Wie Rohre bzw. gesamte Öffnung abdichten

4,50 Stern(e) 6 Votes
M

MikeMc2021

Nachdem ich im Keller Homeoffice mache und auch schlafe, hab ich mir über das Thema Radongas Gedanken gemacht. Ich wohne zwar nicht in einem Risikogebiet, allerdings will ich auf Nummer Sicher gehen und die Rohre bwz die Abstände zwischen den Rohren abdichten. Die meisten Rohre sind zwar nur innerhalb des Hauses verlegt, mindestens Eines davon geht aber ins Erdreich.

Ich bin bisher auf Silikon oder Acryl gestoßen. Was ist denn nun besser, oder überhaupt was anderes? Würde eigentlich auch Heisskleber funktionieren?

Liebe Grüße

Michael
wie-rohre-bzw-gesamte-oeffnung-abdichten-538409-1.jpg

wie-rohre-bzw-gesamte-oeffnung-abdichten-538409-2.jpg
 
M

MikeMc2021

Sry, vergessen zu schreiben, genau ich möchte die Rohre natürlich abdichten. Ist im Schlafberreich PU-Schaum nicht eine zu hohe Luftbelastung?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Weder Silikon noch Acryl und auch Bauschaum ist nicht das richtige Mittel. Es gibt Dichtstoffe wie z.B. Sikaflex für so etwas.
 
G

guckuck2

Welches Sikaflex genau? Hab grad mal stichprobenartig einzelne Produkte angeschaut, die gehen nur bis 40mm. Das taugt nicht, um ein Rohr zu verfüllen -> Bauschaum, auch wenn @driver55 mir ein böses Smickey da gelassen hat :)

Acryl und Sille fallen aus dem gleichen Grund raus, die werden in den benötigten Dicken nicht trocken.
 
M

MikeMc2021

Warum funktioniert eigentlich Silikon nicht, wird es mit der Zeit undicht? Von welcher Zeit reden wir da? Dachte mir, dass ich mit Silikon und reingesteckten Schrauben (zum entfernen) es versuche und nach 10 Jahre erneuere? Dieses Sikaflex, hält das dann ewig? Das bekommt man dann nicht mehr weg oder?

Wie verhinder ich, dass das Silikon / Sikaflex ins Rohr weiter rinnt? Gibts da einen Trick?
 
Zuletzt aktualisiert 23.06.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 781 Themen mit insgesamt 13145 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Wie Rohre bzw. gesamte Öffnung abdichten
Nr.ErgebnisBeiträge
1Garagentür unten abdichten vor Estrich 17
2Kellertüraussparung verkleinern mit Bauschaum empfehlenswert? 11

Oben