Eure Einschätzung- begründete "Lebensangst"?

4,40 Stern(e) 5 Votes
S

sweettalker

Hallo zusammen,
wir sind derzeit in der Planung evt. ein Grundstück direkt von der Gemeinde zu kaufen und durch einen Bauträger ein Haus darauf setzen zu lassen.
Das Grundstück hat 440m². Der Preis beträgt 190€ je m² (erschlossen).
Der Preis für den geplanten Bungalow liegt bei 246500€ komplett fertig (bis auf Malerarbeiten. Terrasse, Einfahrt und Weg zum Haus sind gepflastert), über einen sehr renommierten Bauträger (haben hier zig Häuser gebaut und auch schon in der Familie drei Stück).
Wir planen aber uns von den ursprünglich geplanten 118m² Wohnfläche uns auf 100-105m² zu verkleinern.
Nun mal zu uns:
Mein Mann und ich sind 27+26 Jahre(im 9. Jahr zusammen, seit fast zwei Jahren verheiratet) alt, mit Hund, wollen keine Kinder und arbeiten beide unbefristet in „relativ“ sicheren Jobs.
Wir verdienen zusammen netto 4200€ (dazu Weihnachts- und Urlaubsgeld) und haben 25.000€ Eigenkapital.
Ich würde einfach mal gerne Eure Einschätzung hören.
Wir waren schon bei zwei Banken, die uns natürlich gesagt haben, dass wir das gestemmt bekommen.
Ich würde einfach mal gerne Eure Einschätzung hören.
Der Knackpunkt ist einfach, wir wollen möglichst bald Eigentum, die Immobilienlage hier auf unserem Dorf ist miserabel (bei der Auslosung für die Grundstücke kamen über 200 Bewerber auf 40 Grundstücke).
Gebraucht bzw. Eigentumswohnungen schafft es nur der letzte Schrott bis Immo-Scout, da sonst alles unter der Hand weg geht.
Wir trauen uns das Projekt zwar zu, aber leiden unter der „typischen“ Lebensangst, wenn einer den Job verliert, etc.


Grüße und Danke vorab!
 
H

HilfeHilfe

Hallo und Willkommen,

ihr braucht also ca. 330k-350k als Darlehen ?

Das sollte mir eurem Einkommen darstellbar sein. Sollten wiedererwartend Kinder kommen ( kenne eure aktuellen Beweggründe nicht) könnte sich natürlich die Finanzielle sowie räumliche Situation verschärfen.

Ihr beide seid jung, habt also Zeit zurückzuzahlen. In eurem Alter war meine Frau und ich weder Immobilientechnisch noch Gehaltsmässig auf diesem Niveau.

Eine Frage zu der Qmtr Zahl. Warum wurde diese um 13 qmtr verkleinert ?

Wie sicher ist der (nicht) Kinderwunsch. Viele Frauen "ticken" ab ü30 anders. ;) Nur mal so am Rande... Und nein ein Mann kann sowas nicht steuern :p Es sei den beide Schnippschnapp ab
 
M

matte

Bei 190€/m² komm ich auf 83.600€ für das Grundstück.
Mit dem Bungalowpreis sind es also ziemlich genau 330k.

Da fehlen aber noch Kaufnebenkosten des Grundstücks, sowie ner Menge anderer Kosten (Baunebenkosten und was du schon aufgeführt hast)
Dafür rechne ich jetzt mal 50k dazu.

Abzgl. 25k Eigenkapital bleiben also ~355k Kreditvolumen.
Bei 5% Annuität/Jahr wäre das ne Rate von 1.480€/Monat.

Dazu kommen aber noch die ganzen Betriebskosten für das Eigenheim, wodurch ihr wohl letztlich auf ca. 1.900-2.000€ kommen würdet.

Ohne euch zu kennen, könnte ich mir schon vorstellen das es klappt, da ihr ja keine Kinder wollt. Allerdings find ich das schon happig.

Das ist jetzt alles wohlgemerkt sehr pauschal und grob gerechnet, aber ich denke, dass es ganz gut verdeutlicht, wo die Reise hingehen würde.
 
C

Caspar2020

Wir verdienen zusammen netto 4200€ (dazu Weihnachts- und Urlaubsgeld) und haben 25.000€ Eigenkapital.
Was haben den die beiden Banken euch erzählt bezüglich monatlicher Belastung?

Bei 5% Annuität/Jahr wäre das ne Rate von 1.480€/Monat.
Dazu kommen aber noch die ganzen Betriebskosten für das Eigenheim, wodurch ihr wohl letztlich auf ca. 1.900-2.000€ kommen würdet.
Also, entspannt fände ich was anders in Relation zur Rechnung von @matte1987

@sweettalker: Wieviel legt ihr den im Monat zur Seite, bzw. wie hoch ist eure Miete im Moment?
 
S

sweettalker

Hallo,

also ersteinmal stehen Kinder wahrscheinlich nicht ins Haus, da wir beide nicht in die Richtung tendieren. Dazu kommt das es zwei Männern auch in der heutigen Zeit nicht einfach gemacht wird, Kinder zu bekommen...

Die Banken haben von einer monatlichen Rate von ca. 1300€ gesprochen.

Wir glauben, dass finanziell und nutzenmäßig die Verkleinerung auf Ca. 100 Quadratmeter Sinn macht.

Wir sind jetzt mit Nebenkosten von einer Belastung mit Ca. 1600-1700€ ausgegangen...

Die aktuelle Miete liegt warm bei 705€.
Nach unserer Budgetplanung könnten wir monatlich bis 1900€ stemmen. Darin sind aber auch 200€ im Monat für Urlaub und Rücklage für die Autos enthalten.
 
C

Caspar2020

Die Banken haben von einer monatlichen Rate von ca. 1300€ gesprochen.
Wie sieht denn grob eure Kostenaufstellung aus? Aus dem Startpost kommt ja nur der Preis für den Bungalow. Aber da kommen ja noch Kaufnebenkosten, Malerarbeiten, nicht Fliesen-Böden?, Garage?, Küche usw drauf.

So richtig klar ist das nicht. Bzw. seit ihr euch beide klar was das Projekt am Ende des Tages kostet?
 
Zuletzt aktualisiert 06.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4844 Themen mit insgesamt 97188 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben