündliches Angebot von 8500€ (Anlage mit Wasserspeicher, inkl. Installation). Dazu kommen dann noch grob 2000€ Anschlusskosten der RWE. Minus 1000/1500€ Förderung.

Jetzt sind wir etwas ratlos. Sollen wir doch eine Luft-Wasser-Wärmepumpe nehmen? Es wäre eine, mit Splitgerät (glaub so heißt das Teil, das außen an der Wand montiert wird?). Das soll ja recht laut sein, oder? Kosten würde uns das 7700€ + 500 € Umplanungskosten.
Rein vom Erstinvest kommt mich die Luft-Wasser-Wärmepumpe günstiger. Bei den Betriebskosten kann ich es nicht so sagen. Kenne mich da einfach nicht so aus. Was kommt an Wartungskosten zusammen? Betriebskosten müssten sich richtig eingestellt doch eigentlich in Grenzen halten und so viele Tage mit deftigen Minustemperaturen gibt es ja kaum noch.
Weiterer Vorteil wäre, dass alles wieder aus einer Hand kommt und ich diesen elendigen Organisationsaufwand nicht habe.

Ach mich macht dieses Hin und Her fertig. Ich habe keine Ahnung, welche Richtung für uns die optimale ist.
Heizt die Luft-Wasser-Wärmepumpe genauso gut wie eine FW-Kompaktstation? (Wird sie wohl, sonst gäbe es mehr Motzereien)
Wie schnell komme ich an heißes Wasser?
Ist die Pumpe im Hauswirtschaftsraum dann arg zu hören?
 
K

Kappu

Wenn Sie sich eine Luftwärmepumpe nehmen möchten bedenken Sie das sie ein Gerät nehmen das im Gebäude steht da sonst erheblicher Streit mit ihren Nachbarn droht da vor allem Anlagen die außen stehen erheblichen tieffrequenten Schall 5-40 Hz bei 80 dB produzieren. Habe Erfahrungen mir einer Alpha Innotec Anlage. Achten Sie auch zu ihrem eigenen gesundheitlichen Wohl das die Anlage keinen tieffrequenten Schall abgibt. Das sind nicht die dB A Wert die die Hersteller angeben. Den tieffrequenten Schall verheimlichen sie alle. Auch läuft diese Anlage nachts 10-12 Stunden was nicht wirklich Energieeffizient ist. Auch der COP von 3 wir nicht erreicht
 
E

Evolith

Das Thema hat sich letztendlich durch das liebe Geld geklärt. Mangels williger Heizungsinstallateure, haben wir nur 1 Angebot für eine FW-Kompaktstation bekommen, das auch noch weit über unserem Budget liegt.
Also blieb uns nur noch eine Wärmepumpe. Und da wegen dem Budget auch kein Luxusmodel an Wärmepumpe drin ist, haben wir die vom Hausbauer nehmen müssen. Eine Rotex HPSU compact 308 mit Splitgerät und 300l Wassertank.
Da wir mehr als genug Platz zum Nachbarn haben brauchen wir keinen Stress wegen Lärm befürchten. Der Lärm hielt sich beim Live-Betrieb auch im Grenzen und das bei Volllast. Das Ding ist auch weit genug von jeglichen Wohnraum entfernt.
 
L

Legurit

Tieffrequenter Schall ist glaub ich gern ein Problem bei Kompressoren... unsere Sole-Wasser-Wärmepumpe brummt auch.. allerdings natürlich nicht mal im Ansatz mit 80 dB - wirklich 80 dB?!
 
A

Alex85

Vorsicht, Alufolienhutträger voraus ... über Windräder, Chemtrails und Gefügigmacher im Trinkwasser wird man wohl auch noch was erfahren dürfen ;)
 
T

Tego12

Ohne die genaue Tarifstruktur zu kennen: Gute (wenn auch nicht ganz freiwillige) Wahl. Fernwärme ist meist die mit Abstand teuerste Möglichkeit zu Heizen. Dazu oft extreme Abhängigkeit und freie Preisgestaltung...

Zum Rest hat Alex sehr treffend geantwortet ;)
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben