Planung Grundriss / Erster Entwurf für erstes Feedback

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Planung Grundriss / Erster Entwurf für erstes Feedback
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bauexperte

@ Wanderdüne

Ich versuche nicht zu deuten, deshalb wollte ich von Dir wissen, was Du meinst.

"Introvertiert" übersetzt der Duden mit "nach innen gekehrt, verschlossen" oder auch "auf das eigene Seelenleben gerichtet. Verwendet wird das Adjektiv stets in der Beschreibung eines lebenden Wesens.

Im Zusammenhang mit einer Örtlichkeit, der Eigenschaft eines Raumes ist es mir neu.

Liebe Grüsse, Bauexperte


Bauexperte, von unterwegs
 
W

Wanderdüne

Wenn man Fremdwörter benutzt, dann richtig - ansonsten ist es peinlich... und Deutungen müssen dann auch nicht sein :rolleyes:
Hätte nicht gedacht, daß ich mit einem griffigem Transfer in ein dudentechnisches Wespennest steche.
Ich bekenne, in dieser Hinsicht sowohl Gedankenverbrecher, als auch zukünftig Wiederholungstäter mit Bekenntnis zu einem nicht-statischem Umgang mit unserer Sprache zu sein.

Ich fürchte, daß das nächste introvertierte Wohnzimmer bereits.... lauert ;) .

WD
 
B

Bauexperte

Guten Abend,

Hätte nicht gedacht, daß ich mit einem griffigem Transfer ...
Mhmm - war doch die ein oder andere Sangria zu viel des Guten ... für mich natürlich? Ich erlaube mir, auch bei diesem Statement um weitere Erklärung zu bitten.

Ich habe ja gelernt, daß Architekten nicht selten Künstlerkinder sind ... bist Du vlt. auch in einem kreativen Beruf unterwegs? By any change, I´m able to change the subject ...

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
L

LiquidSky

Hallo,

freut mich ja das die Diskussion hier weiter gelaufen ist.
Ich hätte auch Fragen müssen was sich genau hinter dem Begriff verbirgt.

Es ist ein freier von uns beauftragter Architekt aber nur bis Stufe 4. Sicher kann man bis da keinen detaillierten Kostenplan erwarten, aber 40% über unserer genannten Preisvorstellung in den ersten groben Angeboten, war einfach nicht machbar. Da lohnt es dann auch nicht im Detail auszuschreiben. Ich will hier auch gar nicht den Architekten kritisieren. Es ist einfach ein kreativer Prozess wo das Ergebnis nicht gleich am Anfang feststeht und er unterstützt uns auch weiter bei der neuen Planung.

Ich habe mir die Kommentare durch den Kopf gehen lassen, mal weiter überlegt, Wandstärken eingesetzt und durch die andere Türe zum Gäste/Arbeitszimmer das Wohnzimmer etwas 'extrovertierter' gestaltet.

Am Anfang habe ich auch mit Papier geplant, aber dann müsste ich immer wieder von vorne anfangen um was kleines zu ändern. Am Computer kann ich jetzt viel schneller was ausprobieren und dadurch weiter kommen.
Der Grundriss ist sicher nicht aufregend. Soll er auch gar nicht sein. Wir wollen ein vom Grundriss her durchdachtes Haus, welches nicht teurer als nötig wird.

Ich habe ein paar Dinge am Grundriss umgestellt und einen ersten Wurf vom OG angehängt.
Die Fenster sind sicher noch nicht final sondern eher Platzhalter bzw. Test wie was wirkt.
Zum Grundstück habe ich mich mal an einer Skizze versucht. Das geplante Haus ist orange (Dachfirst - rote Linie). Das Baufenster ist das blaue Vieleck. Daneben ist lila das mgl. Baufenster für eine Garage.
Das Grundstück fällt vom Wohnblock in Richtung rechte Villa (schwarzes Rechteck) etwa 1,20m ab.
Der Grundriss vom Haus ist jetzt knapp 10,50 x 10,50 m. Zwischen Haus und Garage soll ein Carport gebaut werden, da gleichzeitig als überdachter Eingang und im hinteren Bereich geschlossen wird und als Schuppen dient.

Ich weiß das noch alles recht Laienhaft aussieht, aber den finalen Schliff soll es auch vom Profi bekommen.

Ich freue mich weiter über konstruktive Kommentare.
Danke!

