Extrem trockene Luft durch Lüftungsheizung- was können wir tun?

4,90 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Extrem trockene Luft durch Lüftungsheizung- was können wir tun?
>> Zum 1. Beitrag <<

C

colorella

.

Meine ganz persönliche Meinung bei dem Thema ist daher:
Entweder Passivhaus (in der Vollkostenrechnung nach nur wenigen Jahren billiger und wesentlich umweltfreundlicher) oder Fußbodenheizung mit Luft-Wasser-Wärmepumpe (oder Sole-Wasser-Wärmepumpe in sehr kalten Gebieten).
Ich habe ja vor, ein KfW40+ Haus zu bauen, was ja einem Passivhaus sehr nahe kommt und stelle mir eben die Frage, ob man das Risiko dieser Technik, die man hinterher schlecht wechseln kann eingehen sollte. Die Proxon-Pumpen ja dafür gedacht...D.h. in dem Falle würdest Du auch keine Fußbodenheizung empfehlen/wählen?
 
Hangman

Hangman

Unser Haus ist deutlich besser als KfW40... aber immer noch schlechter als Passiv. Natürlich versuchen die Anbieter das schön zu färben, weil sie mit LLWP günstiger sind (nicht weil die Heizung günstiger ist, sondern weil dann die Lüftung entfällt). Besprecht das mit eurem Energieberater.

Ich glaube @haydee hat ein Passivhaus und kann dazu bzw zur bevorzugten Heizung etwas sagen.
 
tomtom79

tomtom79

Wer heutzutage noch ei
Ich war neulich bei der Beratung in einem Musterhaus mit Luft-luftwärmepumpe und trotz Kontaktlinsen hatte ich keine trockenen Augen
Du warst da vielleicht 1h oder 2h. Davon etwas abzuleiten halte ich für falsch. Zu dem weißt du nicht ob irgend ein Lufbefeuchter in der Ecke Stand. Oder eine anlage mit Feuchtigkeits Rückgewinnung. Fakt ist das sehr viele Probleme haben mit trockener Luft im Winter.
 
D

Deliverer

D.h. in dem Falle würdest Du auch keine Fußbodenheizung empfehlen/wählen?
Doch. KfW40 mit Fußbodenheizung und Luft-Wasser-Wärmepumpe.
Oder eben zu quasi dem gleichen Preis direkt passiv, wenn man jemanden findet, der es für einen baut. Und dann halt ohne echte Heizung.

Zentrale Lüftungsanlage brauchen beide.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben