Extrem trockene Luft durch Lüftungsheizung- was können wir tun?

4,90 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Extrem trockene Luft durch Lüftungsheizung- was können wir tun?
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Alessandro

find es abgesehen vom Thema, jetzt nicht so schlau die email Adressen in einem öffentlichen Forum zu posten...
 
V

Ventreri

Was ist daran einzuwenden, wenn die Kontaktdaten frei verfügbar sind zb auf der Homepage und der Herr gefragt wurde, ob’s OK für ihn ist?
 
C

colorella

Inwieweit ist diese Heiztechnik denn "umstritten"?
Die ersten Anlagen sind ja schon einige Jahre in Betrieb - gibt es inzwischen irgendwo einigemaßen objektive Untersuchungen / Aussagen, was faktisch die Vor- und Nachteile der Heiz-Systeme sind? Vielleicht kann das "Projektteam von Bosch" uns ja mal an ihrem Wissenstand beteiligen?

Ich als potenzieller Bauherr in der Planungsphase finde es enorm schwierig, dieses Thema irgendwo emotionslos aufbereitet zu finden - und Schlüsse daraus zu ziehen...

Gibt es irgendwo gute Aufbereitungen, was man sich mit den verschiedenen Heizsystemen und insb. mit Lüftungs-Heizungen Gutes und/oder Schlechtes tut?
Einige "Gerüchte" halten sich ja nachhaltig (Keime in den Rohren, Abluft wird wieder zurück gedrückt, Temperatur lässt sich nicht gut regeln, etc.) - aber was da wirklich dran ist, ist schwer herauszufinden - oder übersehe ich auf der Hand liegende Berichte/Untersuchungen? (Und was sind Alternativen mit deren Vor-/Nachteilen? - wahrscheinlich gibt es nicht die "perfekte" Lösung, sonst würde das ja jeder so machen,...)


Vielen Dank und viele Grüße,
Björn
Hallo,

ich bin auf das Forum gestoßen, da ich aktuell auch ein Fertighaus plane und mich die Frage nach der richtigen Heiztechnik ziemlich umtreibt. Ich erlebe das ähnlich, dass man wenig objektive Vergleiche zu der Luft-luftwärmepumpe mit der Luft-Wasser-Wärmepumpe findet. Der Beitrag ist ja schon etwas älter. Hat mittlerweile jemand einen Tipp für mich, wie man sich etwas schlauer diesbezüglich machen kann? Man liest zwar viel schlechtes über die Luft-luftwärmepumpe, allerdings kommt dann auch oft raus, dass irgendwelche Einstellungen fehlerhaft waren...Weiterhin finde ich dann in Foren oft Zahlen (über Leistung, Wärmerückgewinnung, Zuheizung), was die Luft-luftwärmepumpe alles schlechter kann, als offiziell angegeben, allerdings finde ich dann den Nachweis für diese Angabe auch nicht...Über Hilfe wäre ich Dankbar!

Zur Info, ich plane ein KfW40plus Haus, 180 qm, Kamin, Photovoltaik..)
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Und die Luft-luftwärmepumpe ist gesetzt und muss es werden?

Du bist in Hotels unterwegs und kennst das Raumklima? Die Zimmer sind oft in Kettenhäusern(Hilton, Marriott usw.) mit Luft-Luft-Wärmepumpen ausgestattet. Die Luft-luftwärmepumpe ist das was man im Volksmund Klimaanlage nennt mit dem Innengeräten an der Wand oder als Kanalversion dann in die Lüftung der Hotelzimmer integriert. Das Gleiche kann man auch bei Häusern machen.
 
C

colorella

Nein, natürlich muss es keine Luft-luftwärmepumpe sein. Das Problem ist nur, dass die Fertigbauer mit denen ich in Kontakt bisher stand diese Technik eben ohne Aufpreis einbauen und für die Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Fußbodenheizung 15-20 tsd oben drauf schlagen. Ich bin aktuell eben sehr verunsichert zwischen den Marketingversprechen dieser Anlage (bei 40+ ausreichend, man braucht eh eine Lüftungsanlage, allergikerfreundlich, kostengünstig..) und meinen eigenen Zweifeln/Warunungen im Internet (trockene Luft, kalte Räume, hoher Stromverbrauch, man legt sich ewig auf diese Technik fest). Ich war neulich bei der Beratung in einem Musterhaus mit Luft-luftwärmepumpe und trotz Kontaktlinsen hatte ich keine trockenen Augen. Ist es vielleicht alles doch nicht so schlimm, oder haben die paar Stunden nicht ausgereicht um das zu beurteilen...

Bei der Informationsbeschaffung habe ich aber eben das Gefühl, es gibt die reinen "Befürworter" und "Ablehner". Ich habe einen Termin mit einem Energieberater gemacht, vielleicht kann der mich etwas objektiver beraten...Und natürlich nehme ich gern Hilfe hier aus dem Forum an..
 
D

Deliverer

Luft-luftwärmepumpe (Klimaanlage) ist nochmal was Anderes als Abluftwärmepumpen, die in Lüftungsanlagen integriert werden.
Ersteres kann man sogar im Altbau gut einsetzen. Mit den einzigen Nachteilen der umhergewirbelten Luft und Lautstärke. Effizient sind die durchaus.
Abluftwärmepumpen (das Proxxon-Wohlfühl-Kuschel-Zeug) ist eigentlich nur was fürs Passivhaus. Da muss die Energie fürs Warmwasser aus der Abluft des Hauses gezogen werden. Wenn das Haus nicht ausreichend gedämmt ist, verliert es aber mehr Energie, als es durch Mensch und Maschine gewinnt und es muss direktelektrisch zugeheizt werden. Es gibt auch Hybriden, die einen zusätzlichen Wärmetauscher im Freien stehen haben, aber auch die haben den Nachteil, dass warme Luft nur dahin kommt, wo auch Zuluft-Ventile sitzen. Erst kürzlich habe ich gelernt, dass manche Systeme deshalb in Ablufträumen (Bäder, Hauswirtschaftsraum) noch mit IR-Heizungen zuheizen müssen. Also alles andere als komfortabel oder effizient.

Meine ganz persönliche Meinung bei dem Thema ist daher:
Entweder Passivhaus (in der Vollkostenrechnung nach nur wenigen Jahren billiger und wesentlich umweltfreundlicher) oder Fußbodenheizung mit Luft-Wasser-Wärmepumpe (oder Sole-Wasser-Wärmepumpe in sehr kalten Gebieten).
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.01.2022Neubau mit Fußbodenheizung, Wohnraumlüftung und Klimaanlage Beiträge: 21
09.03.2018Heizkörper oder Fußbodenheizung: Was ist unter diesen Umständen zu empfehlen? Beiträge: 23
24.08.2021Kühlen mit Wärmepumpe über Fußbodenheizung? Beiträge: 117
14.05.2022Altbau WHG mit Gastherme - Fußbodenheizung jetzt, Wärmepumpe später Beiträge: 14
15.03.2017Experteneinschätzung für Fußbodenheizung in Einfamilienhaus Beiträge: 10
27.12.2017Fußbodenheizung Heizwärmebedarf mit mindestens 60 mm Estrich Beiträge: 30
11.06.2020Aktive Kühlfunktion Wärmepumpe oder Klimaanlage im Neubau Beiträge: 12
22.08.2020Reversible Luft-Wasser Wärmepumpe vs. Klimaanlage mit Heizfunktion Beiträge: 10
10.11.2021Fußbodenheizung im Keller sinnvoll?? Beiträge: 60
06.02.2020Energie"Konzept" für alten Bauernhof Beiträge: 30
27.04.2023Klimaanlage erforderlich in Südhanglage? Beiträge: 77
05.09.2019Ist ein Kaminofen bei Fußbodenheizung nur Spielerei? Beiträge: 19
19.03.2016Fußbodenheizung vs. Flachheizkörper Beiträge: 14
25.11.2015Angebot Luft-Wasser-Wärmepumpe incl Fußbodenheizung ok? Beiträge: 19
22.08.2014Fußbodenheizung oder nicht? Beiträge: 20
12.11.2021zentraler Raumtemperaturregler für ERR der Fußbodenheizung Beiträge: 76
25.11.2022Fußbodenheizung fräsen oder neuen Estrich einbringen? Beiträge: 17
08.10.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt Beiträge: 65
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
18.02.2023Altbau: Fußbodenheizung im OG nachrüsten? Beiträge: 14
05.09.2019Parkett-Eichendielen auf Fußbodenheizung mit Klammersystem befestigen ohne Kleber Beiträge: 15
10.04.2022Massivholzparkett auf Fußbodenheizung Beiträge: 101
20.03.2021Keller Fußbodenheizung oder niedertemperatur Heizkörper Beiträge: 22
06.01.2022Fußbodenheizung im Altbau, nachträgliche Ausführung Beiträge: 15
12.11.2017Fußbodenheizung / Wandheizung / Deckenheizung - Alternativen? Beiträge: 18
15.12.2021Strom Fußbodenheizung austauschen/Alternative gesucht Beiträge: 21
14.02.2021Vollkeller Hobby und Büro - Fußbodenheizung, E-Radiator oder Infrarotheizung? Beiträge: 13
31.12.2020Danfoss Fußbodenheizung zu warm Beiträge: 15
12.02.2013Heizung Einfamilienhaus, Fußbodenheizung Umbau, Dichte, Gastherme defekt Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben