Meinungen zu Grundriss Einfamilienhaus, ca. 160qm, Friesenhaus

5,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Meinungen zu Grundriss Einfamilienhaus, ca. 160qm, Friesenhaus
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

wäre schön wenn du deine aussagen präziser gestalten könntest. Was gefällt dir an der Fensterplanung genau nicht. Auf Küchenseite sind die Fenster nämlich oben und unten symmetrisch. Genauso wie vorder- und Rückseite. Nur auf der rechten Seite passte das nicht, hat mir aber in der 3d Ansicht trotzdem gefallen.
der Drempel ist 85cm. Es gibt keine weiteren Baubeschränkungen außer die 1-geschossigkeit. Dachneigung ist 45º. Die 2m Linie kann ich nicht genau einzeichnen, dafür fehlt mir wirklich die Kenntnis.
Da keine 2-Meter-Linie eingezeichnet ist, sieht es eher nach einer 2-geschossigen Stadtvilla aus.
Deshalb fehlten mir auf der südlichen Seite im OG die Fenster . Aber jetzt verständlich bei Drempelangabe.
Dennoch sollte man bei einem Kapitänshaus etwas in die Symmetrie gehen - meine Meinung. Wenn man darauf keinen Wert legt, sollte man event. ein moderneres Haus mit Gaube bauen, bei dem man mit Asymmetrie spielen kann. Das Fenster im vorderen Giebel ist nicht mittig. Das Fenster im Zimmer Plan oben links geht wegen der Schräge nicht!
Nun, ob Dir das auf der Westseite gefällt oder nicht: Du hast schliesslich hier nach Meinungen, "Anmerkungen / Anregungen, was man besser machen könnte bzw. worauf wir achten sollten" gefragt.

Der Grundriss ist angelehnt an entwürfen 2 verschiedener Architekten und kann daher nicht ganz falsch sein. Auch die Küche haben wir in einem Studio planen lassen und für uns etwas angepasst. Ich habe mich schon sehr viel im Internet belesen und mir Grundrisse angeschaut und daraus unseren entwickelt daher finde ich deinen Beitrag beleidigend und wenig hilfreich.
Was bedeutet hier "an entwürfen 2 verschiedener Architekten angelehnt"?
Man kann einen Architektengrundriss mit einer Mauer oder einen gravierenden Fehler zunichte machen. Man nehme zB die Treppe, falsch platziert und ein bisschen drumherum verändert kann einen ganzen Grundriss zerstören. Das gleiche gilt fürs "anpassen der Küche": zeichne noch mal für uns ersichtlich ein, welche grauen Flächen was ist. Wenn das Teil rechts vom Esstisch der KS ist, ist er falsch platziert. Der Durchgang ist eh zu schmal. Das zum Thema Anpassung.
Wie lang ist zB Eure Treppe? Es erscheint, dass diese die Länge von Eurer Badbreite hat... 3,30... ist zu kurz. Wenn sie 3,70 ist, passt es wieder.
Zur Badentwässerung: Was oben in die Toilette reinkommt, muss auch unten wieder rausgeführt werden. Auf kurzem Weg, wenig Biegungen und möglichst nicht durch einen Wohnraum.

Wenn Kritik für Dich beleidigend ist, dann solltest Du es bleiben lassen, danach zu fragen.
Es bleibt Dir überlassen, ob Du Ratschläge und Anmerkungen annimmst oder Deine Ideen und Kreativität verteidigst.
Es liegt ja ganz an Dir, dem ggü offen zu stehen. Wenn Du Dich schon so eingelesen hast, weisst Du ja, dass man am besten einen Grundriss mit Lageplan und Ansichten beurteilt und, und, und..

Mal ganz blöd gefragt : Wenn Ihr schon einen Architektenplan habt oder 2, warum nehmt Ihr nicht einen von denen?
 
Y

ypg

P.s. Symmetrie heisst nicht: oben und unten gleich, sondern gleiche Abstände von der Mittellinie nach außen bzw von den Hauskanten nach innen Oben können die Abstände auch nach innen RTG Mittellinie gezogen werden.
 
S

Steffi210484

Wenn Kritik für Dich beleidigend ist, dann solltest Du es bleiben lassen, danach zu fragen.
Konstruktive Kritik ist für mich auch sehr willkommen. nicht pauschal du hast dir ja keine Gedanken über die Fenster gemacht, sonst das und das passt nicht wegendach oder ich würde es aus dem Grund so machen.

So jetzt aber wieder zum eigentlichen Thema. Wir haben nächste Woche einen Termin bei einem neuen Architekten, mit dem wir das Ganze mal durchsprechen und dann werde ich das Ergebnis wieder einstellen. Hoffentlich mit allen notwendigen Angaben, damit keine Missverständnisse auftreten.

Gruß, Steffi
 
W

Wanderdüne

Wenn es einen neuen Architekten gibt, dann gibt es auch einen alten.
Soll der alte ein von Euch beauftragter Architekt gewesen sein mit freier Planung?
Welche Leistungsphasen wurden bisher beauftragt und abgeschlossen?

Eine konkrete Küchenplanung passt auch nicht zu der eingangs erwähnten Grundrissüberlegung bevor es zu einem GU oder Architekten gehen soll...

Und wann bekommen wir endlich das im Titel versprochene Friesenhaus (oder dessen Grundriss) zu sehen? Ich befürchte daß es auf lieblos-GU-Bling-Bling-Friesenhausimitat-Scharm hinausläuft...

WD
 
Y

ypg

Ich befürchte daß es auf lieblos-GU-Bling-Bling-Friesenhausimitat-Scharm hinausläuft...

WD
Das denke ich auch. Einen Architekten auf HOAI wird es wohl nicht geben. Das finde ich an sich auch nicht schlimm, da es oft gute Gründe für einen BU gibt.

Dennoch ist es nicht unsere Aufgabe, die Fenster in die richtige Position zu setzen. Fenster sind abhängig von Räumen sind abhängig zu den Außenwänden, und die können sich ganz schnell mal ändern, wenn der Erker erst mal vernünftige Maße erhält.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben