Schlüsselfertig oder mit Architekten bauen?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Schlüsselfertig oder mit Architekten bauen?
>> Zum 1. Beitrag <<

R

reabsie

Hallo,

also wir haben uns für ein regionales Bauunternehmen entschieden und lassen unser Haus schlüsselfertig zum Festpreis bauen.

Wir haben uns, zuvor auch einige Häuser angeschaut welche das Bauunternehmen ebenfalls gebaut hat und haben mit den Bauherren über deren Erfahrungen gesprochen, ohne dass das Bauunternehmen davon musste.

Am Anfang hatten wir auch eine Tendenz zum Architekten, leider kam es in unserem Freundeskreis mehrmals vor, dass die Kostenschätzung des Architekten deutlich zu niedrig angesetzt wurde und die Bauherren nachfinanzieren mussten, dies wollten wir vermeiden.
Natürlich ist das nicht immer der Fall aber wir haben uns deshalb nicht getraut mit einem Architekten zu bauen.

Viel Spaß bei eurer Entscheidungsfindung
 
B

bigblue2010

Danke für die Ausführlichen Antworten. Mir ist klar, dass es egal ob Architekt oder Bauträger es immer Ärger geben kann bzw. Ärger geben wird.
Mich würde nur interessieren wo beim Architekten gegenüber einen Bauträger die Vorteile liegen. Aber ich sehe, zumindest für uns, keine Vorteile beim Architekten. Wir haben nicht die großen Ansprüche und geben uns auch mit Standards zufrieden, zumindest was die Optik angeht.

Mir ist wichtig, dass wir einen Ansprechpartner haben, der sich um alles Kümmert und nicht dass 100 Subunternehmen hinter laufen muss.

Ich tendiere sehr stark zu einem Bauträger, aber ich hab kein Plan wen ich da am besten wählen soll. Darf man hier im Forum namen nennen?

Gruß
Marcus
 
Y

ypg

Wir waren zu allem offen in der Findungsphase. Ehrlich gesagt hat uns aber die "Arbeit der Ausschreibungen" etwas von einem Architekten abgehalten. Nun denn: ich habe Kataloge gewälzt, im Internet jede ergoogelbare Hausfirma angeklickt, einfach nur, um zu schauen, ob da ein Haus bei ist, was uns gefallen könnte. Eventuelle Änderungen bei der Dachplanung, Fassade und Grundriss eingeplant. Wichtig war freier Grundriss, weil mir der Standardgrundriss bei einer normalen Hausgröße in 99% der Fälle nicht gefiel. Wir wollten ebenerdiges Zimmer zusätzlich zum grosszügigen Wohnraum, dafür weniger im OG (wir sind nur zu zweit)
Entschieden haben wir uns dann für unser Bauunternehmen. Wir bauen mit einem Architekten, der als Familienunternehmen regional ein Bauunternehmen führt.

Nun ein Tipp aus der Praxis: ich habe festgestellt, dass vieles so schnell nicht machbar wäre (Bank, Finanzen, Bauantrag, Vers.), wenn ich nicht im Büro am PC sitzen würde, und auch mal Telefonate zwischen meiner Arbeit tätigen kann. Man stelle sich vor, ich wäre im Einzelhandel oder an einem Montageband... ich würde die Krise kriegen, alles abends zu Hause organisieren zu müssen. Ich würde ja gar keinen tagsüber anrufen können, regeln können.
Wenn es bei Euch so ist, dass Ihr tagsüber nicht flexibel seid, dann würde ich an Eurer Stelle ein BU beauftragen. Wenn Ihr denn mit normalen Standard glücklich werdet :)
 
V

vokono

@ypg
meinst du mit BU = GU/GÜ?

Beim Gu/GÜ gibt es genauso Unterschiede (seriöse und unseriöse)wie beim Architekten mit Einzelvergabe.
Wenn man" Alles aus einer Hand " bauen lässt,sollte man als erstes mal die Baubeschreibung prüfen(lassen).Denn daran lässt sich schon vieles ableiten.
Und wenn man dann eine erste Kostenaufstellung hat,kann man ganz einfach den Preis/qm errechnen.
Alles was unter 1200€/qm ist ,kann man heutzutage qualitativ nur sehr kritisch betrachten.
Irgendwo wird hier gespart.:rolleyes:Ein seriöser GU/GÜ bietet auch außerhalb des Standard an.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben