Entwurf für ein Einfamilienhaus mit 160-180qm - Verbesserungsvorschläge?

4,00 Stern(e) 8 Votes
kaho674

kaho674

Also geh ich recht in der Annahme, dass das Dein Grundstück ist und nicht nur die Hälfte davon?

entwurf-fuer-ein-efh-mit-160-180qm-verbesserungsvorschlaege-288672-1.jpg


Alter, so wie man Dir alles aus der Nase ziehen muss, wird mir das hier echt zu doof.
 
D

Duran

Korrekt. Sorry dachte dass ist aus dem Plan erkennbar. Keine Ahnung was die schwarze Linie darstellt die ist keine Grenze.

Plan oben ist Norden; Hang steigt Richtung Süd-Osten an
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Im Prinzip finde ich ins Haus (teil-)integrierte Garagen bzgl. der Ansichten deutlich harmonischer, wie aber bereits angesprochen holt man sich einen Dreckbereich ins Haus.
Auf dieses Grundstück bezogen wäre mir aber die Südwestecke des Hauses viel zu Schade für eine Garage. Hier hast du im Sommer die Abendsonne, auf der Terrasse ist dann schon schattig.
Die Idee von kaho hier das UG für Wohnräume zu nutzen und vll. eine Verbindung (Treppe im Garten) zwischen den beiden Terrassen hat Scharm.
Falls die Zufahrt unbedingt von Westen erfolgen soll, könntest du auch über eine vorgesetzte Garage mit Dachterrasse zugänglich aus dem EG nachdenken. Beide Konzepte würden es ermöglichen die Treppen übereinander an einer sinnvollen Position im Haus zu platzieren.
 
kaho674

kaho674

Wie wäre es, wenn Du mal Dein Haus auf Deinem Grundstück platzierst? Das hätte einiges an Verwirrung erspart.

Ich würde dennoch nur mit Stellplätzen im Norden planen. Das man leicht um die Kurve einparken muss, finde ich undramatischer, als die Hunderttausend, die man für einen ungewollten Keller mit Garage unterm Haus hinlegen müsste.

Das Geld würde ich eher in eine elegante Etagen-Terrasse investieren, welche EG und UG über Treppen verbindet.

entwurf-fuer-ein-efh-mit-160-180qm-verbesserungsvorschlaege-288683-1.jpg
 
D

Duran

Die Idee mit der Garage im Keller wurde vorgeschlagen weil es angeblich nicht wesentlich mehr kostet als wenn man den Keller weglässt, eine zusätzliche Garage baut und das Gelände noch ausgleichen müsste. Ich habe jedoch keine Ahnung ob dies wirklich stimmt.

Die Idee mit der Dachterrasse auf der Garage finde ich interessant. Lässt sich so etwas einfach realisieren oder kostet dies deutlich mehr als wenn als voll ins Gebäude integriert wäre?
 
kaho674

kaho674

Es wird aber wesentlich günstiger, wenn Du nur ein UG und ein EG baust. Ein UG ist kein Keller. Das ist ein volles Geschoss mit Wohnräumen an der Lichtseite und Nebenräumen an der Erdwand.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80237 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben