Evolith-168qm Bungalow weißer Putz mit Grauschwarzen Schindeln

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Evolith-168qm Bungalow weißer Putz mit Grauschwarzen Schindeln
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Wir haben eine Mehrsparten-Hauseinführung, die kommt seitlich aus dem Haus raus. Nun muss ich da im rechten Winkel das KG-Rohr anschließen.
Eine abknickende Hauseinführung erscheint mir ungeschickt gelöst, wie kam man denn darauf ?

ob ich dann jetzt langsam mal die Versorger in die Spur schicken kann, da die ja auch immer etwas brauchen.
Antwort: " Ja die sollten zwischen dem Innenputz und Estrich kommen."
Das erschließt sich mir erst recht nicht. Warst Du ein paar Tage nicht da und der Graben ist längst wieder zu ? - das klingt für mich nach "in den April schicken". Die Hauseinführungen bis zu den Verteilerpunkten / Absperrventilen brauchen höchstens die eine Kellerinnenwand wo sie drankommen, wenn sie nicht an der Außenwand sind.
 
E

Evolith

Eine abknickende Hauseinführung erscheint mir ungeschickt gelöst, wie kam man denn darauf ?
Die Mehrsparten-Hauseinführung musste einfach links aus dem Gebäude raus gesetzt werden, da wir sonst in Konflikt mit der Abwasserleitung gekommen wären. Also komme ich von der Straße auf die linke Häuserseite zu und treffen dann quer auf die Rohre der Mehrsparten-Hauseinführung. Die kann ich zwar etwas zurecht schieben, aber nicht komplett.

Das erschließt sich mir erst recht nicht. Warst Du ein paar Tage nicht da und der Graben ist längst wieder zu ? - das klingt für mich nach "in den April schicken". Die Hauseinführungen bis zu den Verteilerpunkten / Absperrventilen brauchen höchstens die eine Kellerinnenwand wo sie drankommen, wenn sie nicht an der Außenwand sind.
Wir hatten den Graben noch gar nicht auf. Wir müssen von der Straße, über die Zufahrt bis hin zur linken Häuserecke einen buddeln bzw. buddeln lassen (ist verdichteter Schotter, das tu ich mir nicht an).

Morgen treffe ich mich mit dem Planer für den Wasseranschluss und dem für den Strom/Telekom-Anschluss. Die hatten spontan beide Zeit. Dann besprechen wir mal, ob wir es bis dahin gebacken bekommen. Sonst muss der Estrich eben ohne Heizung trocknen. Aber wäre schon ärgerlich.
evolith-168qm-bungalow-weisser-putz-mit-grauschwarzen-schindeln-199975-1.PNG
 
E

Evolith

Hach es löst sich in Wohlgefallen auf.
Die Versorger (bzw. die 2 Planer) haben sich heute spontan mit mir auf dem Grundstück getroffen und bisschen geplant. Ergebnis: Das Unternehmen, dass auch den Strom/Internet legt, buddelt den Graben und legt mir auch das Leerrohr ("Frau S. die von der T-Hotline haben keine Ahnung. Man legt ein Leerrohr nicht so einfach rein, das ist kompliziert."). Sie versuchen sich um die KW18 um unseren Anschluss zu kümmern. Davor muss allerdings die Abwasserleitung inklusive dem Pumpwerk in den Boden. Der Tiefbauer gräbt sich also in der zweiten Osterwoche durch den Schotter und direkt danach fällt der Abwasserprofi bei uns ein. Sprich sobald der Estrich geheizt werden muss, steht auch die Heizung bereit. War zwar einiges an Orga-Aufwand, aber so passt es jetzt.

Meinem Mann ist gestern dann zum Glück aufgefallen, dass die Trockenbauwand im Wohnzimmer nicht vor dem Kamin verläuft, sondern direkt seitlich daran stößt. Ich hatte lediglich mein Wohnzimmer bestaunt, dass nun Form annimmt.
Wurde beim BL freundlich angemerkt, der sich sofort darum gekümmert hat, dass es Samstag korrigiert wird.

Bisher läuft es echt gut beim Bau. Alles nur kleinere schnell behebbare Problemchen. Ich hoffe es geht so weiter.
 
E

Evolith

So Estrich ist seit gestern drin. Juhuuu! Ab morgen dürfen wir einseitig vorsichtig lüften. In 2 Wochen dann dauerhaft. Die Container und fast alle Paletten wurden abgeholt, das Gerüst abgebaut. Mein Haus sieht jetzt irgendwie kleiner und nackig aus.
Freitag kommen die Versorger und legen die Leitungen zum Haus.
Da die Regenrinnen scheinbar noch kein vernünftiges Gefälle aufweisen (Wasser läuft zur geschlossenen Seite hin), kommt in den nächsten 2 Wochen irgendwann der Dachdecker und schaut nochmal nach.
Ich kann also bisher über unsere Baufirma nichts schlechtes verlauten lassen. Rechnungen kommen sauber und pünktlich und es wird nicht gemotzt, wenn das Geld mal ne Woche zu spät eintrudelt.

Die einzigen Zahnschmerzen habe ich aktuell mit unserer Abwasserpumpe und dem Garagen/Carportfundament.

Abwasser: Die haben den Anschluss zum Druckrohr nicht finden können. Die Pläne stimmen wohl nicht. Jetzt müssen wir da nochmal buddeln, eventuell eine Suchschachtung. :(

Garage/Carport: Mein Mann ist mit seinem Bandscheibenvorfall vorerst ausgenockt. Sprich die Bodenplatte und das Streifenfundament, die wir eigentlich in Eigenleistung machen wollten, müssen wir wohl vergeben lassen. Erstes Preisangebot 3.500€ für 3x7m Bodenplatte und 3x6m Streifenfundament. Ich könnte heulen. Das ist absolut nicht mehr drin. Jetzt hoffe ich auf andere Angebote.
evolith-168qm-bungalow-weisser-putz-mit-grauschwarzen-schindeln-203423-1.jpe

evolith-168qm-bungalow-weisser-putz-mit-grauschwarzen-schindeln-203423-2.jpg

evolith-168qm-bungalow-weisser-putz-mit-grauschwarzen-schindeln-203423-3.jpg

evolith-168qm-bungalow-weisser-putz-mit-grauschwarzen-schindeln-203423-4.jpg
 
Y

ypg

Dieses Krüppelwalmdach ist nicht so meins, aber ich finde die Sichtachse vom Eingang ganz gut gelungen - es wirkt sicherlich später sehr einladend, wenn es fertig ist :)


In aller Kürze Grüsse
 
Nordlys

Nordlys

Das Garagenfundament kam hier 800,- netto. Google mal Schalungsstein. Wenn du deren Bild vor Augen hast: kleiner Graben, die Steine in den Graben legen. In die Steine wurde Beton geschüttet. Härten lassen. Dann kam die Garage und wurde da drauf gestellt. Fertig. Karsten
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97139 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben