Anschluss Wärmepumpe an Heizkreisverteiler

4,30 Stern(e) 4 Votes
W

waldo123

Hallo Foristen...
Ich melde mich hier weil wir etwas verzweifelt sind.
Wir haben einen Neubau zu Festpreis gekauft mit Bauleistungsbeschreibung.
Unser Grundstück hat die Vorgabe dass die Stadtwerke die Heizung stellen, wir die bei denen mieten müssen usw... ist kacke. ist aber so. Das bedeutet für den Hauskauf dass im Vertrag die Position Heizung rausgenommen wurde. Soweit so gut.
Der Part Fußbodenheizung bleibt dann bestehen und die wird auch verlegt. Leider steht im Teil der Heizung, der rausgenommen wurde, ein entscheidender Satz auf den sich nun der Installateur des Bauunternehmens beruft. und zwar "die Heizungsanlage wir mit Vor und Rücklauf an die Heizkreisverteiler angeschlossen. Nach der Installation der Heizungsanlage undAnschluss an die Heiuzkreisverteiler wird die Fußbodenheizung befüllt."
Die Stadtwerke machen das nicht. Der Installateur sagt jetzt dass dies nicht mehr gedeckt ist mit dem Hauskauf und er uns ein Mehrpreis angebot schickt.

DIes beläuft sich jetzt auf 4160€. Und ich kann das einfach nicht glauben und ersuche mir Expertenmeinungen die mir sagen ob das ne Kröte ist die wir schlucken müssen und die Preise realistisch sind oder nicht...

Vielen Dank im Voraus...!

1,00 Stck Spülen und Erstbefüllung der Heizungsanlage nach VDI 2035 - 340€

1,00 Stck Entwässerungsanschlüsse Bodenablauf u. Trichtersiphon 187,33€

1,00 Stck Zusatzheizung zur Estrichtrocknung 992,00€

1,00 Stck Zusätzliches Ausdehnungsgefäß nach DIN EN 13831 154,00€

1,00 Stck Anbindung der Fußbodenheizung aus korrosionsbeständigem Material incl. diffusionsdichter Dämmung 931,35€

1,00 Stck Heizkreispumpengruppe zur Versorgung der Fußbodenheizung sowie der Anschluss an den vorhandenen Pufferspeicher 891,47€
 
Malle Zwabber

Malle Zwabber

Hallo,
ist natürlich eine blöde Überschneidung aber der Heizungsbauer hat leider recht. Wenn die Stadt die die Heizung stellt nicht auch den Anschluss der Fußbodenverteiler übernimmt kann der Heizungsbauer diese Leistung berechnen.
Er bei mir damals ähnlich. Wir haben Nahwärme. Die Übergabestation wurde von der Gemeinde montiert und eingangsseitig angeschlossen und alles was hinter der Station kam musste ich bereitstellen und anschließen.
Was ich allerdings nicht verstehe und hinterfragen würde ist der Posten für die Zusatzheizung zur Estrichtrocknung. Kann oder darf die Heizung der Stadt diesen Part nicht übernehmen?
 
W

waldo123

Hallo,
ist natürlich eine blöde Überschneidung aber der Heizungsbauer hat leider recht. Wenn die Stadt die die Heizung stellt nicht auch den Anschluss der Fußbodenverteiler übernimmt kann der Heizungsbauer diese Leistung berechnen.
Er bei mir damals ähnlich. Wir haben Nahwärme. Die Übergabestation wurde von der Gemeinde montiert und eingangsseitig angeschlossen und alles was hinter der Station kam musste ich bereitstellen und anschließen.
Was ich allerdings nicht verstehe und hinterfragen würde ist der Posten für die Zusatzheizung zur Estrichtrocknung. Kann oder darf die Heizung der Stadt diesen Part nicht übernehmen?
Danke für die Antwort. Habe auch nochmal mit den Stadtwerken telefoniert, die das ebenfalls bestätigen. Zudem sei der Preis angemessen und diesen Anschluss sollte sowieso immer ein und derselbe Installateur machen, der auch die Fußbodenheizung installiert hat. Aber das wollten wir eh.

Ja mit der Estrich trocknung habe ich gerade auch hinterfragt. Der Estrich kommt Mitte Juli, kA warum das im Hochsommer nötig ist.
 
Malle Zwabber

Malle Zwabber

Die Frage ist aber warum der Hotboy notwendig ist. Aufheizen geht ja theoretisch auch über die Heizung der Stadt.
Und knapp 1000,-€ Leihgebühr ist schon nee Hausnummer
 
D

dertill

1,00 Stck Spülen und Erstbefüllung der Heizungsanlage nach VDI 2035 - 340€
Ja so teuer ist das meistens - eine Stunde 2 Leute und ne Patrone zur Entmineralisierung.

1,00 Stck Entwässerungsanschlüsse Bodenablauf u. Trichtersiphon 187,33€

1,00 Stck Anbindung der Fußbodenheizung aus korrosionsbeständigem Material incl. diffusionsdichter Dämmung 931,35€
Die Entwässerung geht klar.
Die Zuleitung zum Heizkreisverteiler aus 1" Aluverbund (3-6m?) mit knapp 1.000 € abzurechnen, stolzer Preis .... Liegt sicher an den hohen Materialkosten.
1,00 Stck Zusatzheizung zur Estrichtrocknung 992,00€
Wieso solltest du da nicht die Heizung der Stadtwerke verwenden können? Oder passt das zeitlich nicht?
Was ist das überhaupt für ne Heizung? Oder ist das Nah/Fernwärme?
1,00 Stck Heizkreispumpengruppe zur Versorgung der Fußbodenheizung sowie der Anschluss an den vorhandenen Pufferspeicher 891,47€
Das geht klar.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben