Evtl. Mängel an verlegten Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Rohren - heute wird betoniert

4,80 Stern(e) 4 Votes
sirhc

sirhc

Hallo zusammen,

brauche dringend eine Einschätzung von jemand mit ein bisschen Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Erfahrung, was die Installation angeht.

Gestern Nachmittag wurden die Leitungen in die Decke gelegt, gerade wird die obere Eisenschicht gelegt und heute Nachmittag wird betoniert.

Bin gestern Abend alle Stränge abgegangen um zu schauen, ob die auch ok sind. Zwei Dinge habe ich entdeckt:

1. Loch in Leitung: man kann jedoch nicht ins Innere des Rohres schauen, daher vermute ich dass das Rohr eine äußere und eine innere Wand hat und das Loch nicht durch die innere Wand geht.
Frage hierzu, wie "schlimm" das ist: muss das Stück Leitung ausgetauscht werden, reicht einfaches Abkleben mit Panzerklebeband o.ä. oder ist es gar nur kosmetischer Natur und kann so zu betoniert werden?

2. Ventil mit Klebeband bearbeitet: bei allen anderen Ventilen ist das Rohr im Ventil nicht zusätzlich mit Klebeband umwickelt, außerdem ist bei den anderen Ventilen der zweite Anschluss mit einem Deckel aus Plastik verschlossen, wo hier wiederum Klebeband zum Einsatz kam. Vermutlich ist eine Verriegelung beschädigt und der besagte Deckel fehlte.
Auch hier die Frage, wie "schlimm" das ist: muss das Ventil ausgetauscht werden oder ist das nur auf pragmatische Art geflickt und kann so bleiben?

Leider ist mein Installateur seit gestern Spätnachmittag nicht zu erreichen und laut Büro heute auch ganztägig unterwegs. Das Büro versucht zwar ihn zu erreichen, hat auch die Bilder, die ich gestern schon rübergemailt habe, aber ich überlege grade was ich mache, wenn heute Nachmittag der Beton kommt, bevor der Installateur Stellung beziehen kann. Zur Not muss ich selbst das Loch mit Panzerklebeband abkleben, besser als nix. Außerdem wäre ja zu Befürchten dass noch weitere Löcher nach Verlegen der oberen Eisenschicht auftauchen, um die ich mich dann kümmern müsste.

Danke für eure Hilfe.
evtl-maengel-an-verlegten-kwl-rohren-heute-wird-betoniert-137191-1.JPG

evtl-maengel-an-verlegten-kwl-rohren-heute-wird-betoniert-137191-2.JPG
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Das ist alles unkritisch. Wie du bemerkt hast gibt es ein inneres und äußeres Rohr. Du kannst es ggf. nochmal mit Panzertape flicken, aber es sollte auch so kein Problem darstellen.

Bei dem Ventil wäre natürlich ein Deckel die richtige Entscheidung, aber auch die Ausführung wird halten. bei dem Rohr ist es wahrscheinlich nicht richtig dicht gewesen und deswegen das Tape und das andere Ende eben wegen fehlendem Deckel. Kannst ja Nochmal Aufmachen und ein Stück Styropor davor machen und dann mit Tape nochmal abdichten.

Ein Deckel wirst du ja auch die Schnelle nicht auftreiben können.
 
sirhc

sirhc

Danke für die beruhigende Info. :)

Der Chef hat mittlerweile über die Bürodame ausrichten lassen, dass das Loch unschön sei und noch jemand kommt um das zu flicken, bevor heute Nachmittag betoniert wird.

Mit dem Ventil sei aber alles in Ordnung. Vielleicht ist beim Ventil der Deckel auch darunter, der sitzt ja 5 cm weiter innen, das wollte ich aber nicht nachschauen weil ich dann ja die Verklebung hätte kaputt machen müssen.
 
K1300S

K1300S

Ich würde mir lieber Gedanken machen, dass die Rohre in der Decke liegen und nicht darauf, aber das ist wohl mitunter gängige Praxis heutzutage. Davon abgesehen: Das Rohr wird doch noch komplett einbetoniert. Was soll da also passieren? Luftdicht ist es dann allemal.

VG

K1300S
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Warum denn Sorgen?

Es wurde ja sicherlich berechnet, die Rohre sind in der Regel betonfest, also wo ist das Problem?
 
sirhc

sirhc

Ich würde mir lieber Gedanken machen, dass die Rohre in der Decke liegen und nicht darauf, aber das ist wohl mitunter gängige Praxis heutzutage. Davon abgesehen: Das Rohr wird doch noch komplett einbetoniert. Was soll da also passieren? Luftdicht ist es dann allemal.

VG

K1300S
Bei Neubauten wird das nach meinen Recherchen viel häufiger einbetoniert als auf die Decke gelegt.

Was passieren soll? Dass Beton reinläuft, wenn nicht oder nicht richtig geflickt wurde. Habe grade nochmal einen Anruf bekommen dass das Loch geflickt ist und auch wirklich geflickt werden musste. Bin dann erstmal beruhigt. :)
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben