Suche nach Ideen für Grundstück mit Hanglage

4,50 Stern(e) 4 Votes
B

bortel

Hallo zusammen,

wir haben derzeit die Möglichkeit ein Grundstück mit Hanglage zu erwerben. Der Garten ist Richtung Süden ausgerichtet, Straße oberhalb des Grundstück im Norden. Innerhalb von 20m Grundstückstiefe hat man 2m Gefälle. Grundstück wäre 20m breit und ca. 50m tief.
Ich würde mir gern ein paar Ideen im Netz holen wie man sowas bebauen könnte. Jetzt habe ich google schon mit so vielen Suchbegriffen gefüttert, aber meist bekommt man nur Bilder für Häuser oberhalb der Straße (mit Steigung im Grundstück)
Meine Frage wäre nun wonach ich suchen muss, um Anregungen für die andere Seite zu bekommen. Für unser Grundstück scheint ein Wohnkeller in Frage zu kommen, richtig?

Vielleicht könnt Ihr mir helfen mit Suchwörtern für google. Bevor wir es kaufen will ich mir gern ein paar Vorstellungen der Bebaubarkeit machen.

Micha
 
B

bortel

Vielen Dank schon mal.
Ich werde das mal probieren. Naja, so ganz so gleich hinsichtlich der Möglichkeiten doch nicht. Die Grundstücke oben können die Garage in den Keller packen und hochgehen. Unsere wäre höchstwahrscheinlich auf EG Ebene, da diese nur ein Max. Baufenster von 12m ab Grundstück in die Tiefe hat.

Meine Gedanken dazu generell dazu. Für unser Vorhaben kommen 2 Varianten in Frage.Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege?

1)im EG befinden sich die Schlafräume+Masterbad, UG ist Wohn-Essbereich +Gästebad und Technik,

Sollten wir im UG den Wohn und Essbereich haben, dann sollte sich der Hauseingang seitlich am Haus befinden. Man geht doch nicht oben rein und ne Treppe runter, um ins Wohnzimmer zu gelangen, oder? Somit könnte man vom Wohnzimmer aus direkt in den Garten gehen, draußen grillen etc. Hierzu wäre kein Balkon notwendig.

2)im EG Wohn- Essbereich und ggf. Elternschlafzimmer+Masterbad, UG mit Kinderzimmer in den Süden+kleines Bad/Dusche und Technik
Wenn man bei der Lösung in den Garten möchte muss man entweder durch den Keller über Notfalltür raus, außen rum oder einen Balkon oben haben und per Treppe runter gehen.

Tendenziell finden wir ein Wohnzimmer im UG hat seine Vorteile, Schlafbereich abgeschirmt oben. Jedoch findet man nirgends ein Bild wie man sich bei Garage in EG Höhe den Weg zum Haus vorstellen kann. (Höhenunterschied)
Mein Bruder hat bei sich am Hang Variante 2 und muss halt immer alles durchs Haus schleppen

Es wäre prima, wenn ich von Euch mal eine Meinung zu meinen Gedanken bekomme. Vielleicht denke ich ja auch total falsch.
Wir wollten uns jedoch vor dem Gespräch mit unserer Architektin über dieses grundsätzliche "Problem" Gedanken machen, um eine Vorzugsvariante zu haben die ausgearbeitet werden kann.

Als Vorgabe haben wir, dass ein Sattel- oder Pultdach darauf muss. Dies noch als weitere Info.
 
Y

ypg

Wir wollten uns jedoch vor dem Gespräch mit unserer Architektin über dieses grundsätzliche "Problem" Gedanken machen
Lieber nicht
Als erstes wird bei Dir die Garage genannt, als zweites Vorschläge, wie man Standardhäuser in einen Hang presst. So funktioniert es nicht. Google mal
 
B

bortel

dem kann ich dir nicht ganz folgen? Soll ich der Architektin lieber nichts sagen und machen lassen?

Mir geht es vorerst darum eine Entscheidung für oder gegen das Grundstück zu machen. Bislang haben wir es ja nich nicht gekauft. Und bei 100t€ will ich für mich gern selbst klären, ob ich mit den Möglichkeiten die in Frage kommen leben kann und es kaufe oder nicht
 
Zuletzt aktualisiert 24.06.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4865 Themen mit insgesamt 97418 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Suche nach Ideen für Grundstück mit Hanglage
Nr.ErgebnisBeiträge
1Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus; mit Keller; 800qm Grundstück 10
2Anordnung Haus und Garage auf Grundstück - Kritik erwünscht 10
3Stadtvilla 190m² mit Einfahrt & Garten zur Südseite 30
4Häuser ohne Keller: Stauraum Hobby-Keller? 49
5Grundstück - Baufenster - Lage von Haus und Garage 44
6Grundriss mit Garage auf Grundstück realisierbar? 29
7Haus, Garage / Carport auf dem Grundstück platzieren 93
8Einfamilienhaus mit >180qm / Keller / Garage 68
9Bauen ohne Keller - Carport, Garage? 18
10Hausplatzierung auf Grundstück, Ideen gesucht 23
11Kettenhaus auf 240qm Grundstück - Grundsatzfragen / Machbar? 61
12Wie Hang sichern und Aufgang Garten kostengünstig gestalten? 27
13Ausrichtung der Räume bei Nord-Ost Grundstück 22
14Grundrissplanung Wohnzimmer und Flur zu schmal? 21
15Neubauplanung - Einfamilienhaus 160 qm ohne Keller - Grundriss, Kosten usw.. 29
16Grundriss für 150qm Einfamilienhaus mit Wohnzimmer nach Norden 21
17Grundriss-Planung Einfamilienhaus 160qm, schmales Grundstück 12
18Grundrisse für Einfamilienhaus, ca. 140m², ohne Keller 78
19Hauskauf aus Baujahr 2014 mit 118qm² Wohnfläche und Keller 54

Oben