VG, LiquidSky
planung-grundriss-erster-entwurf-fuer-erstes-feedback-61181-1.jpg

planung-grundriss-erster-entwurf-fuer-erstes-feedback-61181-2.JPG

planung-grundriss-erster-entwurf-fuer-erstes-feedback-61181-3.JPG

planung-grundriss-erster-entwurf-fuer-erstes-feedback-61181-4.JPG

planung-grundriss-erster-entwurf-fuer-erstes-feedback-61181-5.JPG

planung-grundriss-erster-entwurf-fuer-erstes-feedback-61181-6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

zum OG:

- Ankleide ohne Tür
- Ankleide ohne Fenster
- Durchgang zum WC zwischen Mauer und Dusche viel zu schmal

Alles in allem, finde ich es gut, dass Du Dir Gedanken über Dir mögliche Raumaufteilung machst, Du nimmst Dir aber auch dadurch viele Möglichkeiten, die Dir ein Profi aufzeigen könnte.

Wir haben in unserem Auswahlprozess eine Anforderungsliste erstellt, die wir dann verschiedenen Bauunternehmern in die Hand gedrückt haben und uns dann vom Ergebnis überraschen ließen.

schlussendlich haben wir dann einem Unternehmen den Auftrag erteilt, in deren Entwurf aber auch noch etliche Elemente aus anderen Angeboten eingearbeitet.

Grüße,

Dirk
 
M

milkie

Hallo,

ich bezweifle ehrlich gesagt dass das alles so funktioniert. Ein Planer wäre sicherlich empfehlenswert! Die Grundidee passt.

Die Dusche im EG ist ein Zustand! Wo soll man seine Kleider ablegen oder sich abtrocknen etc.? Ihr braucht sie doch nicht wirklich.
Ganz ehrlich - die Gäste die ich bei mir nächtigen lassen, die lasse ich auch meine Dusche im OG nutzen...

Der Zugang zum Technikraum sieht knapp aus. Der würde davon profitieren.

Wie soll die Treppe gestaltet werden? Offen kann ich mir das so bei der Haustür nicht vorstellen. Gibt's dazu ein Anschauungsbeispiel?

Im OG: Schließe mich meinem Vorredner an +
ich würde das Schlafzimmer neben das Bad setzen, das trennt die Schlafräume von Eltern und Kindern.



milkie :)
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79948 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.11.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 300qm, Grundstück 780qm Beiträge: 24
08.08.2021Grundriss für Generationenhaus auf anspruchsvollem Grundstück Beiträge: 16
21.12.2020Einfamilienhaus 150m2 Grundriss + Planung auf dem Grundstück Beiträge: 24
24.10.2019Einfamilienhaus (10x8,8qm²) auf 437qm² Grundstück in München Beiträge: 48
07.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 133qm Grundstück 850qm Beiträge: 16
12.11.2020Grundstück 1250m², Wohnfläche 200m², 4 Personen Haushalt Beiträge: 25
17.09.2014Anregung - Kritik Grundriss Einfamilienhaus 320qm Beiträge: 29
09.06.2021Feedback zu Grundriss Einfamilienhaus, 222 qm erwünscht Beiträge: 46
19.12.2022Grundriss-Hilfe für Bungalow benötigt Beiträge: 33
09.08.2023Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Garage Beiträge: 48
30.12.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage, eigenplanung Beiträge: 17
12.11.2023Grundriss Einfamilienhaus 130qm, Hanggrundstück, 2-Geschoss Beiträge: 58
22.12.2020Grundriss Einfamilienhaus mit Flachdach auf 600m² Grundstück Beiträge: 19
28.11.2019Grundrissvorentwurf/Raumaufteilung auf großem Nordwest-Grundstück Beiträge: 38
02.05.2022Grundriss-Planung und Platzierung - Einfamilienhaus ca. 200qm auf 900qm Grundstück Beiträge: 55
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
20.10.2021Ausrichtung Haus und Garage auf dem Grundstück Beiträge: 18
05.11.2021Grundriss Bungalow 150qm mit Garage Beiträge: 79
04.03.2022Bebauung Grundstück - Keller ja oder nein? Beiträge: 75
22.08.2021Grundriss-Planung Einfamilienhaus auf großem Grundstück mit Hanglage Beiträge: 25
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
04.12.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 190qm mit Keller auf Millimeterpapier Beiträge: 78
04.04.2022Hausbau 2.0 - erster Grundriss-Entwurf Beiträge: 155
14.10.2023Grundriss - Auf der Suche nach Tipps und Ideen von Experten Beiträge: 11
28.11.2020Grundrissplanung: Badezimmer Dusche Beiträge: 47
28.05.2018Eure Gedanken zu unserem Grundriss. Danke für Anregungen Beiträge: 16
09.04.2019Ausrichtung des Hauses auf dem Grundstück - weniger Stützmauern? Beiträge: 21
15.05.2020Grundriss: Doppelhaushälfte 8x12m Meinungen und kreative Ideen erwünscht :-) Beiträge: 123
09.10.2020Einfamilienhaus 220qm mit Keller auf 700qm Grundstück Beiträge: 41
26.02.2015Wohnzimmer Grundrissplanungs-Ideen? Beiträge: 39

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben